Mastering, wer machts? Empfehlungen?

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
was mich interessieren würde (da hier doch anscheinend ein paar sind die ahnungn haben :D)

Was hat es mit dem "stereo verbesseren" auf sich? (bitte keine erklärung zum thema stereo :p)
ich meine, man kriegt 2 spuren, man kann aber keines der instrumente neu pannen, oder das schlagzeug weniger breit machen. oder sonst was.
Man kann nur das ganze ein wenig schmäler machen, oder etwas aufweiten..
Oder sehe ich das falsch?

Lg Melody
 
Und wie siehts aus, wenn du mit gezieltem Einsatz vom EQ ein Instrument/Stimme in der subjektiv wahrgenommenen Lautstärke veränderst? Verschiebt sich dann nicht auch dein räumlicher Eindruck?
 
naja, sicher, aber das hängt dann alles zusammen und so arg kann der Eg eingriff nicht sein, denn sonst ist ja erst wieder der ganze mix in A... oder nicht?

Lg Melody
 
was mich interessieren würde (da hier doch anscheinend ein paar sind die ahnungn haben )

Was hat es mit dem "stereo verbesseren" auf sich? (bitte keine erklärung zum thema stereo )
ich meine, man kriegt 2 spuren, man kann aber keines der instrumente neu pannen, oder das schlagzeug weniger breit machen. oder sonst was.
Man kann nur das ganze ein wenig schmäler machen, oder etwas aufweiten..
Oder sehe ich das falsch?

Lg Melody
naja man kann die mittensignale wirklich mittig machen falls die nicht ganz genau zentriert sind ohne dabei seitensignale zuu sehr zu verschieben das geht schon aber wirklich dicke eingriffe sollte man beim mastering wirklich nicht machen bzw. wenn mans machen muss lieber nochmal neu mixen lassen
 
Man kann auch nur bestimmte Frequenzbereiche im Panorama eingrenzen oder erweitern.
Da gibt es schon wirklich viele Möglichkeiten. Am besten ist es aber so wenig zu machen wie möglich und nur so viel wie nötig.
cheers
Mika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben