welche skalen zum improvisieren?

H
haieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
16.08.08
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Wolfsburg
gute tag,
ich würd gern andere skalen ausprobieren weil das lied recht langweilig und monoton ist wenn man nur moll-pentatonik drauf hat :redface:
wenn ich z.b jetzt die akkorde e-moll, g-dur, a-dur spiele (ich glaube auf das dur und moll kommt es erstmal nicht an weil ich das jetzt als powerchords spiele :p) kann ich ja die e-moll pentatonik oder die g-dur skala spielen.
könnte man nicht andere skalen benutzen die sich interressanter anhören? :confused:
P.S:was ist eure lieblingsskala?^^

vielen dank im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Du könntest zB diese Skalen benutzen. Du musst dann natürlich gucken in welchem Modus das Lied geschrieben wurde. Falls du das noch nicht gemacht hast, probier ruhig auch mal Lieder jenseits der Popular Musik in Modi wie Lydisch oder Lokrisch aus. Es wird sich zwar erstmal seltsam anhören, aber es wird dein Gehör und deine Kentnisse erweitern.

P.S:Mir gefällt irgendwie sehr die Lydische Skale...
 
Also hast du E5, G5, A5.

Du kannst e-phrygisch, e-locrisch oder e-dorisch (oder deren pentatonische Ableitungen) alternativ verwenden. Meinetwegen auch noch e-harmonisch-moll. Bedenke das du auch noch nach Lust und Laune tonleiterfremde Töne verwenden kannst wenn´s gerade passt.

Reicht das für den Anfang?
 
ja vielen dank für die schnelle antwort :)
ich werde mir die tonleiter mal angucken und ausprobieren.wie ich gerade merke gibt es viele möglichkeiten :p
 
Du könntest zB diese Skalen benutzen. Du musst dann natürlich gucken in welchem Modus das Lied geschrieben wurde. Falls du das noch nicht gemacht hast, probier ruhig auch mal Lieder jenseits der Popular Musik in Modi wie Lydisch oder Lokrisch aus. Es wird sich zwar erstmal seltsam anhören, aber es wird dein Gehör und deine Kentnisse erweitern.
Mir gefällt irgendwie sehr die Lydische Skale...

Sagst du ihm auch noch welche lydische Skala er auf die genannten Powerchords spielen soll?

F-lydisch würde ich sagen. Und woraus besteht f-lydisch? Richtig: aus den Tönen von e-phrygisch. Und wenn ich diese Töne auf e5, g5 und a5 spiele, wonach klingt das dann wohl? Genau, phrygisch und eben nicht lydisch. Wenn es lydisch klingen soll, muß ich auch die passenden Akkorde/Powerchords dazu haben. e5, fis5 und h5 zum Beispiel.

Bring ihm bitte nicht den falschen Denkansatz bei.
 
oha :eek:
vielen dank moshpit !scheinst es ja richtig drauf zu haben :great:
dann hab ich ja noch viel vor mir :D
 
Ich reiche das Lob an meinen ehemaligen Lehrer weiter.

Tip zur Moll-Pentatonik: wenn du einen zusätzlichen Ton einbaust nimm doch statt der öden verminderten Quinte (also bei der e-Pentatonik ais) das gis dazu. Dann hast du gewissermaßen eine hybrid-Pentatonik die wie moll eine kleine Terz und wie dur eine große Terz besitzt. Das bringt sehr viel Farbe rein.
 
Sagst du ihm auch noch welche lydische Skala er auf die genannten Powerchords spielen soll?

F-lydisch würde ich sagen. Und woraus besteht f-lydisch? Richtig: aus den Tönen von e-phrygisch. Und wenn ich diese Töne auf e5, g5 und a5 spiele, wonach klingt das dann wohl? Genau, phrygisch und eben nicht lydisch. Wenn es lydisch klingen soll, muß ich auch die passenden Akkorde/Powerchords dazu haben. e5, fis5 und h5 zum Beispiel.

Bring ihm bitte nicht den falschen Denkansatz bei.
Achtung Verständnisfehler! :p
Er hatte nach unserer Lieblingsskale gefragt. Ich wollte eigentlich nicht sagen, dass er lydisch darauf spielen könnte. Ich mache es am besten mal kenntlich.

Dann noch eine Bitte an dich Moshpit: Könntest du vielleicht erklären, woran man erkennen kann, welche Skale darauf passen würde? Ich hab zwar die Skalen drauf, aber könnte jetzt nicht sagen, welche Skale zu welchem Akkord passt.
 
nochmals danke für den nützlichen tip :)
 
mir fällt gerade auf dass die skalen einfach nur auf der dur(ionisch) -skala aufbauen!
nur dass beim 2ten modus(dorisch) die erste note übersprungen wird...und bei der dritten nimmt man die dritte note usw......ist das so oder irre ich mich da?^^
 
Man kann es so sehen, also Dorisch = Dur vom 2. Ton aus gespielt, allerdings ist es meiner Meinung nach sinnvoller, sich die Skalen anhand der Unterschiedlichen Intervallstruktur zu merken, dann erkennst du sie auch leichter.

z.bsp. mixolydisch 1-9-3-11-5-13-b7 (also Dur mit b7)
dorisch 1-9-b3-11-5-13-b7 (wie Moll nur mit 13)
 
mir fällt gerade auf dass die skalen einfach nur auf der dur(ionisch) -skala aufbauen!
nur dass beim 2ten modus(dorisch) die erste note übersprungen wird...und bei der dritten nimmt man die dritte note usw......ist das so oder irre ich mich da?^^

Du kannst es dir zwar so herleiten, aber deine Schlußfolgerung ist glaube ich nicht richtig. Wenn du die C-Dur Tonleiter ab dem zweiten Ton, also dem D spielst, bekommst du zwar eine Dorische Tonleiter, aber nicht C-Dorisch, sondern D-Dorisch. Die 7 gängigen Modi kannst du dir also so herleiten (immer einen Ton der Dur Tonleiter weiter nach oben springen) allerdings veränderst du dadurch natürlich den Grundton der Tonleiter. (Eigentlich logisch, wieso erkläre ich das? War dir ja wahrscheinlich sowieso klar...)
 
danke :)
ja hab es mir schon gedacht aber danke für die bestätigung.ich brauch glaube ich ein bisschen zeit um die tonleitern erstmal kennenzulernen.wenn ich das dann kann muss ich erstmal lernen sie richtig einzusetzen und auch über das ganze griffbrett spielen zu können.da liegt noch die verwirrung bei mir, weil im prinzip der grundton und die lage den modus bestimmen und nicht nur die art des patterns...
oha ich hoffe ihr könnt meine botschaft verstehen xD
aber vielen dank an alle :great:

edit:also wenn man ja des-lydisch einen bund weiter spielt bekommt man D-phrygisch.oder?
 
edit:also wenn man ja des-lydisch einen bund weiter spielt bekommt man D-phrygisch.oder?

Ähh, hm, grübel, nein... wenn du ein Des-lydisch-Pattern einen Bund höher spielst bekommst du D-lydisch. War das gemeint?
 
edit:also wenn man ja des-lydisch einen bund weiter spielt bekommt man D-phrygisch.oder?

Also wenn man das Des-lydisch-Pattern einen Halbton weiter oben beginnt zu spielen, bekommt man d-phrygisch, da hast du Recht.
 
aso ja schlechte formulierung meinerseits xD
ich hab das so gemeint wie du es beim 2ten mal beschrieben hast.aber jetzt weiß ich ja dass es noch die andere möglichkeit gibt..also deine erste antwort.bin nicht drauf gekommen aber mit deiner hilfe ist es mir ein bisschen klarer geworden :p
 
Hi,
um mal was anderes einzuwerfen:
hast du schon mal probiert einfach nur ne andere Pentatonik über das selbe lied zu spielen?
wenn du also in a-Moll bist (zB A5 - D5 - E5) könntest du auch d-Moll und e-Moll Pentatonik spielen. Oder noch verrückter die A-Dur Pentatonik (fis-Moll)... das sind im Prinzip die selben Ansätze, die die Kollegen schon die ganze Zeit erklären, nur ohne das Verwirrspiel von lokrisch, lydisch und mixolydisch.
By the way: man kann aus ner Pentatonik-Skala viel mehr rausholen, als man im ersten Moment denkt. Ich an deiner Stelle würde mir auch mal das ein oder andere Lick meiner Idole runterhören. Du wirst merken, dass das oft ausschließlich Pentatonik ist und trotzdem klingts immer abwechslungsreich.
;)
Grüße Straycat
 
vielen dank für den tipp!ich hab das noch nicht ausprobiert aber ich könnte es wohl nachholen..mir ist klar dass man mit pentatonik viel machen kann :p
nur beim improvisieren greife ich immer auf die gleichen noten zurück xD aber wenn ich an einem solo arbeite kann ich schon viel mit pentatonik machen und es klingt nicht immer gleich.nur ich wollte meine bandbreite an skalen erweitern um auch mal auf neue ganz frische klänge zu kommen ;) sozusagen neue inspiration undso :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben