Idiotenfrage - Saiten für Shortscale Akustik

  • Ersteller Grappa's Hammer
  • Erstellt am
G
Grappa's Hammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
26.12.07
Beiträge
341
Kekse
560
Hallo allerseits!

Mit Akustik-Gitarren kenne ich mich leider kein bisschen aus, gut möglich dass ein bisschen Kenntnis mit gesundem Menschenverstand die Frage bereits klären kann, über die Suche habe ich nichts gefunden :(

Auf der Arbeit habe ich drei kleine Akustik-Gitarren gefunden, wird wohl ein 3/4 sein. Auf allen waren die Saiten schon übelst verrostet, und da es manchmal auch auf der Arbeit nichts besseres zu tun gibt, als sich das Teil zu schnappen, würde ich langsam gerne neue Saiten aufziehen. Das Problem:

Bei der Shortscale ist die Tonhöhe schon fast penetrant hoch, die Saiten schlabbern trotzdem noch etwas herum. Ich komme von der E-Gitarre, ich weiss nicht, ob es bei einer Akustik nun mehr oder weniger normal ist. Was ich vorhatte, war recht dicke Akustik-Saiten zu nehmen und diese auf die Shortscale aufzuziehen. Würde das Sinn machen? Oder gibt es für diese kleineren Dinger etwas spezielles?

mfg
 
Eigenschaft
 
Jetzt kommt es drauf an wie klein die Gitarre ist bzw. wie kurz die Mensur. Vermutlich musst Du auf ADGCEA stimmen (der Gitarre fehlen die ersten vier Bünde einer normalen Mensur).

hier wurde dieses Thema schon besprochen:
Neue Saiten auf Mini-Gitarre
 
Das wäre dann aber keine 3/4-Gitarre, sondern eher eine 1/8, quasi Guitalele oder allenfalls noch 1/4. :)

Nylonsaiten haben eben eine relativ geringe Spannung, kann man evtl. durch High Tension Saiten ein kleines bisschen ausgleichen....
 
Naja, wird eine Kindergitarre sein, 3/4 oder 1/2, ich werd gleich mal nachmessen ;-)

Vielen Dank für den Link, werd ich das Ding wohl einfach so weit oben in der Stimmung lassen müssen.

mfg
 
Habe mal versucht, das Teil auf ADGCEA zu stimmen, nach einer Weile fingen die Saiten an zu reissen :-(
Lag hoffentlich nur daran, dass die Saiten schon sehr alt und rostig waren, ansonsten werd ich mal ein Bildchen machen falls das hilft.

mfg
 
Falls die Mensur deutlich länger als ca. 480 mm ist - dann wird es für ADGCEA schon kritisch.
Also wichtig wäre jetzt die Mensur messen!

Bei Saitenkatalog unter Kindergitarren gibt es Saitensätze für verschiedene Mensuren (45-50cm; 51-56cm; 57-62cm - für Normalstimmung EAdgbe).

Weiters könnte man bei genauer Kenntnis der Mensur einen geeigneten Saitensatz zusammenstellen bzw. eventuell eine geeignete Stimmung mit Standardsaiten bestimmen (z.B. 1, 2, 3 oder 4 Halbtöne höher gegenüber der Standardstimmung statt 5)
 
Man sollte auch wissen, ob das überhaupt eine für Nylon- oder mit Stahlsaiten ist?

@Grappa's Hammer
Kannst du mal ein Foto von dem guten Stück machen und/oder eine Typenbezeichnung irgendwo im Schalloch erkennen?

Gruß,
Matthias
 
3 mal Stahl, 3 mal Nylon.
Ich werd morgen mal ein paar Fotos machen, Typenbezeichnungen gab es keine, das Ding scheint sowieso weit unter 50 Euro gekostet zu haben ;-)

Danke für die Hilfe soweit!

mfg
 
Ok, dann sind es Nylonsaiten. Die, die aussehen wie Stahlsaiten, haben auch einen Kern aus Nylonfäden.

Dann kannst du dich, was die Saiten betrifft, an den Tipp von Richelle halten. Also Mensur messen und dementsprechend die Saiten wählen.

Gruß,
Matthias
 
3 mal Stahl, 3 mal Nylon.
mfg

die 3 x Stahl sind eigentlich im Kern auch Nylonsaiten und nur mit Metalldraht umwickelt, dies ist aber oft Silber oder eine andere Legierung aber nicht Stahl.

€: da war ich jetzt zu langsam.

Damit dieser Beitrag nicht ganz sinnlos ist eine kleine Ergänzung:

Wenn man die Zugkräfte, für die diese Gitarre gebaut wurde beachtet (abhängig von Mensur und Saitenart - in dem Fall Nylon) kann man auch entsprechende Stahlsaiten mit ähnlichen Zugkräften verwenden oder entsprechend die Stimmung der Gitarre bei gegebenen Saitensätzen auf die optimalen Zugkräfte anpassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben