Wie Pegeleinstellungen vornehmen? Yamaha MG166cx defekt?

  • Ersteller Rotharan
  • Erstellt am
Rotharan
Rotharan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
123
Kekse
30
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe, da ich zum einen vermute, dass der erste Kanal unseres Mischpults kaputt ist und zum anderen meine Vorgehensweise beim Einstellen der Parameter in Frage stelle. Außerdem weiß ich nicht, was ich den Boxen zumuten darf.

Wir tasten uns in unserer Band gerade an das Thema PA heran. Erstmal nur für den Proberaum und nur für den Gesang. Folgendes Equipment wird derzeit genutzt:
  • 1x Aktive 12" DB Technologie Opera Live 402 (2. Box vorhanden, aber über die übe ich zu Hause Gitarre spielen (per POD XT Live), stünde aber später für Auftritte zur Verfügung)
  • 1x Yamaha MG166cx
  • 1x Mikro A - Hauptsängerin (Name und Hersteller weiß ich nicht, daher nenne ich es mal Mikro A).
  • 1x Mikro B - 2. Stimme (AKG D880)
Die beiden Mikros gehen über nagelneue 10m XLR Kabel ins Mischpult. Die Box hängt aktuell an einem neuen 10m Klinke Kabel (Tausch mit einem der neuen 10m XLR Kabel hatte auf das im Folgenden beschriebene Problem aber keinen Einfluss gehabt).

Nun das Problem (und Beschreibung meiner Vorgehensweise):
Masterfader und Kanalfader stehen alle auf 0 (geht von -40 (bzw. minus unendlich) bis +10), Effektsektion ist noch deaktiviert, die Aktivbox habe ich auf Eingangsempfindlichkeit 0db stehen, die Box ist fast voll aufgedreht (ca. 95%). Aktuell höre ich ein normales und kaum störendes Grundrauschen über die Box, was bei 95% aufgedreht wohl auch recht normal sein dürfte. Gainregler ist komplett zu. Nun lasse ich die Sängerin was singen und drehe den Gainregler auf bis es so laut ist, wie ich es gerne haben möchte. Das Ergebnis: Der Gainregler ist fast auf Vollanschlag auf und der Gesang ist gerade eben so laut, dass er gegen Schlagzeug, Bass und E-Gitarre ankommt (wir spielen zwar laut, aber dennoch in einer erträglichen Proberaumlautstärke, so dass einem nachher nicht die Ohren pfeifen). Peakanzeige leuchtet kein mal auf, drücke ich PFL, um diese vielen LEDs zu beobachten sehe ich, dass sie nichtmal annähernd in den gelben Bereich kommen. Über die Boxen ist nun, wenn sie nicht singt, ein fürchterliches Gegrummel und Gerausche zu hören, welches kaum erträglich ist.
Mache ich das gleiche mit dem selben Mikro an Kanal 3, muss ich Gain nur ca. bis 70% aufdrehen, damit es laut genug ist, die LEDs gehen jetzt gerade eben so in den gelben Bereich. Selbst wenn ich mit Gain auf fast 100% gehe, kommt dieses fürchterliche Grummeln und Rauschen nicht aus der Box.
Meine Vermutung also: Kanal 1 ist defekt. Wie ist Eure Einschätzung? Wenn ihr auch meint, das er kaputt ist: Kann man sowas reparieren, wird sowas repariert, lohnt sich das? Aktuell könnte ich auf den ersten Kanal noch verzichten, aber natürlich wurmt es mich wenn ich weiß, dass da was nicht in Ordnung ist.

Was sagt ihr zur Vorgehensweise? Sollte ich anders vorgehen, damit ich die Mikropegel vernünftig eingestellt bekomme? Beim Mikro B an Kanal 2 übrigens musste ich den Gainregler auch bis ca. 90% drehen, damit es laut genug ist, aber Störgeräusche blieben aus. Die LEDs reichten damit auch so gerade eben in den gelben Bereich. Vermutlich einfach ein recht Pegel-schwaches Mikro.

Nun noch eine Frage zu der Box. Die steht wie bereits gesagt auf Eingangsempfindlichkeit 0db und obwohl die Box fast voll aufgedreht ist (und das Mischpult Master- und Kanalfader auf 0 hat), ist es gerade mal laut genug, dass man mit Drums und Co mitsingen kann. Darf ich die Box auch auf -40db stellen, weil dann kann ich die Box auch leiser drehen, um laut genug sein zu können (und hätte entsprechend noch Spielraum nach oben). Allerdings dachte ich bisher, dass ich die Einstellung -40db nur nutzen darf, wenn ich mit dem Mikro direkt in die Box gehe und keinen Vorverstärker dazwischen habe (ich glaube verstanden zu haben, dass das Mischpult auch als Vorverstärker agiert). Das Leiserdrehen würde ich jedoch lieber am Mischpult machen und die Box auf 95% stehen lassen.

Also nochmal kurz zusammen gefasst:
  1. Ist der 1. Kanal wohl kaputt, da er sehr hohe Gaineinstellungen notwendig macht und viel mehr Störgeräusche produziert als andere Kanäle mit gleichen Einstellungen?
  2. Ist meine Vorgehensweise zur Einstellung der Pegel korrekt? Was kann/sollte ich anders machen?
  3. Darf ich die Box(en) auch auf Eingangsempfindlichkeit -40db stellen und trotzdem weit aufdrehen, damit ich genügend Spielraum nach oben habe? Oder droht irgendwas kaputt zu gehen?
Sorry, viel zu viel Text. Aber anders kann ich mein Problem nicht darstellen. Vielen Dank schon mal fürs Lesen. Ich freue mich auf Eure Tipps und hoffe, was dazulernen zu können.

Gruß,
Rotharan

- - - Aktualisiert - - -

Danke für's Verschieben. War mir auch etwas unsicher, wo es am Besten hinpasst.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Yep, der erste Kanal scheint defekt zu sein - Pegelverlust und Störgeräusche weisen darauf hin, dass die Eingangsstufe und der Differenzverstärker etwas abbekommen haben. Ob man das bei diesem Pult reparieren kann, wage ich zu bezweifeln. Dennoch würde ich das mal von einer Fachwerkstatt ansehen lassen und mir für kleines Geld einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der Kostenvoranschlag wird normalerweise bei Beauftragung einer Reparatur verrechnet, Du verlierst also nichts dadurch.

Zu 2.
Nein, die Pegel stellt man anders ein:
ZUERST pegelst Du per PFL den Gain so ein, dass die Anzeige bei lauten Signalen in den gelben Bereich geht.
Im Proberaum schiebst Du danach (für Gesang z.B.) den Kanalfader und den Masterfader auf 0 dB und stellst an Endstufe oder Aktivbox die gewünschte Lautstärke ein. So bekommst Du das optimale Signal-to-Noise-Ratio (SNR).
Bei einem Livekonzert dagegen würdest Du nach dem Einpegeln per PFL den Kanalfader für Gesang auf 0 dB stellen sowie Endstufe oder Aktivbox voll aufdrehen. Die gewünschte Lautstärke stellst Du dann am Masterfader des Pultes ein. Hier (live) geht es weniger um den optimalen SNR, sondern eher um Betriebssicherheit - nicht, dass irgendein Dödel die Endstufe voll aufreisst und es plötzlich zu pfeifen anfängt.

Zu 3.
Auf -40dB Eingangsempfindlichkeit darfst Du die Box nur stellen, wenn Du direkt ein Mikro (ohne Mischer) anschliesst. Daher in Deinem Fall nichts umstellen!

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke für die schnelle Antwort. Nummer 1 und 3 sind soweit für mich erstmal geklärt.
Nur Nummer 2 ist mir noch nicht recht klar. Per PFL soll ich Gain soweit einregeln, bis ich gerade so in den gelben Bereich komme. Aber mit nun 3 unterschiedlichen Mikrofonen klappt das nur, wenn ich Gain fast voll auf habe. Ist das so gewollt? Sind Mikro so schwach auf der Brust? Irgendwie kommt mir das falsch vor.
 
Vielleicht frage ich mal lieber anders: Ist es normal, dass ich Gain nicht per PFL so einpegeln kann, dass die Anzeige bei lauten Signalen in den gelben Bereich geht? Beim Mikro AKG D880 z.B. kann ich Gain voll aufdrehen und komme trotzdem nicht in den gelben Bereich (es sei denn ich brülle extremst in Mikro, aber so singt bei uns keiner). Wenn ich Gain aber so weit aufdrehe, dann rauscht es halt extrem.
Ich habe das gefühl, dass ich gar keine Chance habe, den Gesang laut genug zu kriegen mit der oben genannten Aktivbox. Wo ist die Schwachstelle? Taugen die Mikros nichts? Ist die Box zu Schwach? Taugen die Sänger nichts (den Eindruck hatte ich bisher nicht, die Lippen sind auch direkt dran am Mikro)? Bin irgendwie ratlos.
 
Vielleicht frage ich mal lieber anders: Ist es normal, dass ich Gain nicht per PFL so einpegeln kann, dass die Anzeige bei lauten Signalen in den gelben Bereich geht?
Nein normaler Weise sollte zwischen 50%-75% schon der rote Bereich zu erreichen sein.
Ich habe das gefühl, dass ich gar keine Chance habe, den Gesang laut genug zu kriegen mit der oben genannten Aktivbox. Wo ist die Schwachstelle? Taugen die Mikros nichts? Ist die Box zu Schwach?
Normaler Weise sollte dein Equipment volkommen ausreichend sein ,ich kann aus deinen Schilderungen auch nichts herleiten warum es nicht funktioniert.
Ich weiss das tröstet dich nicht.
Du musst versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen.
CD/MP3 Player ans Mischpult und als Einspieler testen bekomme ich die Box im Proberaum so laut das es mir die Ohren runter reisst.
Dann weiss man zumindestens das aus dem Mixer genug Signal kommt und das die Box funktioniert.
Sind die Geräte neu oder gebraucht gekauft?
Mikros mit der dazu gehörenden Strippe mal an einem anderen Mixer ausprobieren so das man das ausschliessen kann.
Ist es möglich das Mikro A ein Kondensator Mikrofon ist?
Wenn ja dann Phantomspeisung am Mixer einschalten.
 
Das mit dem CD-Spieler habe ich schon so ähnlich getestet. MP3s über Laptop abgespielt oder E-Gitarre über Amp-Simulator (POD XT Live) ins Mischpult und es gab Sound und Lautstärke satt.
Bleiben die Sänger bzw. Mikros als Fehlerquelle.
Das gleiche hatte ich übrigens schon mit den gleichen Sängern und den gleichen Mikros an einem Yamaha MG82cx. Auch da komme ich mit dem Gain Regler nicht in den gelben Bereich.

Ok, erstmal Danke bis hierhin. Werde das mal weiter beobachten, ob sich z.B. die Sänger(innen) auch richtig anstrengen :)
 
Werde das mal weiter beobachten, ob sich z.B. die Sänger(innen) auch richtig anstrengen
Z.B habe ich das auch schon beobachtet das Leute die sich mit einmal selber hören dann immer leiser werden.
Wenn es beide Mikros betrifft kann man einen Defekt der Mikros eigentlich ausschliessen.
Wie verhält sich denn das Mikro wenn Du es selber besprichst ?
 
Ich muss sehr laut reinbrüllen, um den Pegel in den gelben Bereich zu kriegen. Kann mir nicht vorstellen, dass mit meiner Brülllautstärke jemand gescheit singen kann.
Das der erste Kanal ja defekt zu sein scheint (wie oben bereits beschrieben), vllt hat ja der komplette Eingangsbereich aller Kanäle eine Macke. Hängen die alle miteinander zusammen? Oder geht nur jeder Kanal für sich alleine kaputt?
Ich werde demnächst mal alle Kanäle ausprobieren. Und wenn überall das gleiche Ergebnis rauskommt, dann lasse ich das Ding mal beim Händler durchchecken. War jedenfalls damals neu gekauft, genauso wie die Boxen um Deine Frage von oben noch zu beantworten.
Nochmals Danke für Helfen.
 
Was für Mikros (Hersteller und genaue Typenbezeichnungen) sind das denn? Das AKG D-880 ist ja schon etwas älter, und damals hatten die Mikros noch nicht soviel Ausgangspegel. Moderne Mikros liefern da bei gleichlautem Eingangssignal deutlich mehr. Und dass der MG-82cx sich genauso verhält wie der grössere MG, halte ich für normal - schliesslich sind da die gleichen Eingangsverstärker verbaut.
 
Der Drummer wohnt im Proberaum, den lasse ich die Bezeichnung vom Mikro mal raussuchen. Ich selbst weiß nur, dass es schwarz ist :)
Aber langsam aber sicher habe ich auch eher die Mikros in Verdacht. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir mal ein Shure Beta 58 A dran und da gabs das Problem nicht. Ist aber zu lange um das jetzt felsenfest behaupten zu können. War auch in einer Band, die deutlich leiser spielte als wir jetzt.
 
Ich traue es mich fast gar nicht zu sagen, aber das Mikro A ist ein D16 von LD Systems. Googeln brachte bei mir nur das Ergebnis, dass man es scheinbar bei Amazon UK für 22 Pfund kaufen kann.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Mikro wohl dafür verantwortlich ist, dass wir die Sängerin nicht laut genug bekommen?
(wie gesagt über den Gain Regler so gut wie nicht in den gelben Bereich zu pegeln, außerdem relativ rückkopplungsempfindlich).
 
So ein Chinaböller (Fachbezeichnung für Mikrofone dieser Güteklasse) kann richtig mies sein, muss es aber nicht. Für 39 EUR gibt es schon Mikros, mit denen man im Proberaum absolut was anfangen kann, wenn man dabei ein paar Dinge beachtet. Allerdings im Zweifelsfall ruhig mal was Höherwertiges antesten.
 
Ok, dann weiß ich, was zu tun ist. Danke fürs Helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben