Yamaha BB614 reparieren?

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.715
Kekse
6.341
Ort
Da wo Werner mitm Moped rumdüst
Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit einen Yamaha BB614. Und jetzt, wo ich meine neue FMC Box habe ist mir aufgefallen, dass er mittlerweile sehr unschön verzerrt. Ich pflege einen recht starken Anschlag, der aber mMn nicht so stark ist, dass er für die Verzerrungen ausschlaggebend seien könnte.
Jetzt ist die Frage a) wodran kann es liegen? und b) kann ich das ganze selber beheben oder sollte ich den lieber zu nem Musikladen bringen und dort reparieren lassen?

Ein paar Sachen die ich vielleicht noch sagen sollte um ein bisschen Klarheit zu schaffen:

- mein gesamtes Equipment (die FMC Box ist danach dazugekommen) war einige Zeit in einem recht feuchten Proberaum (aus dem wir zum Glück raus sind), dadurch hatte ich schon das Problem, dass ein Poti an meinem Backline 600 getauscht werden musste.
- Die Verzerrungen waren schon in dem Proberaum vorhanden, allerdings habe ich sie damals auf den Hochtöner der Harley Benton Box, über die ich damals gespielt habe, geschoben und diesen kurzerhand abgeklemmt.
- ein weiteres Phänomen ist, dass mein Bass die Batterien praktisch leer saugt. D.h. ich muss ca. alle 2 Monate meine Batterie wechseln. (ja ich zieh immer brav das Kabel ;)) Ich weiß natürlich nicht, ob das in irgend einer Weise zusammenhängt, aber der Verdacht liegt meiner Meinung nach nahe.
- den Bass hab ich zum Vergleich auch nochmal an meinem alten Übungsverstärker angeschlossen und habe da genau das selbe Problem.

So ich hoffe damit könnt ihr ein bisschen was anfangen. :)

Mfg Dennis
 
Eigenschaft
 
die einfachste Erklärung für die Verzerrungen ist eine zu geringe Speisespannung (->leere baTTERIE)

Aber der Stromhunger erscheint schon arg hoch - was sagen die anderen BB-User dazu?
 
hatte ich auch allerdings nich am Yamaha. Bin zum Gitarrenbauer und der hat festgestellt das sich da irgendwas an ner lötstelle oder so ähnlich gelöst hat was deinem Bass sagt das du das Kabel gezogen hast (mir fällt grad das wort nimmer ein DAMN!) der hat das gschwind umgelötet bzw. festgelötet und seither is wieder gut
 
Wenn die Ursache eine zur Neige gehende Batterie sein sollte, dürfte der Logik nach das Zerren mit einer neuen Batterie (Spannung testen: 9V?) nicht auftreten?

Ist dem so?
Natürlich solltest Du einmal die Bass-Elektronik untersuchen (lassen), ob der hohe Stromverbrauch an einem Defekt liegt.

Wenn es mit einer Batterie, die neu und voll ist (nicht jede "neue" Batterie ist auch voll), immer noch zerrt, wären weitere Fragen:

Verschwindet die Verzerrung, wenn Du die Equalizerbänder am Bass (Bässe, Mitten Höhen) auf geringere Werte oder Absenkung einstellst?

Ist der Input-Gain am Verstärker jeweils nicht zu hoch eingestellt? (Auch über Input-LED "korrekt" eingepegelte Vorstufen können zerren, was ich selbst schon erlebt habe: bei mir lag es vermutlich daran, dass die Pegelspitzen vom Bass nur extrem kurzzeitig auftreten und dies von der LED-Anzeige nicht erfasst wurde.) - Ist die Verzerrung immer noch da, wenn Du Input-Gain mal deutlich geringer als "korrekt" eingepegelt einstellst?
Ähnliches gilt für die Klangregelung oder andere Regler in der Vorstufe.

Hast Du mal ein anderes Instrumentenkabel zwischen Bass und Verstärker ausprobiert?

Wenn dies alles nichts hilft, könnte es auch daran liegen, dass die Pickups einen zu hohen Pegel an die Aktivelektronik liefern. Dann wird diese übersteuert und produziert Verzerrungen.
Testen kann man dies, indem man die Pickups mal deutlich herunterschraubt.
Allerdings kann es auch sein, dass die Pickups zwar korrekt eingestellt sind, die Elektronik selbst aber durch einen zu hohen Verstärkungsfaktor in die Übersteuerung kommt.
Evtl. kann man den Verstärkungsfaktor einstellen (das sollte aber jemand machen, der mindestens ein klein wenig davon versteht).
 
Ok also heute hab ich nochmal den Versuch mit ner neuen Batterie gemacht. Hat schonmal deutliche Verbesserung gegeben, hätte nicht gedacht dass ich schon wieder ne neue brauche die alte ist vom Anfang Januar.
Allerdings gibt es immernoch leichte verzerrungen beim Single Coil Pickup wenn ich an der Bridge anschlage und der Stromhunger dürfte auch nicht gemindert worden sein.

Weiß jemand wodran der Hunger liegen könnte?
Ich versuche morgen oder vielleicht übermorgen wenns ganz blöd kommt mal die Pickups neu auszurichten um die Verzerrungen zu beseitigen.

Mfg Dennis
 
Mahlzeit,
der Strombedarf kann viele Ursachen haben. Ein defekter Operationsverstärker oder Kondensator kann dir den Stromverbrauch locker auf das 3-10fache erhöhen, kann aber auch nur ein schlechter Kontakt oder kalte Lötstelle sein. Dies alles kann auch Verzerrungen verursachen.
Kennst du keinen Radio-/Fernsehtechniker? Ist im Prinzip ja eine einfach aufgebaute Vorstufe in deinem Bass, die könnte der dann mal testen.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
 
klär das echt mal ab. Wie oben schon erwähnt kann da ein Lötpunkt manchmal schon sehr viel helfen ;)
 
Also der Sound ist jetzt wieder 1A nachdem ich die Pickups richtig eingestellt habe.

Kennst du keinen Radio-/Fernsehtechniker? Ist im Prinzip ja eine einfach aufgebaute Vorstufe in deinem Bass, die könnte der dann mal testen.
Viel Glück bei der Fehlersuche.

Weder noch Leider :(

Ich hab jetzt erstmal Akkus gekauft, damit mir das ganze nicht so teuer kommt :/
Ich werd den Bass beizeiten mal von den Leuten vom örtlichen Musikgeschäft checken lassen. Vielleicht können die mir da weiterhelfen.

Mfg Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben