Unterschied Wurlitzer 200 / 200A

  • Ersteller danielw
  • Erstellt am
danielw
danielw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
28.08.03
Beiträge
714
Kekse
1.030
Hallo, in der Überschrift ist eigentlich schon alles geschrieben - wäre einer der kundigen Menschen hier so nett, mir den Unterschied zwischen diesen beiden Modellen zu erklären? Vielleicht hab ich ja bei meiner Suche was übersehen, bisher habe ich jedenfalls nichts Genaueres hierzu im Forum gefunden. Vielen Dank im Voraus schon mal! :great:
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich stand vor kurzem auch genau vor dieser Frage. Sie unterscheiden sich am Preamp, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Wenn vom Preamp ganz viele Kabel weggehen ist es ein 200A und wenn nur wenige weggehen ein 200. Ich habe dir mal zwei Bilder hochgeladen. Das eine ist mein 200A, das andere ist andis 200. Da kannst du die Unterschiede ganz gut sehen.


Wurlitzer 200

Wurlitzer 200A

Klanglich wird aber der allgemeine Zustand des Instruments mehr ausmachen, als der Buchstabe...generell hat meineswissens das 200A noch ein wenig mehr "Kult-Charakter", weshalb das 200er aber keinen Deut schlechter ist!

Viele Grüße,
Christian
 
Hi,

das 200A verfügt über einen regelbaren Ausgang, der über ein zusätzliches Poti eingestellt werden kan. Das Poti befindet auf dem Gehäuseboden neben dem Verstärkerausgang und Kopfhörerausgang. Das könnte mit dem oben erwähnten Preamp zusammenhängen.

Gruss Helmut
 
Hallo .-)

Die grundsätzliche Tonerzeugung ist identisch, es gibt aber 2 wichtige Unterschiede:

Beim 200 fehlt noch die Schirmelektrode direkt über dem Abnahmesystem (NICHT das gewinkelte Blech über den Dämpfern, sondern direkt über dem Pickup), daher ist das 200 meist brumm-anfälliger.

Die Amp-Boards sind unterschiedlich aufgebaut, die wichtigsten Unterschiede sind, daß der Preamp beim 200 mit auf der Hauptplatine untergebracht (komplette Schaltung ist auch anders aufgebaut) ist und die Stromversorgung nur mit einer einzelnen Spannung (beim 200A symetrisch) arbeitet. Hieraus resultiert die Tatsache, daß die Netztrafos von 200 und 200A unterschiedlich(wird gerne übersehen!) sind.

Grüsse von Jenzz
 
Hieraus resultiert die Tatsache, daß die Netztrafos von 200 und 200A unterschiedlich(wird gerne übersehen!) sind.
Das kenn ich doch irgendwoher :eek::bang:
Mir ist das bei meinem 230V-Umbau passiert. Man hat dann eine Heavymetal-Verzerrung und das sogar ohne Tretmine.

...generell hat meineswissens das 200A noch ein wenig mehr "Kult-Charakter" [...]
Willsu Schlägge Alda? :D
 
Hallo,

vielen Dank erst mal für die schnellen und (wie immer hier) kompetenten Antworten! Jetzt wüsste ich gerne noch vom Jenzz, ob man denn, angenommen man hätte ein Brumm-Problem mit dem 200er, die von dir erwähnte Schirmelektrode vom 200A nicht einfach in das 200 nachrüsten könnte?
 
Servus,

@andi: War nicht so gemeint :) Aber stimmen tuts :D

@danielw: Ruf ihn lieber an. Kontaktinfos findest du unter www.tasteundtechnik.de
 
Hallo,

vielen Dank erst mal für die schnellen und (wie immer hier) kompetenten Antworten! Jetzt wüsste ich gerne noch vom Jenzz, ob man denn, angenommen man hätte ein Brumm-Problem mit dem 200er, die von dir erwähnte Schirmelektrode vom 200A nicht einfach in das 200 nachrüsten könnte?

Jens kann Dir sicherlich genauere Auskunft geben, aber ich denke nicht , daß es so einfach geht. Vor allem die Schirmelektrode aus dem 200A zu bekommen, dürfte schwierig sein.
Ob sie überhaupt in ein 200er passt,.....Jens weiß alles.

Ich hatte das 200 und das 200A mal im Vergleich bei mir stehen. Obwohl, wie von Jens aufgeführt, die Verstärker und die Konstruktion unterschiedlich sind, waren der Klang beider Instrumente recht ähnlich. Jetzt könnt ihr mir eins überbraten, wegen Taubheit. Aber so war mein Eindruck.

Das 200A ist weiter verbreitet, als das 200.

Liebe Grüße

Michael
 
löwenzahn;3369374 schrieb:
Das 200A ist weiter verbreitet, als das 200.
Also ist das 200 kuhler weil weniger Mainstream.

Mal ganz abgesehen davon gibt es bei www.vintagevibe.com einige Tips und Modifikationen, mit denen man sein Wurly leiser bekommt. Vielleicht bekommst du die Sachen auch über Taste & Technik oder EP-Service.
 
Aloha .-)

Die Schirmelektrode nachzurüsten geht nicht so ohne weiteres, mal abgesehen davon gibt es die nicht als Ersatzteil... Es gibt aber andere Möglichkeiten ,-)

@andi: Die Sachen aus den VintageVibe-Videos gehen (z.b: das verdrillen der Trafozuleitung) nur bei den USA-Modellen (nur 2 Leitungen), bei den Europa-Modellen (4 Leitungen) haut das nicht mehr so gut hin... 115V sind auch nicht so 'strahlungsintensiv' wie 230 V.

Jenzz
 
Danke für die Klarstellung, das war mir noch gar nicht bewusst. Zwecks der "anderen Möglichkeiten" muss ich mal mit dir sprechen, denn was mein 200 an Lärm produziert, geht einfach gar nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben