Direct-Out - Monitorpult als Splitter verwenden?

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi Leute

ich hoffe ich bin in dieser Untersektion des Forums richtig mit meinem Anliegen. Zwar habe ich schon ein bisschen gesucht konnte aber zu meinem Problem konkret hier noch nichts finden. Es dreht sich um folgendes:

Wir haben ein Mischpult (Allen&Heath 16:2 Wizard). Diesen würden wir gerne als Monitormischer für die Bühne nehmen, da wir nur 4 Wege (Aux 1-4 Pre-Fader) brauchen. Laut Blockschaltbild und gejumperten Steckern kommt also unser Eingangssignal von den Mikros - geht ins A&H rein - wird dort über den Gain-Regler geregelt und kommt dann wieder aus dem Direct-Out raus. Soweit so gut. Alles was im A&H-Pult geschehen soll (Klangreglung, Insert's, Ausgabe über die entsprechenden Aux's) funktioniert wunderbar und steht hier auch nicht zur Frage.
Nun gehen wir mit symetrischen Leitungen (Klinke) wieder aus den Direct-Out's vom A&H raus in die Stagebox (XLR male) vom Multicore (ca. 35m 20/8). Diese führt zum FOH-Pult.

Jetzt die Frage: Kann der am FOH mit unserem Signal arbeiten?

Wir haben nämlich mal gehört, dass das Signal zu groß sei, da wir mit unseren GAIN-Reglern im A&H-Pult zu sehr verstärken. Ich kann mir das aber nicht so recht vorstellen, da es ja schließlich an jedem FOH-Pult PAD-Schalter gibt, die das Signal um ca. -20 bis -30db(u) absenken können. Allerdings hätte ich da vorher gerne Gewissheit, da auf einem Gig so Experimente aus zeitlichen Gründen leider nicht drin sind. Eine weitere Frage wäre:

Wo müssten wir, wenn Bedarf ist, die Phantomspeisung einschalten? An unserem Monitorpult oder alles vom FOH aus?

Ich habe auch schon versucht in Fachliteratur (Das P.A. Handbuch von Frank Pieper) nachzulesen aber dort wird der Direct-Out nur für reguläre Anwendungen beschrieben und wir "missbrauchen" ihn ja quasi als Splitter (wenn diese Splitter doch nur nicht so teuer wären :mad:)

Danke für jede Hilfe
 
Eigenschaft
 
Jetzt die Frage: Kann der am FOH mit unserem Signal arbeiten?

Normalerweise ja. Wobei "Normalerweise" ein Mischpult am Foh voraussetzt, das mit entsprechend hohem Eingangspegel umgehen kann (hab's nicht genau im Kopf, aber Nominalpegel des Wizard an den Direct-Outs liegt irgendwo zwischen 0 und +4 dBu). Da das MuCo i.d.R. ja auf die XLR-Eingänge des Pultes geht, braucht man halt ein Pult, das entweder auch an den Mikrofonpreamps so hohe Pegel verträgt, die XLR-Eingänge auf Line-Pegel umschalten kann oder eben per Adapter-Armada die XLR-Peitsche auf TRS-Klinke adaptieren.

Wo müssten wir, wenn Bedarf ist, die Phantomspeisung einschalten? An unserem Monitorpult oder alles vom FOH aus?

Natürlich am Monitorpult; das FoH-Pult steht ja nicht in Verbindung mit Euren Mikros.

Dennoch würde ich mir die Sache gut überlegen, denn Klinke ist eine Mistverbindung, der Verkabelungsaufwand beträchtlich und simple passive Splitter auch nicht so teuer. Falls Ihr nicht wöchentlich unterwegs seid, würde ich den Splitter sogar mieten.


domg
 
wir nutzen einen A&H 14:4:2 als IEM-mischer und haben unsere funkmikros so verkabelt, wie du das planst - klappt bisher problemlos und es hat sich noch kein mischer beschwert.

da die DI-ausgänge natürlich symmetrisch sind, sehe ich keine probleme, wenn man sich ein kleines multicore zusammenlötet (TRS-XLR), mit dessen ende man die stagebox bedient.

nominalpegel der DI liegen laut handbuch bei 0dbu
 
Wenn man sich schon ans Löten macht, kann man gleich auch am andern Ende TRS hinmachen - oder einfach ein TRS-TRS-Core kaufen.
Wobeis wirklich auf die Häufigkeit der Gigs ankommt.

Wenn ihr die Lösung mit dem "Split" per DiOut angeht, müsst ihr euch eben gut mit dem FoH-Tech abstimmen zwecks Gain. Er muss eben mit dem arbeiten, was er bekommt. Etwas pushen kann er selber noch; wenns ins Clippen geht, sind ihm hinten die Hände gebunden. (naja, nicht ganz --> Mute-Schalter... )

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben