Turnhalle hallt! Abdämmen?

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
C
Cobain86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.18
Registriert
21.02.04
Beiträge
212
Kekse
189
hi

was macht ihr bei gigs in Turnhallen die viel Hall haben?
Wie dämmt ihr den Hall ab und wie stellt ihr die Front Speaker und die Amps auf der Bühne auf?
wir haben das Problem das wir durch den gegenhall der Wand oftmas aus dem Tackt geraten.
 
Eigenschaft
 
Probt ihr da? Wenn ja, dann überlegt euch besser etwas anderes. Wir hatten an unserer alten Schule eine neue Halle, bei der Pfusch am Bau begangen wurde. Die hatten sich schlichweg jedliche Maßnahmen zur Akustikoptimierung gespart und die halle war unbenutzbar. Beim Basketball musste man Ohrstöpsel tragen :screwy: und man konnte sich kaum unterhalten, so laut waren die Flatterechos etc. Anschließend holte man eine Firma, die die Decken mit Illbruck Plano Platten eindeckte und noch diverse andere Dämmmaterialen einzimmerte. Das ganze kostete etwa 20.000 Euro:redface: oder mehr. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Wenn ihr da für ein Konzert alles hinstellt, dürfte das zumindest etwas besser werden, wenn schonmal ein paar (hundert) Leute dort stehen. Mit ein paar Vorhängen wirst du das Problem so schnell nicht lösen. Kann man die Halle nicht aufteilen?
 
Nein nein proben tun wir da ganz sicher nicht. wir hatten nur einen gig in solch einer echo halle!
und das hat eben schon irgendwie genervt(spiel ich jetzt mit dem echo oder mit der Band?). Daher wollte ich mal wissen was andere Bands da so machen
 
Hallo,

Was wir mal gemacht haben:

in einer Mehrzweckhalle die Trennvorhänge (Halle konnte in 3 Teile Geteilt werden) zu ca. 1/3 heruntergelassen.

Was ich schon gesehen habe:

Das über die ganze Breite der Halle Schweere Stoffbahnen in abständen von der Decke hinuntergelassen wurden (Jean Michel Jare / Schleyerhalle Stuttgart).

Gruß

Fish
 
(spiel ich jetzt mit dem echo oder mit der Band?). Daher wollte ich mal wissen was andere Bands da so machen

Das ganze so gut üben dass selbst mit hall hoch zehn gespielt werden kann, und der rest macht der veranstalter und der tontechniker.
 
backline seitlich und zur bühnenmitte hin aufstellen. dann brauchts keine bis wenig gitarre aufm monitor und jeder hört sich so schon ganz gut (vom sänger mal abgesehn ;))

zur schalloptimierung gibts mit wenig geld eigentlich nur vorhänge/dicken stoff den man an jede wand und optimalerweise auch an die decke hängt (schlaff runterhängen passt und is sogar besser als spannen).

ganz wegkriegen werdet ihr das aber eh nicht. beste dämmmaterial sind immer noch 500 menschen also macht gut werbung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben