MIDI-Forum?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,
ich suche wiederholt bei Midifragen nach dem richtigen Unterforumorum.
ich denke im recording-bereich ist das wohl richtig aufgehoben...
"DAW?" - hmm da gehts eher um kaufberatung. "Software"? - da gehts auch meistens eher um die "welchen sequenzer empfehlt ihr?" geschichten.
"Know How" - wäre wohl das passendste ist aber auch nicht grade sehr speziell.

ich finde die die MIDI geschichte von Programmierung über VSTi bis zu problemen beim Parameter-automatisieren ist so ein zwischending.
soll das irgendwo in die bestehenden unterforen rein oder wäre ein extra MIDI-Unterforum vielleicht schon angebracht?
ich kann nicht sagen wieviel bedarf besteht...

ps: oder habe ich gar ein midi-unterforum übersehen? :eek:
 
Eigenschaft
 
Finde die Idee auch gar nicht verkehrt, vielleicht könnte man auch ein Forum "MIDI & VSTi" einrichten, dann hätte man die VSTi aus der Software raus, wo sie mE auch nur so halb rein passen, und die beiden Themen gehören ja im Recordingbereich eng zusammen.
 
Vorschlag: Ihr könntet doch in der Recording-Ecke zumindest einen gepinnten link zu den Tastenmenschen setzen!!!

Grüße von Cello und Bass
 
Hallo,

ich persönlich möchte den Vorschlag auch unterstützen und könnte mir gut ein MIDI unterforum im Recording vorstellen.

Midi bedeutet ja, wie schon richtig gesagt, nicht nur Synths/Keys, etc. sondern im Recordingbereicht geht es ja auch viel um Ansteuerung/Bedienung/Automatisierung per Midi von Sequenzern (z.b. mit einem Mackie Control), Übertragung von Midi Presets, Interfaces mit MIDI Funktionen,....
Bis hin zu Fragen von: "wie mache ich aus einer Sounddatei ein Midifile" oder wie aus einem Midi song wieder eine Sounddatei, etc.

Das passt halt alles nicht in die Keys und wäre fehl am Platz.

Gruß
Matthaei
 
Das ist wieder der Nachteil der Baumstruktur... und ähnlich wie die Hörproben: die gehören eigentlich auch alle in mehrere übergeordnete Foren.

MIDI haben wir bisher (ohne jetzt weiter nachzushcauen, bei Gitarren (in erster Linie Steuerung der Anlage, nebenbei aber auch Pitch to MIDI und Klangezerzeugung) und Keys (Klangerzeugung). Vielleicht wäre ein entsprechendes Subforum bei Recording und/oder PA auch sinnvoll?
 
Finde die Idee auch gar nicht verkehrt, vielleicht könnte man auch ein Forum "MIDI & VSTi" einrichten, dann hätte man die VSTi aus der Software raus, wo sie mE auch nur so halb rein passen, und die beiden Themen gehören ja im Recordingbereich eng zusammen.

das finde ich sehr sinnvoll ... und ganz oben gepinnt gleich noch die Erklärung, was MIDI überhaupt ist ;)
 
habe das mal im Backstage angeregt - also "schau'n mer ma"
 
das finde ich sehr sinnvoll ... und ganz oben gepinnt gleich noch die Erklärung, was MIDI überhaupt ist ;)

Besser nicht, denn MIDI ist ein Kommunikationsstandard. Darüber will hier im Forum aber kaum einer diskutieren, sondern alle sind nur an den Anwendungen des Standards interessiert, z.B. Recording.

MIDI wird hier im Forum doch meist als Mittel zum Zweck begriffen, daher gibt es ja auch so gut wie nie Fragen nach dem MIDI-Standard als solchen sondern immer nur anwendungsbezogene Fragen. Da macht eine grundlegende Erklärung, was der technische Standard MIDI umfasst, keinen Sinn.

Harald
 
Besser nicht, denn MIDI ist ein Kommunikationsstandard. Darüber will hier im Forum aber kaum einer diskutieren, sondern alle sind nur an den Anwendungen des Standards interessiert, z.B. Recording.

MIDI wird hier im Forum doch meist als Mittel zum Zweck begriffen, daher gibt es ja auch so gut wie nie Fragen nach dem MIDI-Standard als solchen sondern immer nur anwendungsbezogene Fragen. Da macht eine grundlegende Erklärung, was der technische Standard MIDI umfasst, keinen Sinn.

Harald

ich meine ja nicht den Standard, sondern, die vielfachen Äußerungen "ich hab jetzt eine MIDI-Spur erstellt, kann sie aber nicht hören" ... dann bemühen sich die immer gleichen User mit den grundlegenden Dingen, wie Steuerdaten, Tonhöhe, Tonlänge und VSTI
 
joah ein gepinnter Workshop - "MIDI for Dummies". naja warten wir ab die MB-Kardinäle entscheiden.
 
update:
es wird wohl erst mal so bleiben wie es ist, es fand sich keine klare Struktur für dieses Thema. Es ist halt ein sehr Stiefmütterlich behandeltes Thema, für das es nicht viele Threads gibt und diese wenigen sind dann häufig sehr spezifisch z.B. Drumcomputer oder Effektgeräte etc. die dann in den entsprechenden UFOs abgehandelt wurden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben