9V Clip Adapter für Fuzz Face?

  • Ersteller Chrismeg7
  • Erstellt am
C
Chrismeg7
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
06.07.07
Beiträge
67
Kekse
43
Ort
im Gitarrenladen
Hallo,

ich suche für mein Fuzz Face ein Adapter, mit dem ich den internen 9V Anschluss an ein reguläres Netzteil anschließen kann. Ich habe nämlich keine Lust mehr, nach jeder Probe das Kabel rauszuziehen (oder wenn ich das vergessen habe, jedesmal die Batterie zu wechseln).
Gibt es einen solchen Adapter? Bei Thomann habe ich nur einen von Clip auf Coax gefunden. Aber der passt ja leider nicht. Hat jeman eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Was hast du für ein Fuzz Face?
Hat dieses kein Netzteilanschluss?

MfG
Andy

Edit: Ok, ich Depp, steht in deiner Sig...
Du könntes, wenn du ein wenig Ahnung davon hast, ein Loch ins Gehäuse bohren und ein Netzteilanschluss hinzufügen...
 
Hallo Chrismeg7, hallo warwicki,

prinzipiell bin ich auch Deiner Meinung: Loch ins Gehäuse und Neztteilanschluss.

Aber beim Arbiter Fuzz Face ist Vorsicht geboten: Beim Original ist die Polung der Versorgungsspannung andersrum als bei anderen Effektgeräten; das bedeutet: Wenn Du ein "normales" Netzteil anschließt, kann es sein, dass Dein FuzzFace in diesem Moment seinen letzten Schnaufer getan hat. Lass den Umbau am Besten wen machen, der sich mit Elektronik auskennt. (Es gibt auch Versionen mit "normaler" Polung).

Solltest Du ein FuzzFace mit der originalen Polung haben, rate ich folgendes: Nimm als Stromversorgungs-Buchse was anderes als Deine anderen Buchsen, damit Du nicht aus Versehen Dein Fuzz himmelst.

Guten Sound

uwe.s.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ein Loch wollte ich nicht bohren, um den Wert nicht zu mindern und außerdem ist das Gehäuse recht dick. Ich weiß nicht ob da ein Netzteilanschluss passen würde.

Ich habe jetzt von der Firma "Visual Sound" den Adapter C-Bat gefunden. Wenn ich den an den Batterieclip anschließe müsste das doch gehen, oder?
 
Nabend Chrismeg7,

zur Problematik mit der Polung kannst Du was auf dieser Internetseite lesen

http://fuzzcentral.ssguitar.com/fuzzface.php

Auch mit dem Adapter ändert sich dieses Problem nicht. Mein Rat bleibt: lass da mal wen rein gucken, der Ahnung hat.

Wenn Du den Adapter nutzen willst, bleibt die Frage: Wie willst Du die Kabel aus dem Fuzz kriegen? Aber meistens findet sich da eine nicht-zerstörerische Lösung.

Viel Erfolg

uwe.s.
 
Uwe hat Recht...!
Wie wärs mit einer ganz anderen Lösung, ein Akku im 9V BLock Format?!

MfG
Andy
 
Solltest Du ein FuzzFace mit der originalen Polung haben, rate ich folgendes: Nimm als Stromversorgungs-Buchse was anderes als Deine anderen Buchsen, damit Du nicht aus Versehen Dein Fuzz himmelst.

Das Effektgerät sollte das wegstecken, da fließt ja kein Strom mehr durch. Allerdings findet es das Netzteil nicht so toll, wenn man über das Signalkabel von einem anders gepolten Effekt einen Kurzschluss produziert. Wenn es dann kein stabilisiertes ist, könnte so etwas schnell daneben gehen. Brandgefahr!

Bei mir hatte ich mal eine verstärkte Rauchentwicklung im Netzteil beobachten können. Den beiden beteiligten Effektgeräten war das egal, sogar das Netzteil funktioniert noch. Da wir ja alle wissen, dass Elektronik mit Rauch funktioniert, hab ich wohl schnell genug den Strom wieder abgestellt. Denn ein bisschen Rauch muss noch im Netzteil übrig sein. Nochmal sollte ich das aber wohl auch nicht machen.

LG
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, wieso das Ding keinen Netzteilanschluss hat. Gerade so alte Fuzz- und Distortionschaltungen reagieren sehr sensibel auf die Art der Stromversorung und klingen mit Batterie wesentlich besser als mit Netzteil. Wer mich kennt, weiß, dass ich kein Voodoogläubiger bin - aber diese Behauptung stimmt und ist auch durch den "Pseudogleichstrom" eines Netzteiles gut erklärbar. Das nur als Anmerkung...

Solltest du es doch machen wollen: Die Polung ist einfach rauszufinden. Einfach "+" an den buchsenförmigen/größeren Kontakt des Batterieclips legen, schließlich kommt da auch der Pluspol einer Blockbatterie rein.
 
Wer mich kennt, weiß, dass ich kein Voodoogläubiger bin - aber diese Behauptung stimmt und ist auch durch den "Pseudogleichstrom" eines Netzteiles gut erklärbar. Das nur als Anmerkung...
Ich gehöre auch nicht zu den Voodoos ... :D
Es gibt offensichtlich auch die lustige Eigenart, dass mache Effekte mit schlapper Batterie besser klingen.
Hintergrund:
Eine Batterie verliert während ihrer Lebenszeit nicht nur Ladung sondern auch einiges an Spannung. Deshalb arbeiten viele Geräte noch hinunter bis zu einer Spannung von 5 Volt.
Die von nighthawkz erwähnten Fuzz- und Distortions klingen dann - kurz vor Ableben der Batterie - für mache Ohren besser.
Teure Verteilernetzteile wie das Voodoo Lab besitzen exakt aus diesem Grund eine "Sag"-Einstellung, die eine Batterie mit niedriger Spannung extra simuliert.

Zum Problem:
Ich würde mir zunächst 2 Akkus kaufen. Dann ist es nicht so schlimm, wenn das Kabel mal nicht gezogen wurde.
Da besteht sogar der Vorteil, dass die gar nie 9 Volt sondern maximal 8,4 Volt haben.

GEH
 
akkus Klingen aber wirklich komisch ich weiß nicht warum aber mein (neuerem) Fuzzface klingt am Besten mit Batterie danach Netzteil (ist hier mit mini Klinke ausgeführt) und dann erst Akku.

Ich denke mit dem Batterie clip müsste es eigentlich gehen den der hat ja die gleiche Polung wie ne Batterie.
 
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich werde wohl alles mal ausprobieren und den Klang mal vergleichen. Und zur Not teste ich das VoodooLab Netzteil mal an. Funktioniert das mit dem Sag Regler gut? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben