Muskelspiel

Kenshi
Kenshi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.105
Kekse
2.842
Ort
Hamburg
Hey Leute

In der Facebook Gruppe meiner Uni gab es letztens ein paar Konfusionen über die Äußerung einer Dozentin bzgl. der Integration der Beckenbodenmuskulatur in die Atemstütze.
Um dann mal mit ein paar anatomischen Ungereimtheiten aufzuräumen hab ich einen längeren Post verfasst, der das Funktion von Zwerchfell, Flankenatmung und Beckenboden ggü. stellt.

Den wollte ich dann hier bei der Gelegenheit nochmal posten.



Wie funktionieren Muskeln?

Ein Muskel kann entweder an- oder entspannen. Allerdings kann er sich bei Kontraktion nur in eine Richtung bewegen. Z.b. der Bizeps der den Arm nur beugen kann.
Gegenbewegung ist der Gegenspieler zuständig. In unserem Fall der Trizeps.

Da Muskeln aber keine Computer sind, die nur 1 und 0 verstehen, kann man sie auch kontrolliert an- und entspannen. So kann man den gebeugten Arm zum Beispiel langsam absinken lassen ohne die Trizeps zu bemühen.

Und was hat das mit Gesang zu tun?

Bemüht man die ganze Charge jetzt für das Singen, findet man ein anderes Muskelpaar, dass ganz besonders wichtig ist. Das Zwerchfell und die Bauchmuskeln.

Spannt man das Zwerchfell an, geht der Bauch RAUS. Dadurch entsteht im Raum unter der Lunge Platz, der durch die Lungenflügel gefüllt wird. Diese saugen sich durch Unterdruck mit Luft voll.
Spannt man das Zwerchfell nun kontrolliert ab, entsteht das, was wir Stütze nennen und die Luft entweicht.

Kommt das Zwerchfell in die Ruhelage, kann man anschließend noch die Bauchmuskeln anspannen, wodurch der Bauch REIN geht. Das ist das berüchtigte "drücken", welches gern statt des kontrollierten abspannen des Zwerchfells benutzt wird.

Wo kommen jetzt Flanken, Rippenfell und Beckenboden dazu?

Das Rippenfell funktioniert ähnlich wie das Zwerchfell und unterstützt die Einatmung indem es den Brustkorb weitet.

Die Flanken hingegen stabilisieren den Rücken, haben ergo eine gewisse Grundspannung. Außerdem gehen sie bei Anspannung REIN. Sie sollen beim einatmen aber raus. Ergo müssen sie sich entspannen und zwar zu einem Zustand der entspannter ist, als die Grundspannung.

Atmet man wieder aus (spannt also das Zwerchfell kontrolliert ab), bringt man die Flanken wieder kontrolliert auf ihre Grundspannung - und ein Stück darüber hinaus.

Letzter Punkt, der Beckenboden. Zunächst mal muss man hier anatomisch zwischen dem Beckenbodenmuskel und dem PC-Muskel unterscheiden, welcher gerne als solcher bezeichnet wird.

Um da einfach zu unterscheiden: Der Beckenbodenmuskel verhindert, dass ihr euch in die Hose macht und muss vor dem Wasserlassen entspannt werden.
Der PC Muskel unterbricht beim Urinieren den Vorgang. Ihr könnt beim nächsten Mal drauf achten - da ist ein Unterschied zu spüren.

Die Beckenbodenmuskulatur ist die untere Begrenzung des Bauchraumes. Ergo kann man durch Kontrolle dieses Muskels die Druckverhältnisse im Bauch steuern.
Die Beckenbodenmuskulatur hat auch eine Grundspannung. Diese verschließt unter anderem die Blase. Spannt man sie weiter an, verkleinert sie den Bauchraum.
Sie muss also, um für's Singen nutzbar zu sein, bei der Einatmung entspannt werden.
Tut man dies, so wird man merken, dass sie sich ein wenig nach außen wölbt.

Bei der Ausatmung wird der Muskel dann langsam wieder auf seine Grundspannung zurück geführt.

Geht das auch kürzer?

Klar! Die gestützte Atmung in Kurzform:

Ruhelage (= Null-Lage)

Zwerchfell entspannt.
Bauchmuskeln locker gespannt.
Flanke locker gespannt.
Beckenboden locker gespannt.

Einatmung:

Zwerchfell spannt sich.
Bauch wird nach "rausgeschoben".
Lunge füllt sich durch unterdruck mit Luft.
Bauchmuskeln bleiben locker gespannt.
Flanken werden komplett entspannt.
Beckenboden wird komplett entspannt.

Ausatmung:

Zwerchfell spannt langsam und kontrolliert ab.
Bauch wird flacher.
Luft wird abgegeben und erzeugt Töne im Kehlkopf.
Flanken gehen langsam auf Ausgangsspannung zurück.
Beckenboden geht langsam auf Ausgangsspannung zurück.
(Bei erreichen der Null-Lage können nun für längere Tondauer die Bauchmuskeln angespannt werden.)



Ich würde mir an eurer Stelle darüber aber keinen zu großen Kopp machen. Solange ihr euch nicht einnässt oder grade eine Schwangerschaft hinter euch habt, sollte euer Beckenboden gut funktionieren.

Außerdem seid ihr ja keine Fakire, sonder Sänger.



Übrigens:

Wikipedia schrieb:
"Eine weitere Studie bestätigt die weithin vertretene These, dass Beckenbodentraining positive Wirkung auf die Orgasmusfähigkeit der Frau erzielt.[2] Daneben hat Kegel (Anm.d.A.:Erfinder des Kegeltrainings) bereits 1952 die Behandlung von vorzeitiger Ejakulation beim Mann mit Hilfe des Beckenbodentrainings systematisch untersucht und die Erfolge dokumentiert.[3]"

Na wenn das mal kein Anreiz zum Üben ist. ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Muskeln aber keine Computer sind, die nur 1 und 0 verstehen, kann man sie auch kontrolliert an- und entspannen. So kann man den gebeugten Arm zum Beispiel langsam absinken lassen ohne die Trizeps zu bemühen.

Ich behaupte , dass Muskeln nur 0 oder 1 verstehen( eigentlich nur die Nervenzellen, da das elektrische Signal an der motorischen Endplatte in ein chemisches Signal umgewandelt wird, dann kommen sogenannte snars und......und wie? Das interessiert keinen? Hallooooooo wir sind im Musikerboard ...) da Muskeln von Nerven innerviert werden und Motoneurone nach dem Alles oder Nichts Gesetz folgen. Die Abstufung der Muskelkontraktion hat was mit der Quantität zu tun. Was durchaus analog ist sind sensorische Neurone mit grossem dynamischen Umfang? Selbst unser Gehirn funktioniert nach dem Alles oder Nichts Prinzip, wie erschreckend......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte , dass Muskeln nur 0 oder 1 verstehen, da Muskeln von Nerven innerviert werden und Motoneuronen nach dem Alles oder Nichts Gesetz folgen. Die Abstufung der Muskelkontraktion hat was mit der Quantität zu tun. Was durchaus analog ist sind sensorische Neuronen. Selbst unser Gehirn funktioniert nach dem Alles oder Nichts Gesetz, wie erschreckend......
Das stimmt. Es sind die einzelnen - ich glaube Muskelfibrillen - die mit 1 oder 0 angesteuert werden. Die Abstufung erfolgt dann durch die Anzahl der angesteuerten Fibrillen. Korrigiert mich, wenn das Wort falsch ist.
 
Cörnel;5578980 schrieb:
Das stimmt. Es sind die einzelnen - ich glaube Muskelfibrillen - die mit 1 oder 0 angesteuert werden. Die Abstufung erfolgt dann durch die Anzahl der angesteuerten Fibrillen. Korrigiert mich, wenn das Wort falsch ist.

Ich denke es sind Muskelfasern die angesteuert werden. Die Muskelfasern bestehen aber aus Myofibrillen.....
 
Kenshi liegt mit seiner Aussage völlig richtig. Der Muskel als Ganzes versteht mehr als 0 und 1. Und da man die einzelnen Fasern nicht bewußt steuern kann, sehr wohl aber den Muskel, artet das eher in Erbsen- bzw. Fibrillenzählerei aus. Trotzdem stimmt's natürlich und ist ein nettes Detail.
 
sing-it.de hats verstanden. :)
 
Die Diskussion ist ja wohl die Selbstsatire schlechthin xD

Aber danke für die Infos, ich werd mal versuchen, den Bauch weniger anzuspannen ;o) Scheint ja nicht nötig zu sein, die Luft stärker zu komprimieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben