Looper vor allem für Unplugged

L
Lengi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
28.02.08
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen,

bin zwar schon lange im Unplugged-Bereich tätig, aber auf dem Gebiet "looper" der totale Anfänger :rolleyes:

Da ich sowohl zum alleine üben, als auch zum Einsatz bei Live-Sessions mit Unplugged-Combo in Zukunft Loops einsetzen möchte, bin ich jetzt auf 2 Geräte gestossen:

1. Boss RC-50 https://www.thomann.de/de/boss_rc50.htm

das scheint mir ein reiner Looper zu sein, ohne Effekte
Da könnte ich aber mein Akustik-Effektgerät davorsetzen, oder???

2. Vox Tonelab https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_le.htm

Bei diesem sind zwar Effekte mit drin, scheint mir aber mehr auf E-Gitarre angelegt
zu sein!?


Was würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen????

Besten Dank für Tipps, da es zum einen etwas eilt u. zum anderen ich wie gesagt auf dem Gebiet der völlige Anfänger bin!!!

Grüsse
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Ich glaub, das VOX tonelab ist kein looper, sondern ein Gitarren Modelling/Multieffekt Gerät.

Grüße
Nerezza
 
Hi Lousek,

den jam man habe ich auch schon entdeckt .....*hmmmm


der von Boss macht mir in der Artikelbeschreibung irgendwie einen "besseren" Eindruck, aber echt keine Ahnung was hier besser ist.

Wer hat noch Tipps????

Viele Grüsse!
Jürgen
 
Also irgendwie hat das ganze für mich nichts mit Recording zu tun. Ich denke im Gitarren-Forum haben da mehr Leute Ahnung.
 
Hallo zusammen,

bin zwar schon lange im Unplugged-Bereich tätig, aber auf dem Gebiet "looper" der totale Anfänger :mad:

Da ich sowohl zum alleine üben, als auch zum Einsatz bei Live-Sessions mit Unplugged-Combo in Zukunft Loops einsetzen möchte, bin ich jetzt auf 2 Geräte gestossen:

1. Boss RC-50 https://www.thomann.de/de/boss_rc50.htm

das scheint mir ein reiner Looper zu sein, ohne Effekte
Da könnte ich aber mein Akustik-Effektgerät davorsetzen, oder???

2. Vox Tonelab https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_le.htm

Bei diesem sind zwar Effekte mit drin, scheint mir aber mehr auf E-Gitarre angelegt
zu sein!?


Was würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen????

Besten Dank für Tipps, da es zum einen etwas eilt u. zum anderen ich wie gesagt auf dem Gebiet der völlige Anfänger bin!!!

Grüsse
Jürgen
 
Ich kann mich gut irren, aber ist das Vox Tonelab nicht nur ein Multi-FX mit Ampsimulationen?
Ich sehe da nichts was auf 'ne Loop Funktion hindeutet...

Ich würde mir das Digitech Jamman mal angucken.
 
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber so wie es aussieht, hat das VOX Tonelab keinen Looper drin.
Nur einen "Insert Effekt Loop", um Effekte einzuschleifen.

EDIT: zu langsam...

Gruß,
Matthias
 
Stimmt, ihr habt Recht - da muss ich wohl was mit dem Vox Tonelab falsch verstanden haben!!! :screwy:

Ich sage ja, bin der total Anfänger auf dem Gebiet!!! :rolleyes:

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Boss RC 50?

Mein Effektgerät für Akustik-Gitarre von ZOOM müsste ich doch da mit ranhängen können, oder?

Der jam man???? Da habe ich jetzt schon so viel "nicht besonders gutes" drüber gelesen !?!?!?

Für weitere Tipps bin ich wirkl. sehr dankbar!!!!!! :great::great::great:

Grüsse
Jürgen
 
Hi und erstens und ganz wichtig:

Looper bzw. loopen können was ganz unterschiedliches bedeuten, werden aber dummerweise beide so genannt.

1. Das Gerät nimmt eine Sequenz des Gespielten auf und gibt diese Sequenz als Loop (in einer Dauerschleife) wieder. Darüber/Dazu kannst Du dann wiederum spielen. Auf gut Deutsch und in der Praxis heißt das, dass Du Dich selbst begleiten kannst.

2. Ein Effekt-Gerät kann eingeschliffen werden. Dazu gibt es einen Loop-Eingang und -Ausgang. Ein Effekt oder Effektgerät oder ein Amp mit einer Loop-Schleife ist aber kein looper im Sinne von Punkt 1. Es gibt auch kleine Boxen, sogenannte looper, die im Grunde wie eine A/B-Box funktionieren und steuern, dass entweder ein true Bypass (also das Original-Signal durchkommt) wirkt oder das Signal, das durch das Effektgerät kommt bzw. eine Mischung daraus. Klingt kompliziert, ist aber einfach - aber das meinst Du eh nicht.

Also: Du meinst wahrscheinlich den looper wie unter Punkt 1 beschrieben.

Dabei musst Du auf folgendes achten:
Erstens gibt es Unterschiede, wie gut (vom sound her) das geloopte (in der Schleife wiedergegebene) Signal kommt. Ich denke, dass das für eine Akustik-Gitarre besonders wichtig ist.
Zweitens gibt es Unterschiede, wie lange die Sequenz sein kann, die aufgenommen und dann wiedergegeben werden kann. Da musst Du selbst wissen, wie wichtig Dir das ist. Es macht einen Unterschied, ob Du nur ein Riff oder sowas loopen willst oder ob Du zum Beispiel ein 12-taktiges Bluesschema loopen willst.
Drittens gibt es Unterschiede darin, ob Du den loop "Tappen" kannst oder nicht. Tappen meint, dass Du einen loop per Fußschalter oder sonstige Einstellung auf das aktuelle Tempo Deines songs hin einstellen kannst.
Viertens gibt es Unterschiede darin, ob Du das geloopte Signal noch durch zusätzliche Effekte des loopers selbst verändern kannst.

Das sind so die wichtigsten, die mir einfallen.

Zur Praxis: Der looper nimmt ein Signal auf und wiederholt es dann. Das heißt, wenn Du den looper wie folgt einbaust: Git > Multi/Effekt > loop > amp dann kannst Du einen Gitarrenpart mit oder ohne Effekte im looper aufnehmen und dann mit oder ohne (anderen) Effekt danach begleiten. Das geloopte Signal nimmt eben genau das Signal auf, das ankommt - ob jetzt mit oder ohne Effekt. Und dazu/darüber kommt das Signal, das Du dann - auch wieder ob mit oder ohne Effekt - dazu spielst.

Alles klar?

Und dann noch eins: Multi-Effektgeräte können eine loop-Funktion haben.
Bei meinem Korg AX 1500 ist es aber so, dass die längste loop-Sektion 16 sekunden dauert. Und das reicht beispielsweise nicht für ein 12-taktiges Bluesschema. Deswegen achte darauf, wie lange die loop-Sektion dauert bzw. dauern soll.
Außerdem ist es bei dem AX 1500 so, dass ich zwar in einem Modus eine Loop-Sequenz aufnehmen und mich dazu begleiten kann (was ich auch mache - besonders Improvisation und Soli zu üben) - aber ich kann dann die Effekte nicht mehr verändern. Auch darauf musst Du also achten - wenn es in Richtung Multi-Effektboard gehen soll.

So - ich schätze, das ist erst mal genug zu verdauen.

Im Grunde ist es weniger schwierig als es sich jetzt anhört.
Am besten ist wirklich, Du gehst mal in ein Musikgeschäft und probierst was aus - dann findest Du recht schnell und ganz praktisch raus, wie das funzt und worauf es ankommt.

Im Übrigen dauert es schon ein bißchen, ehe man souverän mit einem looper umgehen kann. Also kurz ne Begleitung einspielen und monoton abspielen lassen - das haut schon hin. Aber damit wirklich flexibel und live und spontan umgehen - das braucht ein bißchen.

x-Riff
 
Mein Effektgerät für Akustik-Gitarre von ZOOM müsste ich doch da mit ranhängen können, oder?
Der jam man???? Da habe ich jetzt schon so viel "nicht besonders gutes" drüber gelesen !?!?!?
Grüsse
Jürgen

Ja, das Effektgerät kannst du davor hängen.

Was hast du denn schlechtes über den Jam Man gehört???

Der RC-50 ist halt mit der größte und daher vielseitigste Looper.

Wäre eher die Frage, ob du als Anfänger wirklich alle Funktionen benötigst oder ob es auch eine oder 2 Nummern kleiner sein darf. Was zugegebenermaßen schon meine Empfehlung für Einsteiger wäre. ;)
ZB RC 20XL
RC 2
Beides Looper ohne Effekte, d.h. nur mit Metronom bzw. Rhythmus.
geht auch noch billiger, ist aber Geschmackssache, zB Hier:D (mit ein paar Tricks):
Headrush E2

Wichtige Frage wäre zB, ob dir ein Loop reicht, ob du Loops speichern willst , ob du verschiedene Loops jeweils wechseln (Strophe / Refrain) willst etc.
 
also erst mal vielen Dank für die Antworten u. die ausführliche Antwort, denn die hat mir entscheidendes gebracht!!!

Ja, ich will z.Bsp. auch 12-Takt-Bluesstücke damit spielen können, da ich als Gitarrenlehrer hiermit auch viel Stücke einspielen und dann meinen Schülern zur Verfügung stellen kann.

Da ich parallel in 2 Unplugged-Projekten spiele, wäre das Boss RC-50 was ich jetzt so rausgelesen habe, dann doch genau das, was ich suche ............

Aber ich werde da wohl vorsichtshalber doch nochmal ein Fachgeschäft aufsuchen, da ja das Boss-Teil nicht gerade günstig ist - aber für die ganzen Anwendungen doch gerechtfertigt

Wer noch Tipps hat - nur weiter ....

viele Grüsse + danke!
Jürgen
 
Okay - dementsprechend möchtest Du Dir sozusagen eine "loop-Datenbank" aufbauen - so dass Du mehrere/etliche Stücke (darunter Strophe + Refrain) abrufen kannst.

Sei es dass Du dies für Deinen Unterricht oder für Deine Auftritte nutzen kannst.

Das unterscheidet sich deutlich davon, was man mit einem einfachen looper bzw. mit einem Multi-Effekt-Gerät machen kann - nämlich eine mehr oder weniger kurze Sequenz einspielen und dann in einer Endlosschleife abspielen lassen ...

Damit bist Du notgedrungen schon bei einer bestimmten Preisklasse angelangt.
Und Du solltest Dir eine ausführliche Einweisung bei einem Fachgeschäft holen. Wenn Du dann überzeugt bist, das richtige gefunden zu haben, lohnt auch eine Anschaffung.

Die Alternative dazu sind eigentlich nur noch PlayBacks (von covers) oder eigene Aufnahmen mit einem Mehrspur-Rekorder. Das ist jedoch eine ganz andere Ecke ...

x-Riff
 
Hallo x-riff, :great:

ja genau so eine Art "Loop-Datenbank" habe ich mir mal angedacht und dank deiner ersten sehr ausführl. und vor allem informativen Antwort habe ich jetzt mal so die "ungefähre Richtung" entdeckt ....

Da hast du vollkommen Recht - was ich dann jetzt mittlerweile im Internet so gefunden habe, liegt dann schon so ab ca. EUR 400,-- aufwärts ......

Hmmm, mal schauen, was ich in Fachgeschäften so geraten bekomme

vielen Dank nochmals für deine Hilfe!!!

Grüsse
Jürgen
 
Ja, ich will z.Bsp. auch 12-Takt-Bluesstücke damit spielen können, da ich als Gitarrenlehrer hiermit auch viel Stücke einspielen und dann meinen Schülern zur Verfügung stellen kann.

Da ich parallel in 2 Unplugged-Projekten spiele, wäre das Boss RC-50 was ich jetzt so rausgelesen habe, dann doch genau das, was ich suche ............
Das sind eigentlich 2 Paar Stiefel.

Für ersteres halte ich auch einen Digitalrecorder für geeigneter.
Damit kannst Du viel professioneller Übe-CDs erstellen, nachbearbeiten und für die Schüler brennen.

Die Looper sehe ich eher als Gerät für die Live Situation Deiner unplugged Projekte, dazu muss es aber keine Datenbankfunktion haben.

Also ich persönlich würde das trennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben