Viktor Smolski - Majesty & Passion: Fragen zu Sound & Technik

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DieWiedergeburt
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Bei meine Mama!
Hallo, ich höre momentan mit großem Genuss das Solo-Album "Majesty & Passion" von Viktor Smolski (Hier gibt's nen Appetizer: http://www.youtube.com/watch?v=p1AlnobSOzQ). Dabei sind mir - neben dem exzellenten Gitarrensound - einige ungewöhnliche spieltechnische Tricks aufgefallen, von denen mir nicht ganz klar ist, was er da eigentlich macht. Z. B.

- im ersten Stück bei 0:47-0:49 (Whammy/Octaveshift?)
- im dritten Stück 0:00 bis 0:13 (ne Art Tapping?)
- im dritten Stück 2:26 bis 2:30 (Whammy+Killswitch?)
- im siebten Stück ab 0:03 bis 0:25 (einfaches Fingerpicking?)

a) Stimmen meine Vermutungen über die eingesetzten Techniken oder macht er an den Stellen etwas anderes?

b) Da ich seine sonstige Arbeit (etwa mit Rage) nicht kenne: Gibt es ganz allgemein Techniken/Licks die typisch für ihn sind?

c) Auch der Gitarrensound als solcher gefällt mir ausgesprochen gut auf dem Album, weiß jemand womit er da aufgenommen hat?

Würd mich über ein paar Hinweise freuen! Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Majesty & Passion 0:45 - 0:49
Das geht mit dem Whammy Bar, oder aber mit nem Whammy-Pedal (eher Pedal)

Gavotte 0:00 - 0:13
Das ist Legato-Spiel mit abgedämpften Saiten.
Häufig wird ein Haarfummi genommen um die Saiten abzudämpfen, sodass dieser Klang dabei raus kommt. An dieser Stelle dürfte das weniger Tapping, als vielmehr einhändiges Hammer-On & Pull-Off Geöns sein.

Gavotte 2:26 - 2:30
Richtig vermutet, Whammy auf Octave up und dann mit dem Killswitch an seiner Klampfe dieses Gestottere erzeugt. (Legt mir nahe, dass er das mit seiner Siggi-Custom eingespielt hat)

Bouree 0:03 - 0:25
Da hör ich nichts ungewöhnliches!? Einfach mim Volpoti den Zerrkanal gezähmt. Dieses Kurze "dideli"-dings ist einfach ein kleines Motiv das getappt ist oder mit einhändigem Hammer-On & Pull-Off Zeugs versehen wurde und dann durch ein Delay gejagt-

Zum Rest:
Von Rage kenne ich auch fast nichts. Ich kenne seine Solowerke und ein bisschen seine Workshops. Typisch für ihn würde ich sagen ist der klassische Hintergrund.
Da bleibt er meiner Meinung auch tonal drin wenn er "Rock-Gitarre" spielt.
Er spielt sehr häufig Yamahas und Siggi Braun Customs.
Die Brauns kannst du dir auf der HP vom Siggi anschauen, bei den Yamahas bin ich mir nicht sicher welche es genau sind und wo du die Info bekomen kannst. (Mal auf der Homepage geschaut?)
Ampmäßig spielt er soweit ich weiss nen Peavey Triple X und ein Yamaha-Top.

Grüße,
Schinkn
 
Auf der "cradle to the stage" dvd spielt schmolle den Triple X.
Ich glaube aber, er zählt inzwischen zu den engl endorsern. So steht es auch auf der engl homepage.
...wow, marty friedman spielt powerball?
 
Danke für die Korrekturen, Bierschinken. Was würdest du denn zu dem Rythmuspart bei Bourree-Stelle sagen? Zupft er dort einfach mit den Fingern die entsprechenden Akkorde und dämpft leicht ab?

Zum Anfang von Gavotte: Speziell wenn ich mir den Part bei 0:02 zu 0:03 anhöre, könnte ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass er da die rechte Hand mit zur Hilfe nimmt und so eine Art Slapping-Technik anwendet a lá Van Halen Mean Street (KLICK).

Ansonsten wollte ich nur mal sagen, dass M & P eins der innovativsten und besten Gitarren-Instrumentalalben ist, das mir in den letzten Jahren unter gekommen ist. Sehr lobenswert ist, vor allem, dass Viktor seine Bach-Interpretationen nicht nur in Allerwelts-Shred-Licks verpackt, sondern stilistisch sehr vielfältige und zum Teil neuartige Einfälle hat, wie zum Beispiel die oben erwähnte Kombination aus Whammypedal und Killswitch.
 
also ich bin riesiger rage fan und muss sagen, dass man sagen könnte, dass er bei einer klassischen linie bleibt.
klar, sein vater ist klassischer komponist und victor lässt auch einiges davon bei rage hören. allerdings gibt es ebensoauch progressive einflüsse.

die vibrato-stunts sind wie auch der killswitch ein erkennungsmerkmal.
zudem beeindruckt mich immer die tatsache, dass er nicht nur einen stil hat, sondern vielmehr auch unkonventionelle sachen macht.
z.B. die tapping-slapping sachen (lunatic,all i want) sieht man auch, wenn man bei youtube "smolski rocket" eingibt.

ich glaube, er hat bei M&P den Peavey benutzt...
 
Aber nochmal zum Killswitch, kann man den Kaufen????
 
Ich behaupte mal, dass jeder Gitarrenshop soetwas einbauen kann. Vom
Grundprinzip her wird dort ja lediglich der Schaltkreis unterbrochen.

Wenn deine Gitarre eine klassische Les-Paul-Schaltung hat, kannst du den Effekt auch simulieren, indem du bei einem Pickup den Volume-Poti auf 0 drehst und dann den Pickup-Wahlschalter schnell hoch- und runter bewegst.
 
Ja und Nein....

Denn, der Schalter beim Smolski unterbricht den Stromkreis beim draufdrücken, damit lässt sich dieser Stottereffekt einfach besser erzielen als mit nem toggle den man wild hin- und-her schiebt.

Meines Wissen, gibt es soetwas nicht separat zu kaufen.

Grüße,
Schinkn
 
n kunpel von mir will sich einen in die volpotis seine fender deluxe bauen lassen.
kostenvoranschlag waren 60 euro
 
Killswicht sagte mir mein Gitarrentechniker komme es immer auf die KLampfe ein in die es gebaut werden soll und am besten nimmt man einen Extra Schalter oder Tasta mit Feder...

Vorteilhaft ist eine Switch zwischen zwei PickUps und für jedes PickUp sepreates VolumePoti... -so ist es auch an Morellos Gitarren

er sagte mir je nach Aufwand so an die 50 EUR höchstens und das sei schon sehr teuer.

Ob es so dann auch stimmt und wirklich am besten ist ?

Gruß

EDIT ich glaube von Smolsky gibt es in einer der G&B's von 2008 ein Interview -glaube da wird auch seine Arbeit mit Rage angesprochen...
 
Smolski hat auf seinen Yamahas nen Poti mit Push-Funktion zum Unterbrechen des Signals. Sieht man schön auf der SoM-DVD. Shadow hat einen im Programm.
 
Nochmal zu dem Killswitch: Mit ein bisschen handwerklichem Geschick wird man sich sowas auch selbst bauen können. Ist natürlich nur die Frage, wo man ihn platziert. Wenn man ein bestimmtes Poti nicht braucht (z.B. das Tone-Poti), dann kann man den Killswitch auch an diesen Platz setzen. Wie gesagt, einen Taster braucht man, ein bisschen Kabelmaterial und einen Lötkolben. Und dann sollte man das hinkriegen, denke ich.
Die Angaben sind ohne Gewähr, da ich sowas noch nie gemacht habe, aber so würde ich das ganze versuchen.
 
bei den Yamahas bin ich mir nicht sicher welche es genau sind und wo du die Info bekomen kannst.

Der hat bei Musik Produktiv (Kumpel von mir arbeitet da) mal nen Workshop mit ner Pacifica gemacht... die benutzt er wohl auch häufiger.
 
Meines Wissen, gibt es soetwas nicht separat zu kaufen.

Grüße,
Schinkn

Aber natürlich, das ist ein Taster und kein Schalter. Gibt es in etlichen Bauformen, kenne jetzt aber keine die mit einem Poti kombiniert sind.
 
ich hab einen, jetzt grade zu Smolski passend, in meine Yamaha eingebaut. Iss ni9ch grade günstig der Spass - knapp 19 Euro kostet der SH124 Kill Pot von Shadow... also Poti mit Killswitch
 

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