Midi-fähiger Amp-Selector gesucht

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.659
Kekse
3.089
Ort
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Ich habe folgendes Setup vor (stark vereinfacht): Gitarre -> GP-8 (gesteuert per FCB1010) -> (mehrere) Amps.

Für die Amps habe ich vor, zum einen einen Marshall 6100 zu verwenden (und dessen Kanäle per FCB1010 zu schalten), zum anderen einen VOX AC 30 einzusetzen.

Um dieses alles steuern zu können, brauche ich einen midi-fähigen Amp-Router oder Amp-Selector (die Amps sollen einzeln, aber auch gleichzeitig betrieben werden können, je nach aufgerufenem Preset).

Gibt es da was zum kleinen Preis? Für mein großes Rack habe ich schon eine Switchblade drin, die das alles könnte, aber ich will hier ganz bewusst ein kleines abgespecktes Rack für die kleineren Gigs aufbauen wo ich nicht so viel herumschleppen will.
 
Eigenschaft
 
Da käme das ENGL Z11 oder ein Looper von Lehle ganz nah dran
 
Also wenn ich das richtig sehe ist der Engl Z11 doch ein Midi-Kanalumschalter? Über den kann man doch keine verschiedenen Signale routen.

Den Lehle Dual SGoS habe ich mir mal angesehen. Was ich nicht verstanden habe - kann man den denn nun auch von einem nicht-Lehle-Gerät per Midi fernsteuern? Die Bedienungsanleitung sagt da leider gar nicht dazu... Habe mal bei Lehle nachgefragt, aber bisher noch keine Info bekommen.
 
Der Titel sagt es schon - welche midi-fähigen Amp-Router (für zwei Amps, die auch parallel betrieben werden können) zum kleinen Preis kann man denn empfehlen?
 
Zu dem von dir vorgeschlagenen Lehle Dual SGoS:
Du kannst ihn auch mit Nicht-Lehle-Geräten per MIDI steuern, du brauchst nur ein Adapterkabel von MIDI auf Stereoklinke (laut Manual), und kannst den Program Changes jeweils eine Konfiguration zuordnen...
 
Wenn ich das Problem jetzt richtig verstanden habe würde doch auch eine midi steuerbare A/B Box reichen um zwischen den beiden Amps hin und her zu switchen oder?
Nobels hat so etwas im Programm, guckste:
https://www.thomann.de/de/nobels_abv.htm
 
Wenn ich das Problem jetzt richtig verstanden habe würde doch auch eine midi steuerbare A/B Box reichen um zwischen den beiden Amps hin und her zu switchen oder?
Nobels hat so etwas im Programm, guckste:
https://www.thomann.de/de/nobels_abv.htm

Ja, das würde reichen. Aber die Nobels AB Box ist wieder nicht Midi-steuerbar... Auch scheint diese den nicht verwendeten Amp nicht komplett zu muten, wie einige Leute auf Harmony-Central schreiben. Aber prinzipiell wäre das schon die richtige Lösung.
 
Zu dem von dir vorgeschlagenen Lehle Dual SGoS:
Du kannst ihn auch mit Nicht-Lehle-Geräten per MIDI steuern, du brauchst nur ein Adapterkabel von MIDI auf Stereoklinke (laut Manual), und kannst den Program Changes jeweils eine Konfiguration zuordnen...

Habe diese Info auch gerade eben per Mail von Herrn Lehle bekommen. Das würde schon mal super passen. Nun muss ich mich nur noch mit dem Preis anfreunden... Aber vielleicht gibts ja doch noch was preiswerteres?
 
du könntest doch eine kombi aus dem nobels und (z.b.) engl z-11 fahren... quasi den nobels mittels switcher midifizieren... ?!
 
Das ginge, aber das treibt wieder den Preis hoch und eine wirklich professionelle Lösung ist das doch auch nicht... Es muss doch da was geben - ich bin doch sicher nicht der einzige der vor so einem Problem steht?
 
Sorry, aber was möchtest Du eigentlich?

A/B-Box und MIDI-Switcher sind ein Traumpaar und es ist ein Segen, wenn sie eigene Geräte sind, da man das Setup so individueller gestalten kann. Du hast optional sogar die Möglichkeit, einen Fußschalter zu nutzen.

Signalmanagement ist eine Angelegenheit, die genau so teuer wie die Effekte oder Preamps ist, da keine Qualitätsverluste auftreten dürfen, die Umschaltzeiten schnell sein müssen und keine Schaltgeräusche wahrnehmbar sein sollten.

Es ist Dir nicht professionell, aber es darf nichts kosten... :rolleyes: - die genannten Vorschläge in diesem Thread sind allesamt amtlich, vorzeigbar und zu dem Preis eigentlich in vollem Umfang akzeptabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben