Warum geht Stütze nur mit Bauchatmung?

  • Ersteller pangruff
  • Erstellt am
P
pangruff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.08
Registriert
17.09.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich übe nun seit etwa 9 Monaten Rock/Pop-Gesang und ich habe nach wie vor die Atmung nicht im Griff. Deswegen eine Frage zur Stütze. Soweit ich verstanden habe, ist der Sinn der Stütze die kontrollierte Luftabgabe. Aber warum muss ich das denn mit dem Zwerchfell machen? In der Brustatmung habe ich doch ebenso volle Kontrolle über die Menge der abgegebenen Luft, ich kann ja auch die Luft in der Brust langsamer oder eben fester ausatmen. Ich selbst stelle in meiner Stimme auch keinen klanglichen Unterschied fest zwischen Bauchatmung und Brustatmung (wahrscheinlich das deutlichste Zeichen, dass ich's nicht richtig mache ;) )

Vielleicht noch eine Frage, die damit zusammenhängt: Einatemtendenz! Diese soll ja dazu dienen, der Ausatmung entgegenzuwirken und damit weniger Luft an die Stimmbänder zu bringen. Aber erreiche ich nicht genau das gleiche, indem ich einfach ganz normal langsamer ausatme?

Ich hab mal gelesen, dass man dann in der Einatemtendenz ist, wenn man (in den "Bauch rein") am Finger saugt und dann gleichzeitig durch die Nase ausatmet. Entspricht das in etwa der korrekten Stützatmung beim Singen?


Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel!

Erstmal willkommen im Board.

Und vorneweg etwas Anatomie: Du atmest *immer* mit dem Zwerchfell. Ohne Zwerchfell nix Lufthol, denn die Lunge ist ein passiver "Sack".

Wieso man in den Bauch atmet? Machen wir doch mal eine Probe auf's Exempel: Zieh' den Bauch ein so fest Du kannst und jetzt hol Luft. Geht nicht? Eben. Drum. Du bekommst wenn Du hoch atmest einfach nur sehr wenig Luft in die Lungen und hast damit nicht die Puste um längere Phrasen durchzusingen. Als Brustatmer verspannst Du auch gerne die obere Muskulatur (Hals, Schultern), womit Du im Zweifelsfall den Kehlkopf in seiner Funktion blockierst.

Wenn ich mir den Rest Deines Beitrages so durchlese habe ich allerdings das Gefühl, dass Du von vielem was Du über Stütze gelesen hast verwirrt bist.
"Einatemtendenz" bedeutet lediglich, (anatomisch gesprochen), dass Du das Zwerchfell nicht einfach fatzen lässt (das will sich nämlich entspannen beim Ausatmen und das möglichst fix), sondern dass Du Spannung drauf lässt und somit - ja, genau! - langsam und kontrolliert ausatmest.

Schau vielleicht mal in die FAQ, ob Du da nicht ein paar Ideen findest, die Dir helfen zu verstehen, was Stütze sein soll.
 
Hallo IcePrincess,

wow, das ging ja superfix mit der Antwort, vielen Dank, ich bin begeistert! ;)

Und Du hast Recht, ich bin vollkommen verwirrt, was die Stütze betrifft. Dann dient das Saugen am Finger wohl eher dem Anheben des Brustkorbes? Naja, ich werd mir Deinen Ratschlag jedenfalls zu Herzen nehmen und noch etwas tiefer in den FAQs stöbern.

Kann ich Dich trotzdem nochmal was fragen (auch wenn's evtl. off-topic ist)? Ich hab ein bisschen mit Speech-Level-Singing experimentiert, also den Hals total entspannen und den Kehlkopf auf mittlerer Höhe lassen. Wenn ich das tue, klingen die höheren Lagen aber sehr falsett-artig, also dünn und hauchig, was ich vermeiden kann, wenn ich die Töne mehr "quetsche". Liegt das auch an der Stütze oder mach ich da was anderes falsch?

Viele Grüße
Daniel
 
Ehrlich gesagt bekomme ich den Stunt mit dem "Saugen am Finger und gleichzeitig ausatmen" nicht so recht hin. Und von mir sagen sie im Allgemeinen, dass ich eine gute Stütze habe.

Die Idee den Kehlkopf entspannt auf mittlerer Höhe zu lassen ist nicht neu und an und für sich sehr gut.
In dem Moment kannst Du die Höhen wie Du festgestellt hast nicht drücken. Damit klingen sie bei ungeübten Sängern oft dünn und hauchig, die Grundtechnik ist aber eine gesunde.
Um das zu ändern brauchst Du tatsächlich eine saubere Stütze, Du solltest Dir dann aber auch das Thema Resonanzen klar machen, denn diese Töne wollen sauber in die Maske fokussiert werden. Dann sind sie laut, voll und scharf.
Wieder viele Fachwörter, hmmm? Das Dumme ist, das das mit dem Singen gar nicht so einfach ist, wie alle glauben, wenn man's richtig machen will.

Beim Quetschen ziehst Du sehr wahrscheinlich Dein Brustregister nach oben - das kann vor allem im Rock-Bereich sehr cool klingen, tut aber der Stimme auf Dauer nicht gut.

Unser Rat daher wie eigentlich immer ;) Wenn Du's Dir irgendwie leisten kannst nimm ein paar Gesangsstunden oder geh zumindest in einen Chor in dem Stimmbildung betrieben wird.
Viele dieser grundlegenden technischen Sachen lassen sich einfach viel leichter erklären, wenn man sie direkt zeigen kann.
 
Hallo !
Vielleicht guckst Du auch mal hier:
https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/284828-appoggio.html

Zur Einatemtendenz: nein, ganz so kompliziert, wie Du das beschreibst, ist es nicht. Jedenfalls habe ich in meinem Leben noch nicht am Finger gesaugt und dabei ausgeatmet. Um Himmels willen ;)
Mit Einatemtendenz ist gemeint, dass man die Weitung des Brustkorbs, die man nach dem Einatmen erreicht hat, beim Singen (also Ausatmen, denn man singt ja mit der Ausatemluft) halten soll, d.h. der Brustkorb soll nicht zusammenfallen.
Gähne mal. Wenn Du herzhaft und entspannst gähnst, wirst Du feststellen, dass sich nicht nur der Bauch nach vorne wölbt, sondern dass auch der Brustkorb sich seitlich ausdehnt. Genau das sollst Du halten. Und daran sollst Du dich beim Singen in Gedanken "anlehnen".

Mit dem Zwerchfell direkt was "machen" kannst Du übrigens nicht. Das Zwerchfell wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert und unterliegt nicht Deinem Willen. Es macht beim Atemvorgang immer das gleiche.
schöne Grüße
Bell
 
Das Ding mit am Finger saugen und ausatmen ist ja witzig. Mit Konzentration krieg ich's hin, aber mit Stuetze hat das imho aber auch schon gar nichts zu tun.
pangruff, Du musst mit dem Zwerchfell atmen, weil ohne, wie Ice schon gesagt hat, nix geht, und wie Bell* schon schrieb, geht da auch nichts bewusst. Und Bauchatmung macht Sinn, weil Du ja da volle Volumen Deiner Lunge nutzen willst. Ein Glas macht man ja i.d.R auch von unten her ganz voll und ned nur oben halb.
Brustatmung ist wohl relativ weit verbreitet, aber an sich ist die natuerliche Atmung schon die Bauchatmung. Die wird auch bei Entspannungsuebungen geuebt, btw.
 
ist jetzt zwar keine direkte antwort auf die rage.. aber ich demke, dass passt vieleicht hier am ehesten hin

ich hab das mal so erklärt bekommen:
lunge und bauchraum (organe) sind ja durch das zwerchfell abgetrennt..
damit du tiefer einatmen kannst (beim stützen) muss das zwerchfell sich ja absenken..
dann müsse die organe etc ja iwo hin.. seiten gehen nicht, hinten ist ja die wirbelsäule.. also kann eigentlich das ganze nur nach vorne..
daher kommt denke ich, dass man das als ''bauchatmen'' bezeichnet..

hab ich das soweit richtig verstanden?

ps: muss man beim singen eig wirklich ausatmen?
die stimmbänder holen sich doch in der regel die menge luft dich si zum erzeugen eines tones benötigen...
 
ps: muss man beim singen eig wirklich ausatmen?
die stimmbänder holen sich doch in der regel die menge luft dich si zum erzeugen eines tones benötigen...
Oeh, man atmet ja automatisch aus, weil die Luft nach aussen geht. Aber man sollte eben grad schauen, dass man nicht Knall auf Fall ausatmet, sondern langsam. Dass die Stimmbaender sich die benoetigte Luft holen, waer mir neu; dann haett ich ja das Problem mit dem druecken an sich nicht :rolleyes:
 
Deine Begründung dafür, wieso der Bauch rauskommt (und der Brustkorb sich weitet) ist korrekt. Wieso man das als "Bauchatmen" bezeichnet? Weiß wohl keiner ;) Du könntest da aber richtig liegen.

Bewußt ausatmen solltest Du beim Singen nicht, nein. Zum Singen braucht man eher weniger Luft, als zum Sprechen.
Die meisten Leute müssen tatsächlich lernen, Luft zurückzuhalten um nicht mit zu viel Luft zu singen.
 
wir haben doch den atmosphärischen druck oder wie das heißt^^
mien gesangslehrer vergleicht die lunge oft mit nem luftballon..
mann verzieht ja auch nur oben die öffnung damit er qietscht, und drückt nicht noch zusätzlich auf ihn drauf..
man sollte vieleicht nicht die luft anhlaten, sodass gar nichts mehr hinauskommt.. aber acuh ncht extra ausatmen um eine ton zu erzeugen und lauter zu singen..das regeln die stimmbänder von alleine..
 
Dieses Bild finde ich sehr, sehr kritisch wenn man es einfach so in Worten in ein Forum stellt.

Wenn Du das Zwerchfell so lässt, wie es will und nur mit den Stimmbändern den "Luftballonschlitz" bildest, hast Du einen unglaublichen Druck auf den Stimmbändern, der im schlimmsten Fall die Stimmbänder verschleißt und einen sauberen Stimmbandschluss schwierig bis unmöglich macht.
Das Bild sollte eigentlich sein, den Luftballon nach außen zu ziehen, dass so wenig wie möglich Luft durch den Schlitz entweicht.

Den Atemdruck (jaaaa, so was gibt es) regelt das Zwerchfell. Und da sollte man ansetzen. In der italienischen Schule wird genau deshalb ja auch als Tipp gegeben, dass man sich beim Singen eine Kerze vor den Mund halten soll. Wenn sie nicht flackert, stimmt die Luftmenge.
 
Aha, gut zu wissen, dass sich bei Bauchatmung also auch der Brustkorb anheben darf bzw. soll, genau das hab ich immer zu vermeiden versucht, damit sich wirklich nur die Bauchdecke nach außen wölbt.

Danke Euch für die ganzen Antworten :)
 
Ja, der Brustkorb darf sich natürlich heben; mit der Weitung des Brustkorbs "zieht" die Zwischenrippenmuskulatur gleichzeitig etwas nach oben; nur die Schultern sollten möglichst unten bleiben.
 
Obwohl ich meine Gesangsaktivitäten nach einem Jahr Gesangsunterricht fast aufgegeben habe ,schaue ich hier noch immer gerne rein.Bei dem Ding mit an den Fingern saugen und so muß ich mich doch mal melden. ??? Wo ist da das problem ??? Nie gehört ,einmal ausprobiert und klappt problemlos. Ist genauso schwer wie mit geschlossenen Augen den Finger in den eigenen Mund stecken ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben