sitar musik gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
wusste nicht ob das hier rein gehört, aber passte am besten:

ich bin auf der suche nach typischer sitar musik, für chillige wasserpfeifen-abende mit meiner freundin.

kennt ihr ein paar gute interpreten oder sampler?
 
Eigenschaft
 
;) da finde ich diesen thread ;)
abgesehen davon ein paar seiten, wo ich instrumente kaufen kann, und die ein paar westliche künstler vorstellen. ich dachte eher an so "ur-indisches" zeug, insofern es sowas auf platte gibt.
 
hi,

habe das Album Call of the Valley .... das ist indische Musik mit Sitar, allerlei Flöten, Getrommel etc. Zwischendurch recht hektisch, schnell und virtuos gespielt aber auch mit ruhigen Klängen, bei denen man schon fast über saftige Wiesen und Landschaften fliegt :) :great:
 
Du wirst um einen Namen nicht drumrumkommen bzw. immer wieder drüber stolpern.

Der eine ist Ravi Shankar
http://de.wikipedia.org/wiki/Ravi_Shankar

Hat sehr viel veröffentlicht und bei vielen Orchestern mitgemischt - dabei deckt er sowohl die traditionelle indische Musik ab als auch die World-Musik-Ecke (noch bevor es das Wort überhaupt gab): er hat mit den Beatles das berühmte Konzert für Bangladesh mitgemacht - die Beatles hatten ja richtig gehend eine "indische" Phase und die Sitar auch bei einigen ihrer songs eingesetzt.

Und hier gibt es weitere Hinweise zu sowohl traditionellen indischen Interpreten als auch dem Einsatz der sitar in "westlicher" Musik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sitar
 
L
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
Habe mich sehr lange mit Sitar Musik beschäftigt.
Mein Tipp.
Ravi Shankar mit seinem Sohn an den Tablas.Alles in Ektal gespielt.Akkordfolge.
Such dir die spirituellsten Ragas zusammen mit einem spirituellen Tabla Solo von Ustad Alla Rakha.Ich gebe dir hier ein paar Suchbegriffe die dir weiterhelfen werden um näher an dein Ziel zu kommen.

Ravi Shankar
Tablas
Ragas
Kaharawa
Rokudan
Padhasapa
Koto-Solo
Khyal
Tintal

mfg
switch
 
Auf jeden Fall sollte man in diesem Zusammenhang Ravi Shankars Tochter und Halbschwester von Nora Jones nicht unerwähnt lassen:

Anoushka Shankar - Your Eyes


er hat mit den Beatles das berühmte Konzert für Bangladesh mitgemacht - die Beatles hatten ja richtig gehend eine "indische" Phase und die Sitar auch bei einigen ihrer songs eingesetzt.

Ravi Shankar war ein besonderer Freund von George Harrisson (George war wie ein Sohn zu ihm). Kennengelernt haben sie sich bei oder vor den Dreharbeiten zu "Help" und George lernte von ihm das Spielen mit der Sitar.
Das berühmte Konzert für Bangladesh wurde von Ravi Shankar initiert (Grund war auch seine Verwandtschaft in Bangladesh), d.h. er hat George Harrisson um Unterstützung gebeten, welcher wiederum weitere Künstler dazu eingeladen hat.
Das Konzert (eigentlich waren es zwei) war im Prinzip das erste große Benefizkonzert und fand im August 1971 statt und hatte mit den Beatles als Band eigentlich nichts zu tun.
 
Hi

check mal:
http://www.biswabratachakrabarti.com/de/sitar/

Kartik Seshadri
http://www.myspace.com/kartikseshadri

Aki Ueda
http://www.myspace.com/akiueda

Deobrat Mishra
http://www.myspace.com/deobratmishra
http://www.music-of-benares.com (dt.-sprach. Kontakt, siehe Impressum !)

Fateh Ali
http://www.myspace.com/fatehhali

Sitar Yo
http://www.myspace.com/sitaryo

Subrata De
http://www.myspace.com/sitaristsubratade

Dawoud
http://www.myspace.com/renegadesufi
http://www.renegadesufi.com

Steve Oda
http://www.myspace.com/steveoda

Adam Duncan
http://www.myspace.com/ottawasitar

Ustad Vilayat Khan (2004 verst.)
http://www.myspace.com/ustadvilayatkhan

und dann gib mal SITAR bei Amazon ein, da landest Du jede Menge Treffer, z.B. Ravi Shankar - The Essential (2CD=15€)

41ebTi13wjL._SL500_AA240_.jpg


616to48Mn9L._SL500_AA240_.jpg


oder diese CD:

51F3TGDQXPL._SL500_AA240_.jpg
 
Hi

hab nochmal Sitar related recherchiert :)

Homepage von Ravi Shankar
exzellente Infos über sich, aber auch über Indische Musik im Allgemeinen !! checkt mal die einzelnen Menupunkte:
http://www.ravishankar.org/

Indische Musik zum download
http://www.poetseers.org/lin/free_indian_music_downloads

Homepage von Stephan Mikes
ein traditioneller Sitar Spieler aus den USA
4 CDs gibt es von ihm, ausführliche Bio, MP3 etc etc
http://www.stephanmikes.com/products.html

und die Myspace:
http://myspace.com/stephanmikessitaristcomposer

Sitar-Mucke auf CD Baby:
http://cdbaby.com/found?soundlike=Vilayat+Khan
 
wow, danke...:)
ich glaube ich werde nie mehr ohne diese musik shisha rauchen können.
:great:
 
Das Konzert (eigentlich waren es zwei) war im Prinzip das erste große Benefizkonzert und fand im August 1971 statt und hatte mit den Beatles als Band eigentlich nichts zu tun.
Klar, die Beatles gab es da schon nicht mehr, außer George war allerdings noch Ringo am Drumset dabei!

Kennt ihr auch den Beatles Song "The Inner Light"
http://de.youtube.com/watch?v=biWKt1VOWzM
???
Musik und Geang von George Harrison, Text (Ehre, wem Ehre gebührt) von Laozi oder Laotse, 6. Jahrhundert v. Chr.

Geht man nicht aus der Tür,
kennt man die Welt.

Blickt man nicht aus dem Fenster,
sieht man des Himmels Weg.

Je weiter man ausgeht,
desto weniger kennt man.

Daher:
Der heilige Mensch

«Nicht geht und doch kennt,
Nicht sieht und doch benennt,
Nicht tut und doch vollend’t.»

Das war die Rückseite der Single Lady Madonna, außerdem zu finden auf dem Album "Rarities" der Beatles.
 
Da fällt mir noch das Album "Karuna Supreme" von John Handy (alto sax) und Ali Akbar Khan am Sarod ein. Ein Sarod ist zwar keine Sitar, jedoch auch ein indisches Saiteninstrument. Ali Akbar Khan spielte gemeinsam mit Ravi Shankar beim Concert for Bangla Desh.
Die Session mit Ali Akbar Khan und John Handy wurde von Joachim-Ernst Berendt, dem bekannten Musikjournalist und Jazzkritiker eingefädelt. Das Album gibt es wohl nur auf Vinyl und nur gebraucht. Anbei dasOriginalcover. Immerhin könnt ihr euch hier den Titelsong anhören, der wohl auch auf dem entsprechenden Sampler erschienen ist!
http://www.imeem.com/aristafan/music/TYxIDVSJ/john_handy_ali_akbar_khan_karuna_supreme/

Meditatives Hören wünscht Euch allen Dieter:cool:
 

Anhänge

  • Karuna supreme.jpg
    Karuna supreme.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 208
Hi

bin jetzt selbst so fasziniert vom Klang der Sitar, daß ich mal für Euch weiter recherchiert habe

Klickt mal auf den nachfolgenden Link

es zeigt sich eine Seite mit 3 Sitar-Videos. Klickt bitte zunächst bei SEARCH RESULTS auf die 1 und ihr seht dann 9 Videos

habt Ihr diese gesehen, blättert einfach weiter zur Seite 2...8....15....bis 35

Insgesamt warten 3 0 9 Sitar-Videos auf Euch.

http://mehfiltube.magnify.net/search/?page=35&search=sitar

Denke das sollte mal Euren Apetit auf Sitar für die nächsten Tage stillen :D
 
250GT
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Doppelpost
whohoo - danke :)
 
A
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Erst lesen, dann posten - Wiederholungen sind unnütz.
In Indien ist eher Nikhil Banerjee der Sitargott er hat übrigens mit Ravi Shankar beim selben Lehrer gelernt und ist in der Interpretation etwas subtiler.

Grüße Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben