Kann jemand Bauchatmung/Stütze/Übungen genauer erklären?

  • Ersteller HeavenHell
  • Erstellt am
Da mir momentan das Geld für Gesangsunterricht fehlt, probiere ich ständig Übungen aus um meine Stütze zu finden. Da ich aber Angst habe mir eine falsche Technik beizubringen, bleibt es nur beim Ausprobieren der Übungen.

Beim "Stützen" geht bei mir der Solar Plexus nach außen und die Muskeln die unter dem Bauchnabel liegen gehen nach innen.
Quasi ich drücke mit den Muskeln, die unter dem Bauchnabel liegen, die Luft aus den Lungen.
Ist das ansatzweise richtig?
Mag sein, dass es schwer zu erklären ist aber ist das so ungefähr richtig?:confused:
 
Beim "Stützen" geht bei mir der Solar Plexus nach außen
Das will ich nicht hoffen. :D
Ich denke Du meinst etwas anderes.

Ob das grob richtig ist? Kann man so nicht sagen. Drücken klingt erstmal falsch und sich nur auf eine Muskelgruppe zu konzentrieren auch.
Wenn Du aus den Tipps hier im Thread oder anderswo im Internet nicht schlau wirst investier halt das Geld in eine Gesangsstunde oder geh in einen Chor.
Was soll tage- wochen- oder gar längeres zielloses Rumprobieren, wenn Du stattdessen einmal 20-50 Euro los wirst, dafuer aber kompetente und direkte Hilfe bekommst. Das sollte es Dir schon wert sein. Nicht dass es dann sofort super klappen muss, aber Du hast erstmal einen vernünftigen Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim "Stützen" geht bei mir der Solar Plexus nach außen und die Muskeln die unter dem Bauchnabel liegen gehen nach innen.
Quasi ich drücke mit den Muskeln, die unter dem Bauchnabel liegen, die Luft aus den Lungen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann wendest Du die sogenannte Bauchpresse an, d.h. Du "stützt" mit den Bauchmuskeln. Das ist falsch - ziemlich sogar.
Tinitus hat völlig recht, investiere doch in ein, zwei Gesangsstunden und lass es Dir zeigen - das würde Dir mehr bringen als alleine herumzumurksen.
Es gibt auch Wochenendworkshops für Gesang !
 
Ach menno und ich dachte ich hätte es raus =(
Ich hab gestern ein Video auf youtube angesehen. Ein Gesangslehrer erklärt die Zwerchfellatmung
http://www.youtube.com/watch?v=z1TIprgPB64&feature=related

Sind die vorgeführten Übungen richtig und sinnvoll?
Also ich hab eine Katze. Und ich habe sie beim Schlafen beobachtet. Knan es sein, dass die Tiere auch die Zwerchfellatmung beherschen?
Bei hier geschiet folgendes:

Luft wird druch die Nase eingeatmet und gelangt in den Bauch. Bauch füllt sich mit Luft. Der Brustkorb bewegt sich nicht. Beim Ausatmen sieht man, dass die Luft aus dem "Bauch" in den Brustkorb geht. Dabei hebt sich der Brustkorb und der Bauch leert sich.
Zwischen Bauch und Brustkorb/ Rippen befindet sich das Zwerchfell oder?
Wenn das der Fall ist, dann sieht man bei ihr wie das Zwerchfell "bewegt"
Der Vorgang kann mit einer "Wippe" vergliechen werden.
 
Die Zwerchfell/Flankenatmung ist natürlich die sinnvollste - die meisten Sänger nutzen sie (wobei ich persönlich mit der Rippenatmung auch bestens klarkomme, aber das muss jeder individuell für sich herausfinden). Und vor allem die passive Einatmung (auch reflektorische Atemergänzung genannt). Lass es Dir doch mal zeigen - ein, zwei Stunden bei einem guten Lehrer, und Du hast es raus....
 
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich habe meinen Hund mal beim Bellen beobachtet. Der wird auch nie heiser und hat für seine geringe Größe (32cm Schulterhöhe) ordentlich Dezibel :D
Ich habe gesehen, dass er seinen Brustkorb breit macht, also die Rippen hebt und sie geweitet hält. Beim Luft holen senkt sich sein Bauch nach unten und zieht ihn beim Bellen kräftig ein. Die Flanken gingen dabei auch auseinander und er kneift auch seinen Beckenboden zusammen. Irgendwie witzig aber auch interessant das zu beobachten. :p
 
Die Zwerchfell/Flankenatmung ist natürlich die sinnvollste - die meisten Sänger nutzen sie (wobei ich persönlich mit der Rippenatmung auch bestens klarkomme, aber das muss jeder individuell für sich herausfinden). Und vor allem die passive Einatmung (auch reflektorische Atemergänzung genannt). Lass es Dir doch mal zeigen - ein, zwei Stunden bei einem guten Lehrer, und Du hast es raus....

Ich bin jetzt auf der Such nach einem Lehrer =)
Die Zwerchfellatmung habe ich verstanden und komm ein bisschen zurecht. Das Atmen fällt mir überhaupt nicht schwer sondern der Kraftaufwand. Beim Stützen wende ich mehr Kraft auf wie man braucht. Ich glaube ich hab hin und wieder ein Vibrato rausgehört. Das hat sich nicht nach einem gezwungenen aber einfachen Wackeln angehört, sondern nach einem freien Vibrieren der Stimme.
Bei der Zwerchfellatmung/Flankenamtung stützt man ja mit den Flanken. Erfolgt das Stützen nur dort oder auch im Oberbauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage!
Bei hohen Tönen muss man mehr stützen?
Wie soll ich das verstehen?

Wenn ich ungestützt in der Kopfstimme singe, dann habe ich eine recht voll Kopfstimme.
Wenn ich aber versuche in der Kopfstimme zu stützen dann klingt die Kopfstimme soo dünn und leise. Manchmal kann ich die Kopfstimme nicht nutzen, weil mir die Stimme sofort wegbricht. Außerdem kann ich nur 4 Wörter in der Kopfstimme singen, weil die Luft schnell verbraucht wird.
Beim Nicht-stützen kann ich viel länger, lauter und voluminöser singen, weil ich die Resonanzräume einfacher nutzen kann.

Die Bruststimmtöne kann ich mittlerweile stützen. Zwar hab ich noch hier und da einige Problemchen aber es klingt deutschlich besser.
 
Sorry aber das liest sich alles so, als ob Du auf Gutdeutsch noch komplett im Dunkeln tappst, was die Stuetze angeht. Hier im Thread steht ja schon so einiges, wie ueberhaupt im Forum oder anderswo im Inet. Ich finde es schonmal positiv, dass Du Dich nach einem Gesangslehrer umsehen willst aber Du tust Dir und Ihm/Ihr einen Gefallen, wenn Du Dir jetzt nciht auf Verdacht irgendeinen Scheiss angewoehnst. Dann dauert der Lernprozess vielleicht sogar viel laenger, weil Du erst mal die falsche Technik wieder loswerden musst.
 
Hallo !
Ich muss Tinitus recht geben - für mich hört sich das ebenfalls so an, als ob Du mehr oder weniger planlos herumprobierst - und das bringt nichts.
Du "machst" außerdem viel zuviel. Und ich nehme an, Du presst auf Teufel komm raus auf der Muskulatur herum, was auch nicht viel bringt. Lass es Dir zeigen.....
 
"weil mir die Stimme sofort wegbricht"

das z.B. will man mit der Stütze verhindern, nicht erzeugen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben