Motivationsproblem?

  • Ersteller dasBoerni
  • Erstellt am
D
dasBoerni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
07.10.07
Beiträge
12
Kekse
15
Ort
Rheinfelden
Hallo
ich spiele nun seit guten 4 Jahren Bass, allerdings erst 2 davon richtig aktiv mit viel üben und Bands. Ich bin, wenn ich das so sagen darf, gar nicht mal schlecht. Allerdings habe ich ein ziemlich dickes Problem: Ich bin zu faul, habe keine Lust oder will einfach was anderes machen. Woran kann das liegen?
Mein Basslehrer, der mich quasi aus "aus der Musikschule" raus geholt hat, meint ich habe ein enorm großes Potential und habe bisher nur an der Oberfläche meines Könnens respektive Talents gekratzt. Mag sein, dass das sogar stimmt, denn selbst ohne viel üben kann ich eine Menge machen.
Nun ist es so einfach allerdings nicht, denn um in einer Band zu spielen, die covert, muss man nun einmal diese Coversongs üben und erlernen, auch wenn sie einfach sind. Aber ich habe einfach keine Motivation... Klar, ich will in der Band spielen und ich will auch die Songs spielen, denn einmal erlernt, machen sie richtig Spaß. Aber ich kann mich nicht motivieren, mich daheim hinzusetzen und mir GuitarPro- Files anzuschauen, danach zu spielen, mit der Sounddatei zu spielen. Ich habe manchmal das Gefühl, als ob ich zu viel nachdenke.
Was erschwerend dazu kommt, ich weiß nicht warum.
Woran könnte das liegen? Habt ihr Ideen, wie ich meine Motivation steigern kann, wie ich meine Gedanken "abstelle"? Sonnst irgendwelche probe/übe - Tipps?
Für Antworten bin ich euch dankbar!
MfG
Björn
 
Eigenschaft
 
Darf ich fragen welche Musikrichtung du mit den Cover Bands spielst? Das Problem der 0 Motivation hatte ich auch, einfach musikalischen Horizont ein bisschen erweitern und selber herumexperimentieren.
Wenn du dich einfach unterfordert fühlst, versuch dir selber etwas von den Gitarrenlinien einzubauen, das melodisch reinpasst, aber zB nicht die Gitarre ersetzten könnte. Weil sich dadurch oft Gitarristen angegriffen fühlen und beleidigt sind (Eigenerfahrung ;)). Jedenfalls, bau dir Gitarrenriffs mit ein die dich fordern und gut klingen. Hab ich genau so gemacht. Hat niemanden gestört, solange ich in den Basslastigeren Parts, wo es schön tief sein sollte, auch das gemacht habe.
 
... Nun ist es so einfach allerdings nicht, denn um in einer Band zu spielen, die covert, muss man nun einmal diese Coversongs üben und erlernen, ...
und wenn sie dir nicht gefallen, bist du eben in der band falsch falsch ;). man muss sich aber wahrscheinlich ein repertoire erarbeiten um mitreden und mitspielen zu können. abgesehen von den zumindestens grundlagen insbes. der harmonielehre und stylistik.
 
Werde kreativ!

Vielleicht geht's dir wie mir und du bist nicht der "Covertyp";. Such dir eine Band, in der eigene Songs geschrieben werden und dann kommt das mit der Motivation wieder. Dann hast du auch nicht den Druck selbst "etwas erschaffen"; zu müssen, sondern kannst dich im Dialog mit den Anderen ausdrücken. Das ist a) weniger anstrengend und b) macht Spass. Du weist ja, dass Gesamte ist mehr als die Summe der einzelnen Teile. :)

Ich hab mich auch vor kurzem einer Coverband angenähert, allein der Gedanke irgend ein Zeug spielen zu müssen, zu dem ich überhaupt keinen Bezug habe und im besten Fall ganz nett finde, verdirbt mir die gute Laune. Ich könnte auch gar nicht erst den Kram üben, da fehlt's mir auch an Motivation. Ich hab's direkt wieder bleiben lassen.

Sagen wir es mal so... ;)

Gruesse, Pablo
 
Also viel weiter kann ich meinen musikalischen Horizont fast nicht mehr ausweiten^^ Ich spiele irish Folk und BigBand-Jazz, Rock, Alternativ, Nu - und Metal, dazu auch noch bluesige Sachen und Funk Sachen. Selbstverständlich nicht in ein und der selben Band. Aufgrund des Bassisten Mangels bei mir in der Gegend, spiele ich in mittlerweile nur noch 4 Formationen... das waren auch schon mal mehr... Für das Irish Folk, welches mir echt Spaß macht, muss ich nicht üben, alles recht einfach. Die BigBand ist eine AG meiner Schule, trifft sich 2 mal im Jahr für je ein Konzert... üben? Naja, spiele ich vom Blatt und muss es nicht auswendig können.
Nun meine eigene Bands. In die eine Band, bin ich neu eingestiegen, die Band existiert aber schon über 4 Jahre und hatte regional schon Erfolge zu verschreiben. Covert nur, aber die Songs machen mir alle Spaß, die Leute sind auch super.
Die andere Band ist sowohl Sorgenkind als auch Hoffnung... wir suchen seit Juli einen Gitarristen, der die Sachen spielen kann, die wir spielen wollen, da unser zweiter Gitarrist von heute auf morgen entschieden hat, er habe keine Lust mehr, Gitarre zu spielen und hat sich auch nicht mehr gemeldet. Nunja, mit dieser Band wollen wir sowohl Covern (am Anfang) als auch eigene Sachen machen, aber das ist bisher nicht passiert. Nach Weihnachten wird sich zeigen, ob diese Band weiter existieren wird oder sich auflöst.

Das könnte schon sein wie bei dir Pablo, aber ich habe bisher nie eigene Sachen gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben