Merkwürdige Erkenntnis: Mein Arm und meine Gitarre vertragen sich nicht

  • Ersteller DerAlteMcChopper
  • Erstellt am
DerAlteMcChopper
DerAlteMcChopper
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.09
Registriert
16.09.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!

Der Titel des Threads lies wahrscheinlich noch nicht vollständig erkennen worum es mir geht.
Mir ist vor circa einem viertel Jahr, eine wirklich schön/e (klingende) Framus Camarillo per Brieftaube ins Haus geflattert. Lässt sich toll bespielen, der Sound ist einfach super und trotzdem hab ich ein großes Problem mit der Gitarre:

Ich bekomm Ausschlag an meinem rechten Arm, wenn ich die Gitarre länger ohne Ärmel oder Schweißband gespielt habe. Genau an der Stelle, an der mein Unterarm beim Spielen auf dem Korpus aufliegt.

Zuerst dachte ich mich hätte irgendein Vieh an der Stelle gebissen, aber nach längerem Ausschlussverfahren bin ich auf den Trichter mit der Gitarre gekommen, hab sie dann nur noch mit Schweißband gespielt und der Ausschlag ging wieder weg. Nun jetzt wollte ichs genauer wissen und hab sie mal wieder ein paar Tage ohne "Schutz" gespielt, zack isser wieder da.. :(

Eine weitere Vermutung meinerseits war, dass es nur an der Reizung der Haut an der Stelle, aufgrund der Reibung + Schweiß, liegen könnte, aber das erscheint mir irgendwie relativ unlogisch, weil ich noch 3,4 andere Gitarren besitze/besaß und mir das Problem in den 7-8 Jahren bevor ich die Camarillo besaß noch nie untergekommen ist.

Hab ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und hättet ihr vielleicht eine Idee was man da tun könnte? Gibt es vielleicht einen Lack den man einfach drübersprühen kann?

Dankeschonmal für eure Hilfe..:)

Gruß DerPickligeMcChopper!
 
Eigenschaft
 
Das is ja cht seltsam, hat die Framus vlt einen besonderen Lack, nen Nitrolack oder sowas?
Eigentlich kanns ja nur am lack liegen, da du ja sonst nichts berührst mit dem handgelenk...
 
Hi,

der Ausschlag kann von der Lackierung deiner Gitarre kommen. Versuch rauszubekommen, womit die Gitarre Lackiert ist. Von solchen Fällen habe ich schon viel mitbekommen, der Gitarrist von Juli hatte mächtig Probleme damit.

lg

Pablo
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Ich habe jetzt mal eine E-mail an Framus geschrieben, was es denn mit dem "High Polish Finish" auf sich hat und ob ihnen das Problem bekannt ist.

Nun ja mal abwarten.

Gruss Chopper!
 
Also ich hatte das bei meiner Epiphone Les Paul Standard. Lag aber halt am Schweiß+Reibung.
 
Nitrolack würde ich bei Framus ausschließen.

Mir ist nicht bekannt, daß irgendeine neuzeitliche Framus damit lackiert wird.

Gehe eher von einer Acrylallergie aus, die durch den verwendeten Acryllack entsteht. Jedoch ist das nur Spekulation, da eine Ferndiagnose nicht möglich ist.

EDIT: die Framus Gitarren werden mit Polyesterlacken versehen. Es kann auch bei Polyestern zu Allergien kommen. 100%ig ausschließen läßt es sich aus der Ferne nicht, jedoch halte ich es für relativ unwahrscheinlich, da man im täglichen Leben soviel damit mit Polyestern zu tun hat, daß es da auch schon zu Reaktionen geführt haben müßte.

Gewissheit kann Dir ein Dermatologe verschaffen, der es sich ansieht.
 
mit Schweißband spielen ist doch eigentlich ne gute Alternative?
Zum einen siehts ganz nett aus, wenn ein Instrumentalist ein Schweißband an der Schlaghand hat und zum anderen ist es praktikabel ;)

Ich für meinen Teil muss auch die meiste Zeit mit Schweißband spielen, da ich am rechten Arm n Festivalbändchen hab und mit diesem Plomben-Stück davon sonst regelmäßig meine Instrumente verkratzen würde - also Schweißband drüber und gut ist

Und wenns wirklich am Schweiß liegt, dann ist das ja nur ein Problem, das auftritt, wenn du länger spielst, also wär's garnicht so schlimm, vor ner längeren Session kurz ein Schweißband anzuziehen - und fürs kurz mal klimpern lässt du's dann eben weg
 
Die Frage ist, ob Du auch schon andere Gitarren gespielt hast, und ob es da auch vorkam? Wenn ja, dann liegt es wohl am schwitzen und da gibt's wohl keine andere Lösung als ein Schweissband. (Oder Hautarzt kontaktieren).

Wenn Du den Ausschlag aber nur bei der Gitarre bekommst würde ich ein Allergietest machen. Die Gitarre abschleifen lassen und neu lakieren, mit einem Lack was Du verträgst. Oder wohl oder übel auf eine andere Gitarre umsteigen.
 
Danke für die ganzen Antworten!

Und wenns wirklich am Schweiß liegt, dann ist das ja nur ein Problem, das auftritt, wenn du länger spielst, also wär's garnicht so schlimm, vor ner längeren Session kurz ein Schweißband anzuziehen - und fürs kurz mal klimpern lässt du's dann eben weg

Die Frage ist, ob Du auch schon andere Gitarren gespielt hast, und ob es da auch vorkam? Wenn ja, dann liegt es wohl am schwitzen und da gibt's wohl keine andere Lösung als ein Schweissband. (Oder Hautarzt kontaktieren).

Wenn Du den Ausschlag aber nur bei der Gitarre bekommst würde ich ein Allergietest machen. Die Gitarre abschleifen lassen und neu lakieren, mit einem Lack was Du verträgst. Oder wohl oder übel auf eine andere Gitarre umsteigen.

Ja ich spiele schon seit rund 8 Jahren auf 6 verschiedenen Gitarren, die Framus ist erst vor einem viertel Jahr dazu gekommen und bis dahin hatte ich das Problem auch noch nicht. Dazu sei noch erwähnt, dass ich mit der Framus noch keine Gigs gespielt habe, mit anderen Gitarren aber schon sehr wohl und sehr schwitzig... ;)

EDIT: die Framus Gitarren werden mit Polyesterlacken versehen. Es kann auch bei Polyestern zu Allergien kommen. 100%ig ausschließen läßt es sich aus der Ferne nicht, jedoch halte ich es für relativ unwahrscheinlich, da man im täglichen Leben soviel damit mit Polyestern zu tun hat, daß es da auch schon zu Reaktionen geführt haben müßte.

Gewissheit kann Dir ein Dermatologe verschaffen, der es sich ansieht.

Vielen Dank für die Information, der Framus-Support hat meine letzte E-Mail leider nicht beantwortet, bin mal gespannt obs dieses mal was wird, auch wenn es jetzt ja eigentlich nichts mehr zu beantworten gibt.. ;)

Ich habe die Camarillo jetzt in der Gitarrentasche versenkt und werde die nächste Zeit nur noch auf meiner Ibanez ohne Schweißband üben. Dann wird sich wahrscheinlich zeigen ob es generell mit dem Schwitzen zusammenhängt (was ich aber eigentlich fast ausschließe) oder eben am Lack liegt.

Den Dermatologen-Besuch werde ich mir wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Irgendwie würde es mir ja schon leid tun die Gitarre wieder herzugeben, weil sie sich wirklich toll bespielen lässt und super klingt, aber obs das Abschleifen, Umlackieren und mögliche Komplikationen wert ist..

Die Gitarre hat noch keinen einzigen Kratzer, ich glaube da den Lack runterzureißen, würde mich auch nicht so glücklich machen.

Ich denke die letzte Konsequenz, bevor die Gitarre in der Tasche verstaubt, wird wohl der Weg zu einer/m neuen Besitzer/in sein.

Und ich werde mich dann wohl nach einer anderen Gitarre umsehen.

Gruß DerAlteMcChopper!
 
Wenn Du den Ausschlag aber nur bei der Gitarre bekommst würde ich ein Allergietest machen.
einen Allergietest auf was?
glaube kaum dass ein dermatologe ein Polyesterlack-Allergen hat. :redface:
und so wies aussieht, ist er ja offensichtlich wirklich drauf allergisch - was sollte ein allergietest da überhaupt bringen? er weiß nacher nicht mehr oder weniger.

@threadersteller:
wenn du MIT schweißband kein problem hast, würd ich das halt einfach so machen - oder die gitarre wieder verkaufen, und beim nächsten gitarrenkauf gut auf den lack achten, und evtl innerhalb des rückgaberechts ordentlich austesten, und gegebenenfalls zurückgeben!

allergien gibts auf jedes erdenkliche zeugs - vl ist es bei dir nicht grundsätzlich polyester, sondern vielleicht auch nur ein zusatzstoff, der im auf polyester-basierenden lack hinzugefügt wird. vl fragst du bei framus mal direkt nach, vl geben sie dir info über die inhaltsstoffe des lacks!
 
Hast du schon mal überlegt, ob es eine Nickelallergie sein könnte? Die ist nämlich gar nicht so selten. Mein Vater hat die auch und hatte immer Probleme mit Brillengestellen aus Nickel. Nur so...
 
*bitte löschen*
 
Hast du schon mal überlegt, ob es eine Nickelallergie sein könnte? Die ist nämlich gar nicht so selten. Mein Vater hat die auch und hatte immer Probleme mit Brillengestellen aus Nickel. Nur so...

Wäre das dann nicht eher an der Greifhand?
Nur rein interessehalber: Wie macht sich eine Nickelallergie bei Gitarristen bemerkbar? Kann mich da mal einer der Unglücklichen aufklären?

LG
 
MeinAnderesIch: bist da sicher mit Polyester? Ich habe seit ende 80er (Kramer) bis auf manche ESP keine Klampfen mehr mit Polyester Finish gesehen, wundert mich dass Framus jetzt damit schaffen. Vor allem sah keine Framus die ich im Laden gesehen habe so dick/glasig lackiert aus.
 
MeinAnderesIch: bist da sicher mit Polyester? Ich habe seit ende 80er (Kramer) bis auf manche ESP keine Klampfen mehr mit Polyester Finish gesehen, wundert mich dass Framus jetzt damit schaffen. Vor allem sah keine Framus die ich im Laden gesehen habe so dick/glasig lackiert aus.

Laut der "Owner Manual" ist das high Polish, welches als einziger Lack bei der Camarillo verfügbar ist, ein Polyesterlack. Stimmt also.

...
Ich bekomm Ausschlag an meinem rechten Arm, wenn ich die Gitarre länger ohne Ärmel oder Schweißband gespielt habe. Genau an der Stelle, an der mein Unterarm beim Spielen auf dem Korpus aufliegt.
...

Hast du schon mal überlegt, ob es eine Nickelallergie sein könnte? Die ist nämlich gar nicht so selten. Mein Vater hat die auch und hatte immer Probleme mit Brillengestellen aus Nickel. Nur so...

Massiver Nickelkorpus:rolleyes:.

Wäre das dann nicht eher an der Greifhand?
Nur rein interessehalber: Wie macht sich eine Nickelallergie bei Gitarristen bemerkbar? Kann mich da mal einer der Unglücklichen aufklären?

LG

https://www.musiker-board.de/vb/musikalisches/135858-allergisch-auf-nickel-saiten.html
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/266060-nickel-allergie.html
https://www.musiker-board.de/vb/sai...nickelallergie-ein-prob-beim-bassspielen.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/80650-nickelallergie.html
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/159602-saiten-bei-nickelallergie.html
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/176098-welche-saiten-bei-nickelallergie.html

Die Essenz:
Frag bei Framus nach möglichen Allergenen und geh zum Hautarzt.
 
MeinAnderesIch: bist da sicher mit Polyester? Ich habe seit ende 80er (Kramer) bis auf manche ESP keine Klampfen mehr mit Polyester Finish gesehen, wundert mich dass Framus jetzt damit schaffen. Vor allem sah keine Framus die ich im Laden gesehen habe so dick/glasig lackiert aus.

Ich hab auch nur die Angaben der auf der Homepage befindlichen Bedienungsanleitung für ihre Gitarren. :nix:

Und da heißt es:

Stain High Polish Finish (STHP)
Hochglanzpolierte Polyesterlackierung. Das Finish ist bei dieser Variante transparent, die Maserung des Holzes bleibt
sichtbar. Sowohl einfarbige Lackierungen wie auch das beliebte Sunburst Finish können gewählt werden.

http://www.framus.de/media/manuals/AllGuitars/FR_GUITARS_DE.pdf
 
Email von Framus Support schrieb:
vielen Dank für Ihre Mail. Framus Gitarren werden mit einem Polesterlack versiegelt. Die ist ein hochwertiger Lack den man als Standart bezeichnen kann für hochwertige Möbel, Klaviere oder eben auch Gitarren. Also nichts exotisches. Allergische Reaktionen seitens unserer Kunden auf unsere Instrumente respektive Lackierungen sind uns bis dato nicht bekannt.

Danke für die ganzen Antworten!

Also ich werde wohl diese Woche mal den Hautarzt besuchen und die Framus erstmal liegen lassen bis der Ausschlag weg ist.

Einzige Alternative zur Polyesterlack-Allergie wäre dass die Gitarre vom Vorbesitzer mit irgendetwas behandelt wurde, habe ihm auch prompt mal eine E-Mail geschrieben. Naja mal schauen wie das ausgeht. Hab ja irgendwie wenig Interesse daran, die Gitarre wieder wegzugeben.. :(

Gruß Chop!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben