MIDI to DRUM TAB?

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hi.
Ich bin eigentlich Gitarrist, hab mich aber nicht verirrt, bin mit Absicht hier ;)

Und zwar folgendes: ich habe im Programm Guitar Pro einen neuen Song für meine Band geschrieben, inklusive einer Drumspur. Damit mein Drummer das jetzt auch gut lernen kann, würd ich es gern in Form einer richtigen Drum Tabulatur ausdrucken, denn mein Drummer fangt nicht viel damit an wenn er jetzt zb "38" liest (das wäre die Snare) usw.
Gibt es irgendeine Möglichkeit/ein Programm, das mir normale Miditabs in Drum Tabs umkonvertiert??

Danke schon mal im Vorraus.
lg Maks26

PS: mehr oder weniger denselben Thread hab ich auch im Gitarren-Plaudereck-Forum geöffnet.
 
Eigenschaft
 
http://3d2f.com/tags/drum/tabs/midi/
http://www.shareit.com/product.html...l&cookies=1&oplayout=EU&affiliateid=200076461

Kenne mich damit nicht wirklich aus, aber der zweite Link scheint ganz brauchbar zu sein. Im ersten Link stehen unten weitere Links. Vielleicht hilft es dir ein bisschen. Ich kenne mich Musikprogrammen nicht aus, deswegen kann ich dir leider nicht detaliert helfen. :redface:

Wenn alles nichts hilft, dann musst du es halt in normale Drumtabs umschreiben, weil du ja weißt, dass 38 zum Beispiel die Snare ist.

Tante Edith:

http://www.drumtabdecoder.de/

Hiermit müsstest du gut Drumtabs schreiben könnten.
(Unter Vorbehalt, weil ich auf der Arbeit bin und es nicht kontrollieren kann, ob der Link auf das richtige Programm verweißt.)
 
Guitar Pro zeig ja auch die Standardnotation an, die ist doch den Tabs (die ich gesehen habe) sehr ähnlich. In meinen kleinen (sehr kleinen:D) Ausflüchten als Drummer bin ich nach 10 Minuten damit klargekommen, zwar nicht spielerisch, aber ich wusste, was was war.

Reicht das nicht?
 
Kannst dir in Guitar Pro die "richtigen" Noten anzeigen lassen. Bei dir wird anscheinend nur die Tabulatur angezeigt. Mach einfach ein Doppelklick auf die Drumspur (unten auf Schlaginstrumente, insofern die Spur bei so heißt) und dann kannst du bei "Notation" die richtigen Noten anzeigen lassen.
 
Kannst dir in Guitar Pro die "richtigen" Noten anzeigen lassen. Bei dir wird anscheinend nur die Tabulatur angezeigt. Mach einfach ein Doppelklick auf die Drumspur (unten auf Schlaginstrumente, insofern die Spur bei so heißt) und dann kannst du bei "Notation" die richtigen Noten anzeigen lassen.

Ja danke für den Tipp, aber das wusste ich bereits.
Das Problem ist, dass die Schlagzeugnoten dargestellt werden wie normale Noten, für Drummer ist das auf den ersten Blick sicher nicht so leicht zu erkennen / zu verstehen.
 
sry..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für den Tipp, aber das wusste ich bereits.
Das Problem ist, dass die Schlagzeugnoten dargestellt werden wie normale Noten, für Drummer ist das auf den ersten Blick sicher nicht so leicht zu erkennen / zu verstehen.
Na, vielen Dank! ("Holt die Musiker auf die Bühne - den Drummer auch!")
Ich denke, dass Schlagzeugnoten weitaus brauchbarer als Drumtabs sind - ausser es geht um Bumm-Tschak.
Aber das kann ja jeder wie er will...
CU, Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben