Midi-Board zur Ansteuerung von Tubemeister 36 + Line6 M9

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

da ich nun glücklicher Besitzer des Tubemeister 36 bin möchte ich gerne die Midifunktionalität dieses Amps nutzen. Und da sich auf meinem Board auch ein Line6 M9 befindet, welches ja auch per Midi gesteuert werden kann, suche ich nach einem passenden Midi-Board um beide Geräte damit zu bedienen. Oder kann ich gar das M9 dazu nutzen um dem Amp mit zu steuern?

Ich habe mir schon mal die verschiedenen Geräte angeschaut, bin aber nicht so bewandert in Midi und brauche da mal ein paar Tipps dazu. Eine interessante Frage wäre auch, in wie weit das H&K FSM 432 MKIII geeignet ist, das M9 mit zu steuern?

Meine Anforderungen sind die folgenden:
- TM 36 + Line6 M9 per Midi steuern, so dass ich per Knopfdruck sowohl ein Preset oder einzelne Effekte des M9 aufrufen, als auch die verschiedenen Funktionen des TM 36 aufrufen kann
- Das Board sollte nicht so riesig sein. Ein Behringer FCB1010 ist mir z.B. zu groß
- Preislich sollte es sich gerne im Bereich des H&K FSM 432 MKIII bewegen. Gebrauchtkauf ist kein Problem.

Das war es erstmal. Was könnt ihr mir in dem Fall empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Wo setzt Du denn das M9 ein? Interessante Kombi wäre: Pod HD500 vor dem Amp, und als Midi-Board, und M9 im Effektweg.
 
Du kannst mit dem M9 die Kanäle schalten!
 
Wo setzt Du denn das M9 ein?

Das ist im Effektweg des Amps, da ich die Zerre vom Amp oder ggfs. Pedalen vor dem Amp hole.

Du kannst mit dem M9 die Kanäle schalten!

Ok. Wie das geht steht im Handbuch? Ich habe den Midi-Teil desselben schon mal überflogen und davon nichts gefunden.
Allerdings möchte ich auch die anderen Parameter des TM 36 steuern (Powersoak, Reverb on/off, Effektweg on/off).
 
Das ist im Effektweg des Amps, da ich die Zerre vom Amp oder ggfs. Pedalen vor dem Amp hole.



Ok. Wie das geht steht im Handbuch? Ich habe den Midi-Teil desselben schon mal überflogen und davon nichts gefunden.
Allerdings möchte ich auch die anderen Parameter des TM 36 steuern (Powersoak, Reverb on/off, Effektweg on/off).

Ich hab das M13, der größere Bruder ;) Steht recht wenig im Handbuch über Midi.
Du kannst mit dem Effektgerät "nur" PC und keine CC senden. Das M9 sendet immer auf Kanal1. Das musst du auch an deinem Amp einstellen ;)
Ich denke du wählst einen Kanal (mit dem M9) und den Rest stellst du am Amp ein (Loop, Parameter) und dann gehst du auf Store und dann sollten die beiden Geräte miteinander kommunizieren...
 
Ich denke du wählst einen Kanal (mit dem M9) und den Rest stellst du am Amp ein (Loop, Parameter) und dann gehst du auf Store und dann sollten die beiden Geräte miteinander kommunizieren...

So funktioniert es leider nicht. Ich habe gestern mal diese Kombination getestet und festgetellt, dass sich das M9 nicht zur Midi-Steuerung des Tm36 eignet bzw. nur sehr eingeschränkt. Ich kann Midi Befehke vom M9 an den TM36 senden, allerdings nur im Szene Modus und dann werden einfach die 16 zugewiesenen Sounds des TM36 aufgerufen. Diese sind aber fest im TM36 programiert. Wenn das reicht, so kann man das M9 dazu nutzen. Wenn ich aber den Kanal, die Leistung, den Reverb und den FX-Loop völlig frei nutzen will braucht es ein "richtiges" midi-Board, mit dem dann natürlich auch das M9 gesteuert werden kann. Ich werde also die Midifähigkeiten des TM 36 wohl zunächst noch nicht so nutzen, da mir die echten Midi-Boards einfach zu teuer sind, dafür dass ich bisher nur im Proberaum agiere. Sollte es regelmäßiger auf die Bühne gehen, sieht das wahrscheinlich anders aus.
 
So funktioniert es leider nicht. Ich habe gestern mal diese Kombination getestet und festgetellt, dass sich das M9 nicht zur Midi-Steuerung des Tm36 eignet bzw. nur sehr eingeschränkt. Ich kann Midi Befehke vom M9 an den TM36 senden, allerdings nur im Szene Modus und dann werden einfach die 16 zugewiesenen Sounds des TM36 aufgerufen. Diese sind aber fest im TM36 programiert. Wenn das reicht, so kann man das M9 dazu nutzen. Wenn ich aber den Kanal, die Leistung, den Reverb und den FX-Loop völlig frei nutzen will braucht es ein "richtiges" midi-Board, mit dem dann natürlich auch das M9 gesteuert werden kann. Ich werde also die Midifähigkeiten des TM 36 wohl zunächst noch nicht so nutzen, da mir die echten Midi-Boards einfach zu teuer sind, dafür dass ich bisher nur im Proberaum agiere. Sollte es regelmäßiger auf die Bühne gehen, sieht das wahrscheinlich anders aus.
Das ist Schade. Vll reicht dir für deine Anwendungen ja ein Behringer FCB?
Hättest du das M13, könntest du die 4KM mit deinem Tubemeister machen ;)
Gruß
 
Das ist Schade. Vll reicht dir für deine Anwendungen ja ein Behringer FCB?
Ich zitiere mich einfach mal selbst ;)
- Das Board sollte nicht so riesig sein. Ein Behringer FCB1010 ist mir z.B. zu groß

Hättest du das M13, könntest du die 4KM mit deinem Tubemeister machen
Darum geht es ja gar nicht. Das brauche ich nicht:
Das ist im Effektweg des Amps, da ich die Zerre vom Amp oder ggfs. Pedalen vor dem Amp hole.

Es geht um die Steuerung des TM36 und dafür reicht das M9 halt nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du nicht:
-am Amp den jeweiligen Kanal inkl. Preset auswählen und dann einfach am Amp abspeichern, so das du nur per Knopfdruck jeweils einen anderen Kanal auswählst und die Presets (vom Amp gespeichert) dann aufgerufen werden?
 
Kannst du nicht:
-am Amp den jeweiligen Kanal inkl. Preset auswählen und dann einfach am Amp abspeichern, so das du nur per Knopfdruck jeweils einen anderen Kanal auswählst und die Presets (vom Amp gespeichert) dann aufgerufen werden?

So wie ich das verstanden habe, nein. Denn der TM36 erwartet ein Signal des Midigerätes.

Also folgendermaßen: Ich stelle am Amp alles ein wie ich es haben möchte und betätige dann die Taste Midi-Learn am Amp. Dann betätige ich am Midi Controller einen Taster und das "merkt" sich der TM auf einem seiner Speicherplätze. Fertig. Das M9 sendet erstens offenbar nur im Szene-Modus und dann auch nur feste PC Kommandos. Denn ich kann offenbar die internen Programme des TM aufrufen, deren es 16 gibt.
 
Reicht es denn nicht, nur PC zu senden? Die anderen Presets hat der TM doch dann selbst gespeichert?!
 
Ich habe das Gefühl wir reden gepflegt aneinander vorbei :( Ich werde mich die Tage noch mal mit den Midi Einstellungen des M9 befassen, aber ich habe da nachdem was ich bisher gelesen habe wenig Hoffnung, dass es so geht wie ich das wollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben