es geht beim mastering in erster linie darum den mix zu veredeln. wenn der mix schon kacke tönt klingts danach halt nach kacke mit politur drauf .. aber is eben immer noch kacke
deswegen hab ich das beastie boys teil als beispiel genommen, weil da teilweise popligste demoaufnahmen neben spitzzenaufnahmen stehen, rein aus technischer sicht. beim mastern wird eben wie du sagst die kacke nicht einfach als banale kacke stehen gelassen sondern es wird jede wichtige odr unwichtige einzelheit der kacke reingefeilt oder rausgefeilt. damit die kacke für den zuhörer definitiv als waschechte kacke zu erkennen ist, könnte ja auch auf den ersten blick eine bratwurst sein, so ohne die ganzen details. einfach politur drauf damit ist es nicht getan.
du musst direkt in die kacke eingreifen und sie verändern. teilweise mit drastischen mitteln die man aber am ende nicht mehr wahrnehmen darf. ich finde den mix an sich oder die aufnahmequali sogar schon fast unwichtig, das ist eben der charekter der produktion. ob die drums jetzt closed aufgenommen sind oder mit nem stereopaar behringer.
die musikalität ist wichtig, es muss gut rein gehen. das liegt aber nicht am mix, sondern an der haltung der musiker.
noch nicht mal am talent liegts. evtl. am talent zu wissen was man grad macht, nicht MIT was man was macht.
wenn ich mir manche sachen anhör die sogar in den charts laufen, da wird vor ort mit den gerade vorhandenen mitteln aufgenommen und so lala im wohnzimmer zusammengeschraubt. da gibts unzählige produktionen. und ich mein jetzt nicht sido, bushido hippeldihopp produktionen. wobei die auch zum grossteil beschissen aufgenommen wurden, aber saugut gefinished. ich glaub sido hatte auf seinem durchbruchalbum noch kein neumann und für cool savas scheint mir ist das heute immernoch nicht wichtig. hauptsache er kann irgendwo reinrappen. das ist eben die haltung des musikers. die gleiche haltung haben alle erfolgreichen musiker. white stripes, led zeppelin, herbert grönemeyer, cannibal corpse, james brown..... unnsowaida
also wer was von seiner musik hält, egal wie aufgenommen und gemischt und das ganze veröffentlichen will soll auf jeden fall mastern lassen. der kommt nicht drumrum wenn sich sein produkt problemlos in den stapel guter musikprodukte behaupten will. auch für bewerbungen bei labels wird darauf geachtet. ungemastertes zeuch, am besten noch auf cdr gebrannt und ohne cover wird gar nicht wahrgenommen, da muss alles stimmen
Zero