Korpus aus Kiefernsperrholz

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
fourtwelve
fourtwelve
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.10.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
3.290
Kekse
14.716
Ort
Rheinhessen
Nein, kein Scherz. Ein erneuter Bastelanfall führte zu folgendem Ergebnis:

2969590416_f26772de65_o.jpg


Ein überzähliger Squier Jazz Bass-Hals verlangte schon seit einiger Zeit nach einer Verbindung mit einem Korpus. Also hab ich einen gebaut. Leicht sollte er sein, und auch ohne deckenden Lack ansprechend aussehen. Also habe ich mehrere Lagen Kiefernsperrholz (=> schöne Maserung) aufeinandergeleimt. Boden und Decke des Bodys sind jeweils 6 mm stark. Die dazwischenliegenden Platten (einmal 6 mm und zweimal 12 mm) sind ober- und unterhalb der Mittelachse ausgesägt, so dass sich Hohlkammern ergeben. Der Body ist insgesamt also 42 mm dick.

2969586878_a7e3a9904d.jpg


Der fertige Bass wiegt 3,8 kg.
Weitere Zutaten: Seymour Duncan Quarterpound P-Pickup, dreilagig schwarzes Pickguard (Göldo), Einzelstege (Göldo), Volume- und Tonpoti aus einem Bach Jazz Bass.

Klingen tut er auch ganz gut. ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • selbstbaubass081024.zip
    194,2 KB · Aufrufe: 309
Sehr interessant!

Und der Bass sieht wirklich schön aus! :cool:
Zumindest auf der Aufnahme klingt er auch sehr gut.

Das einzige was etwas irritiert ist das "Squier Jazz Bass" auf der Kopfplatte. ;)

Viel Spaß mit diesem toll aussehenden Bass
Andreas
 
Cool! Ich finde es schön, dass man auch mal unkonventionelle Wege geht und Dinge wagt, über die andere, teile vorurteilbehaftet, den Kopf schütteln würden.
An den Soundsamples finde ich jedenfalls keinen Anlass zum Meckern und ich selbst hab ja auch einen Preci mit Sperrholzkorpus, dessen Klang mir ganz gut gefällt.
Die Ähnlichkeiten sind übrigens noch zahlreicher. Meiner hat ebenfalls einen JB-Hals und einen SD Quarterpounder.

Jedenfalls großes Kompliment, nicht nur für die Arbeit, sondern auch für den Mut andere Wege zu gehen!:great:
 
Sieht doch ziemlich cool und auf jeden Fall unkonventionell aus der "Ikea-Bass". :D:p
 
ja, ich dachte mir halt, wenn framus und sogar jens ritter bodies aus schichtholz bauen, warum dann nicht auch ich?! ;)

0426-body-side-back.jpg
 
ja, ich dachte mir halt, wenn framus und sogar jens ritter bodies aus schichtholz bauen, warum dann nicht auch ich?! ;)
Jo, ich erinnere mich: damals hatte ich einen knallroten Framusbass, dessen Farbe runter musste, am besten Natur. War unangenehm, dann auf einen Stapel Sperrholz zu treffen. Irgendwie mochte ich das Ding dann nicht mehr.

Dein Ivarbass sieht zumindest ganz gut aus.
 
Jo, ich erinnere mich: damals hatte ich einen knallroten Framusbass, dessen Farbe runter musste, am besten Natur. War unangenehm, dann auf einen Stapel Sperrholz zu treffen. Irgendwie mochte ich das Ding dann nicht mehr.

Ich war auch nicht unbedingt begeistert, als ich unter dem Lack meines Musima-Precis plötzlich einen Haufen Sperrholz entdeckte, aber letztendlich zählt der Klang und der ist durchaus ok.

Klar, Sperrholz ist nicht jedermanns Sache, aber oft auch zu Unrecht stark verpöhnt.
 
Nein, kein Scherz. Ein erneuter Bastelanfall führte zu folgendem Ergebnis [ ... ] Klingen tut er auch ganz gut. ;)

der ist wirklich sehr schick geworden. was mir daran besonders gut gefallen würde ist, daß kiefernholz im laufe der jahre sehr stark nachdunkelt. lädst du bitte in drei-vier jahren nochmal ein foto davon hoch? ;^)

was mir auch sehr gut gefällt sind die für einen prezi ungewöhnlichen monorails. wofür sind denn die beiden kleinen bohrlöcher (?) zu beiden seiten der brücke?

auf jeden fall ein instrument mit prima eigenem charakter. :^)
 
wofür sind denn die beiden kleinen bohrlöcher (?) zu beiden seiten der brücke?
das sind bassreflexlöcher. der ivarbass kann auch unverstärkt mit jedem handelsüblichen kontrabass mithalten.












reingefallen. die löcher sind für das bridgecover.
 
das sind bassreflexlöcher. der ivarbass kann auch
unverstärkt mit jedem handelsüblichen kontrabass mithalten.

wären da winzigkleine, so ca. 5 mm messende f-löcher
nicht edler gewesen? soviel aufwand muß drinsein ...

reingefallen. die löcher sind für das bridgecover.

den verdacht hatte ich schon; ich wunderte mich bloß darüber, daß jemand so
‘ne schöne monorail-bridge unter einem stück blech würde verstecken wollen.

;^D
 
und ich hab damals meine Gitarre mit Sperrholzbody weggeworfen :rolleyes:

sehr schöner bass :)
würde gerne mehr davon hören!
 
ich wunderte mich bloß darüber, daß jemand so
‘ne schöne monorail-bridge unter einem stück blech würde verstecken wollen.
och, mit montierten blechen sieht er eigentlich auch ganz schnieke aus. ich mach heut abend mal ein bild.
 
Ich muß schon sagen, das ist eine richtig coole Nummer! :great:
Da könnte man tatsächlich jede erdenkbare Korpusform machen.
Vielleicht fange ich im Winter auch mal an zu basteln...
 
Da könnte man tatsächlich jede erdenkbare Korpusform machen.
ja!
ich hab die preci-form genommen, weil ich da schon ne vorlage hatte, wo ich nur mit dem bleistift drumrum fahren musste. aber man kann natürlich jede beliebige form realisieren!

ich habe auch schon drüber nachgedacht, mir einen "fenderbird" zu bauen ...
 
sperrholz - wieso nicht? es ist leicht und überaus biegefest. in meinem blindttest zwischen ami-preci und sperrholz-preci sprach fast jeder dem sperrholzigen den besseren klang zu. ich kann mich noch daran erinnern, dass viele den test "unnötig und blödsinng" fanden und hörte da eher eine gewisse hochmütigkeit heraus.
 
Ich würde eher zu solchen Formen tendieren...
 

Anhänge

  • moulin_V_.jpg
    moulin_V_.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 313
ich hol das mal wieder aus der Versenkung. Gibts das Foto noch? Kann mir vorstellen nen "Billig-Preci" als Sustainblock zu nehmen und nen Tele Thinline Bass zu zaubern mit Sperrholzdecken?
 
Aber wenn du auf einen Preci-Korpus Sperrholzdecken leimst, wird der Bass alles andere als "thin" (zu deutsch: dünn). :D
Oder was heißt in dem Falle Thinline?
Und warum nicht den ganzen Bass daraus, so wie fourtwelve das gemacht hat? :gruebel:
 
Aber wenn du auf einen Preci-Korpus Sperrholzdecken leimst, wird der Bass alles andere als "thin" (zu deutsch: dünn). :D
Oder was heißt in dem Falle Thinline?
Und warum nicht den ganzen Bass daraus, so wie fourtwelve das gemacht hat? :gruebel:

Ich würde mal denken, dass TheBug meint, den Preci weitgehend leer zu fräsen, bis auf einen in der Mitte stehen bleibenden Sustainblock, und ihm dann eine neue Decke zu verpassen, also quasi einen Semi-Hollow-Preci draus zu bauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben