Neuling bei DMX Steuerung (Stairville DMX-Master I)

  • Ersteller bostbox
  • Erstellt am
B
bostbox
Guest
Hi,
da es mich nun auch getroffen hat, Movingheads einzusetzen, suche ich eine leicht verständliche Hilfestellung für die Programmierung des Stairville DMX-Master I.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.
mfg
 
Eigenschaft
 
Hi,
wie gesagt, bin ich völlig unbeleckt mit der DMX-Steuerung.
Mir wären eine Erläuterung der ersten Schritte für die Programmierung, in einer "idiotensicherer" Form sehr hilfreich.

Gruß Bodo
 
mmhhh ich hab jetzt mit Licht auch nicht so viel am Hut, aber mir hat es immer geholfen wenn ich mich einfach mal zu Hause mit der Technik vertraut gemacht habe und dann im Learning by doing Modus mir das wissen angeignet habe. Ich meine du kannst ja "nichts" kaputt machen beim programieren. Entweder die Show passt oder eben nicht.

Meine ersten versuche würde ich auch nicht in der Öffentlichkeit präsentieren wollen, aber es hat mir geholfen zu verstehen was durch welchen Hebel/Schalter etc. passiert. Wenn sich der Head mal bewegt und auch mal die Farbe wechselt ist es doch für den Anfang schon mal gut alles weitere kommt dann schritt für Schritt.
 
genau, RTFM :D

wenn du was aus dem handbuch nicht verstehst, frag doch einfach.
hier tut dir keiner was.
 
Hallo alle miteinander,
erst einmal vielen, vielen Dank für eure Hilfeleistungen. Habe mich im Kämmerlein eingeschlossen und bin der Sache nach für nach durchgegangen. Habe nun einige Szenen und Bänke programmiert. Das Aufrufen der einzelnen Szenen im manuellen Modus/Auto Modus funktioniert auch. Nur beim Wechsel der Bänke kommt immer die Bank 1. Erst durch erneutes drücken der Auto/Del Taste kommt die Bank 2.
Was ist nun aber ein "Chaser"? Ist das so zu verstehen, dass im Chaser die einzelnen Szenen und Bänke hintereinander gespeichert und ebenso im Auto Modus aufgerufen werden Können? Und wie ist eigentlich die Hierarchie? In der Szene1 liegen 30 Bänke? Oder jede Bank hat 8 Szenen? Oder wie?

Da ich eine "EinmannDisko" bin, muss das Aufrufen von verschiedenen Abläufen sehr rasch und unkompliziert sein.

Da mir ja keiner was tut, kann ich ja auch zeigen, dass ich ein Anfänger bin.
Vielen Dank für eure Mühen im Voraus.
Gruß Bodo
 
Da mir ja keiner was tut, kann ich ja auch zeigen, dass ich ein Anfänger bin.
Vielen Dank für eure Mühen im Voraus.

Wir sind ja auch dazu da, Anfängern zu helfen. Man immer raus mit den Fragen.
Ich war auch mal Anfänger (und das ist noch nicht lange her)

Was ist nun aber ein "Chaser"? Ist das so zu verstehen, dass im Chaser die einzelnen Szenen und Bänke hintereinander gespeichert und ebenso im Auto Modus aufgerufen werden Können? Und wie ist eigentlich die Hierarchie? In der Szene1 liegen 30 Bänke? Oder jede Bank hat 8 Szenen? Oder wie?

Eine Bank ist eine Ebene mit 8 Scenen. Eine Scene ist sozusagen eine Art "Einstellungsfoto" der eingestellten Lichtstimmung, so das du diese später wieder abrufen kannst. Jede deiner 30 Bänke beinhaltet bis zu 8 Scenen.

Ein Chaser ist eine Abfolge von Scenen, also ein Lauflicht (auch Sequenz genannt).
(mehr dazu hier)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben