Welcher Looper- Electro Harmonix Memory man oder Line6 Jm4?

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
01.01.05
Beiträge
396
Kekse
21
Hallo!
Ich kann mir nun endlich von meinen frische3n Geburtstagsgeld einen neuen Looper leisten, jedoch weiß ich nicht genau welchen. Ins Auge gefallen sind mir da 2 Modelle:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_stereo_memory_man_with_hazarai.htm
https://www.thomann.de/de/line6_jm4_looper.htm

Wobei ich letzteren für ca 270 Euro haben könnte.
Was ich von dem Gerät erwarte: Naja, ursprünglich wollte ich etwas gaaanz simples haben, um unkompliziert Improvisation üben zu können ohne dauernd mit dem Rechner runzufrickeln.
Aber dann bin ich auf das Electro-Harmonix-Teil gestoßen, das für etwas mehr Geld, als das Boss RC-2 (so heißt das doch) kostet außerdem noch ne Menge interessanter Effekte bietet. Das spricht mich wirklich auch an, denn an sich hab ich immer mal wieder darüber nachgedacht, dass so ein Delay/Corus/Falnger-Treter schon nett wäre.
Der Line6 bietet auch Effekte, allerdings weiß ich nicht, wie gut die sind, die vom Memory Man sollen ja sehr gut sein. Allerdings ist das der Looper ja mehr so ein Nebenfeature.
Also zusammengefasst: Ich tendiere ja eher zu Memory Man, wegen dem Preis und den guten Effekten. Allerdings hat mich ein Verkäufer im Laden darauf aufmerksam gemacht, dass bei günstigen Geräten es keine "Korrektur" gibt, also dass man immer genau die eins treffen muss, und dass das damit schwer wäre, saubere Loops zu erstelle. Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen, hab noch nie einen Looper besessen. Wäre diese Gefahr denn beim Memory Man gegeben?
Ich freue mich über jeden Tipp, insbesondere auch über Erfahrungsberichte über eines der Geräte!
 
Eigenschaft
 
Das EHX-Gerät ist ein Delay und hat einen integrierten Looper. Du wirst deine Loops nicht abspeichern können. Soweit ich weiß musst du beim Loopen den Fuß auf den Schalter gedrückt halten, solange du aufnimmst. Nicht so praktisch mMn...
Das Line6 ist meines Wissens nach eher ein Amp-Modeller und gar nicht so arg viel Looper wie es betitelt ist. Aber ich hab mich zu dem Teil bisher in keiner Weise schlau gemacht, also "google" das Gerät einfach mal.

Wenn es dir hauptsächlich um einen Looper geht, dann nimm den Digitech Jamman Solo oder warte auf den Boss RC-3 bzw. RC-30 (die kommen Ende Mai). Da kannst du mehrere Loops abspeichern und auf den PC ziehen.

P.S.: Das EHX-Gerät ist übrigens nicht das einzige Delay-Pedal, das einen integrierten Looper hat.
 
Also, der Grund, warum ich einen Looper brauche ich, dass ich gerne Akkordfolgen aufnehmen und darüber improvisieren üben möchte. Es ist mir nicht unbedingt wichtig, die Loops zu speichern oder gar auf den PC zu ziehen, wobei das natürlich schon praktisch wäre. Aber wenn ich etwas in die Richtung mache, arbeite ich meist direkt am PC. Aber das ist für eine spontane Übungssession eher ungeeignet.
Was mir am Memory Man so gefällt ist der Gedanke, zusätzlich zu dem Looper als Übungsgerät ein wie ich hörte sehr gut klingendes Effektgerät zu erwerben. Ich bin Student und hab nicht viel Geld, deshalb finde ich solche Einsparungen schon sehr interessant. Zumal das Teil ja kaum mehr kostet als die von dir genannten Geräte.
Aber auf der anderen Seite brauche ich in erste Linie einen Looper, auch wenn der nicht viel können muss. Und das mit den Taster gedrückt halten ist wirklich etwas unpraktisch...die Frage für mich ist jetzt, ob ich diese "Unannehmlichkeit" in Kauf nehme zugunsten eines guten Effektgeräts. Mein Gefühl sagt mir ja, das hat aber schon zu einigen Fehlkäufen geführt...
 
OK, dann bist du mit dem Stereo Memory Man ganz gut beraten, da es in der Preisklasse nicht allzu viel gibt. Da fallen mir nur noch das Boss DD-7 und das Boss DD-20 ein, wobei dir letzteres mehr Möglichkeiten bietet als das DD-7. Aber prinzipiell kannst du aus dem Memory Man mehr abgefahrene Sounds entlocken. Auch das Line6 DL4 (kostet aber ca. 50 Euro mehr als der Memory Man) hat neben einem einfach zu bedienendem Looper viele Delay-Optionen zu bieten. Allerdings kann das Delay vom EHX-Pedal nicht oszillieren (falls du das brauchst) und naja, wie schon erwähnt, ich persönlich finde die Bedienung des Loopers etwas unpraktisch, aber das ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache. Am besten mal antesten und dann schauen, wie du damit zurecht kommst.
 
Danke, das hatte ich sowieso vor ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben