gerät das musik abregelt bei mikrofon?

  • Ersteller futuretec
  • Erstellt am
F
futuretec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
26.05.06
Beiträge
96
Kekse
0
hallo zusammen,

wie heißt das gerät, dass den Tonpegel bspw. der Musik abregelt sobald ein Signal per Mikrofon reinkommt?

Limiter, oder Kompressor?

bitte um schnelle hilfe

danke!
 
Eigenschaft
 
Kompressor mit Sidechain-Funktion

während ein Limiter aber auch nicht mehr ist als ein extrem eingestellter Kompressor
 
.. oder meinst Du einen "Talk over" ?
 
wie heißt das gerät, dass den Tonpegel bspw. der Musik abregelt sobald ein Signal per Mikrofon reinkommt?

Limiter, oder Kompressor?

Du meinst "Ducking" mittels Kompressor.

Aufbau:
Kompressor an den Insert der zu "duckenden" Quelle (z.B. CD-Player), an den Sidechain-Eingang des Kompressors ein Direct-Out Signal des regelnden Mikrofons anschließen.
Threshold und Ratio passend einstellen. Je tiefer der Threshold, desto früher erfolgt die Regelung, je höher Ratio desto stärker wird abgesenkt.

Spricht man nun in das Mikrofon, während die CD läuft, wird das Musiksignal durch den am Mikrofon anliegenden Pegel moduliert. Je lauter man spricht, desto weiter wird die Musik abgesenkt. Idealerweise stellt man dazu den Attack ziemlich kurz und den Release relativ lang ein, damit das Musiksignal nicht pumpt. 500ms release sind praxisgerecht.

HTH
 
Hat der

Behringer Autocom Pro XL MDX 1600

die sogenannte Ducking-Funktion?
btw - RaumKlang meint genau das was ich meine!

Vielen dank für eure hilfe
 
Hat der

Behringer Autocom Pro XL MDX 1600

die sogenannte Ducking-Funktion?
btw - RaumKlang meint genau das was ich meine!

Vielen dank für eure hilfe

Wurde ja schon gesagt, hat er, aber ich würde mindestens einen DBX 166er nehmen, denn der Behringer läßt sich da nicht so einstellen und das was er da so fabriziert ist nicht so prickelnd!

Greets Wolle
 
Beim Drawmer DS201 funktioniert diese Funktion auch sehr gut. Handelt sich zwar um ein Gate und ist auch etwas teurer, aber läuft.

Gruß, Andi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben