Sarkastisch böse (deutsche) Texte schreiben

S
Spell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
1.081
Kekse
983
Hallo!
Die deutsche Sprache ist ja wunderbar für sarkastische Texte geeignet.
Man sieht das ja an den Ärzten oder dem Farin Urlaub Racing Team.
Aber auf der anderen Seite kann man mit solchen "bösen" Texten ja auch bei gewissen Leuten anecken.
Und wenn man es zu weit treibt könnte es ja auch noch mehr Ärger geben.
Wie seht ihr das?
Wie weit sollte man da eurer Meinung nach gehen?


Beispiel:

Farin Urlaub - Hart
In diesem Lied tötet z.B. jemand seine Freundinnen weil er eben hart ist.


Farin Urlaub hat ja noch mehr Songs mit solchen grenzwertigen Texte.
Farin Uraub ist zwar berühmt, aber findet ihr, das solche Texte zu weit gehen?

Oder würdet ihr es befürworten, wenn mehr Songwriter solche Texte schreiben würden?
Irgendwie ist das ja schon krank, solche Songtexte auch noch in der Ichform zu schreiben (nachher steht man da wie der letzte Psychopath).
Aber auf der anderen Seite ist es ja eine Abwechslung zu diesen ganzen 08/15 Lovesongs.

Wenn ich jetzt mit solchen bösen Texten ala Farin U. um die Ecke komme, und derartige Songs z.B. bei Youtube und co rein stelle (wer weiß, ob das so gut ankommt).
Wie seht ihr das? Über was sollte man schreiben und über was besser nicht?
 
Eigenschaft
 
Ist der Ruf erst ruiniert...
Ein bisschen zu dick auftragen kann nicht schaden. Bei Farin Urlaub weiß man halt ganz genau wie es gemeint ist, bei dir möglicherweise nicht.
 
Hallo!

Wie seht ihr das?
Wie weit sollte man da eurer Meinung nach gehen?

Es gibt 3 Sorten von Musiktexten, die ich einfach nicht mehr hören kann:

a) Liebeslieder
Vielleicht liegts an meinem Alter, meinem Beziehungsstatus oder einfach daran, dass fast alle Songs im Radio von diesem Thema handeln.....oder an der Kombination von allem.

Ausnahme: Lovesongs, deren Texte gut gemacht sind, die also nicht überladen sind mit Kitsch/Schnulzigkeit und billigen Metaphern sind interessant. Leider schon lange keinen Song mit diesem Prädikat mehr gehört.

b) Texte, die fast ausschliesslich aus Fäkallyrik bestehen.
Bestes Beispiel dafür sind GangstaRap-Songs. Ich bin wirklich nicht prüde und diese Texte schocken mich wahrlich nicht. Sie sind einfach nur stupide und nerven, da es so viele davon gibt.

c) Die von Dir angesprochenen sarkastischen Texte.
Auch der Sarkasmus wird imo hierzulande überstrapaziert. Comedians, Talkmaster (zB Raab), Musik, (alltägliche) Diskussionen.....überall ist er zu finden, denn die Menschen haben erkannt, dass nichts mehr heilig ist. Und das reiben sie jedem jederzeit und überall unter die Nase. So kommt es mir zumindest vor. Das allein wäre noch nicht ganz so schlimm, wenn wenigstens ein gewisses intellektuelles Niveau dabei erreicht werden würde. Fehlanzeige, leider.

Die Ärzte/Farin Urlaub.....klar, die waren damals lustig in meiner Jugend. Und auch heute noch schaffen sie es teilweise mit ihrer Art von Sarkasmus positiv bei mir aufzufallen. Aber generell ist es einfach ausgelutscht, langweilig und was Die Ärzte angeht leider auch oft wahnsinnig peinlich/kindisch.

Übrigens: Mit Sarkasmus kann man nicht nur bei anderen Menschen anecken, es kann sogar juristische Folgen haben, wenn man nicht aufpasst: Spiegel: Wie sarkastisch darf Sarkasmus sein?


Mein Wunsch an alle Song-/Textschreiber ist: Macht doch mal wirklich was anderes! Hebt euch doch mal wirklich von der Masse ab! Schreibt intelligente, einfühlsame/lustige/nachdenkliche/aggressive/etc. Texte mit Niveau.

Klar, das kann nicht jeder. Ich leider auch nicht. :(
 
Fantasytexte über Elfen, Trolle, Zwerge und Schwertkämpfe gäbe es da aber auch noch :D
Aber dies würde wohl eher zu Melodic Metal ala Blind Guardian oder sonstigem Folk/Fantasy - zur Mittelaltermusik passen.

Wenn man halt kein aufregendes Leben hat, dann muß man sich ja die Texte aus den Fingern saugen und sich was ausdenken.
Jemand der viel erlebt hat kann ja über sein Leben singen.

Die Ärzte haben ja auch noch den Prominentenbonus.
Würde ich über solche Themen singen wie es die Ärzte tun, dann hätte ich vielleicht schneller ein gerichtliches Verfahrem am Popo.

Was bleibt denn da noch übrig? Joa sozialkritische Texte über die Geselschaft und die Politik oder Sport...
Aber an der Masse an Musik die es gibt ist es doch sehr schwer, heutzutage neuartige Texte zu schreiben (da eben alles schon einmal da war und womöglich auch schon alles besungen wurde).
 
Die deutsche Sprache ist ja wunderbar für sarkastische Texte geeignet. [...]Beispiel:Farin Urlaub - Hart In diesem Lied tötet z.B. jemand seine Freundinnen weil er eben hart ist.

Das ist aber ziemlich zahm im Vergleich zu dem, was seit Jahrzehnten im Bereich der Chansons und Moritaten auf die Bühne gebracht wird. Damit wird Farin Urlaub nun wohl nicht gerade anecken. Schau dir mal das oder das oder das hier an.

Und ob man darüber schreiben sollte: ja, wenn man bestimmte Tendenzen in der Gesellschaft aufdecken und bloßstellen will, dann sicher. Das machen ja viele Sänger seit Jahrhunderten so, daß Lieder übers Morden in Wahrheit eher gesellschaftskritisch gemeint sind. Sie überhöhen den unmenschlichen Umgang der Menschen miteinander satirisch.

Harald
 
Böhse Onkelz - Der Nette Mann

war zu zeiten der veröffentlichung zensiert. die zensur ist inzwischen verjährt. und im vergleich zu dem, was heute veröffentlicht wird, auch ganz "normal". bzgl. der "ich-perspektive" des threaderstellers...die ist hier noch viel krasser als bei den ärzte- oder farin urlaub-texten. die ärzte sind doch die reinsten gutmenschen im gegensatz zu den onkelz.


Kleine Kinder hab ich gern
gestückelt und in Scheiben
Warmes Fleisch, egal vom wem,
Ich will's mit allen treiben

Ob Tiere oder Menschen
Ich seh' gern alle leiden,
Blut beschmiert und mit großer Lust,
wühl' Ich in Eingeweiden.

Ich bin der nette Mann von neben an,
und jeder könnt es sein
Schaut mich an, Schaut mich an,
Ich bin das perverse Schwein.

Die Gier nach Qual und Todesschreien macht mich noch verrückt,
kann mich denn kein Mensch verstehen, daß mich das entzückt,
Komm, mein Kleines Du sollst heut Nacht mein Opfer sein,
ich freu' mich schon auf Dein entsetztes Gesicht
und die Angst in Deinem Schreien!
 
ausversehen doppelt gepostet...
 
Die deutsche Sprache ist ja wunderbar für sarkastische Texte geeignet. Ist sie das? Was qualifiziert sie denn dafür? Dass wir als Deutsche den Sarkasmus natürlich in unserer Muttersprache leichter erkennen, mehr nicht.

Mein Wunsch an alle Song-/Textschreiber ist: Macht doch mal wirklich was anderes! Hebt euch doch mal wirklich von der Masse ab! Schreibt intelligente, einfühlsame/lustige/nachdenkliche/aggressive/etc. Texte mit Niveau.

Klar, das kann nicht jeder. Ich leider auch nicht. :(

Ich sag mal so, einen genialen Text schreiben ist eine Sache. Aber den dann passend vertonen? Die genialen Momente der Rockmusik sind nüchtern textlich betrachtet meist sehr spröde. Aber es wurden die richtigen Worte zu den richtigen Tönen gepackt. The Smiths, How Soon Is Now, "I'm human and I need to be loved". Gänsehautstelle, aber nur wegen dem Text? Led Zeppelin, Babe I'm Gonna Leave You. Ein Text ohne einen einzigen Funken herausstechender Genialität, aber auf den Punkt umgesetzt.

Was ich sagen will, und das widerspricht dir ja auch nicht unbedingt, ich wollt's nur gesagt haben ;): Ein gutes Gedicht ist noch lange kein guter Songtext. Durch das Zusammenspiel mit Musik ergeben sich andere Schwerpunkte und Qualitätsmerkmale, die sich durch Betrachtung der reinen Textform nicht erschließen lassen.
 
Gegen guten Sarkasmus ist nichts einzuwenden, wobei hier wieder die Meinungen stark auseinandergehn.
Wichtig finde ich nur, dass es als Sarkasmus zu erkennbar ist, sonst kann das schnell nach hinten losgehen. Ausser man hat schon den erwähnten Promi-Bonus~~

Kann persönlich nie genug von sarkastischen Texten bekommen, denn was wirklich gutes zu schreiben ist mMn fast so schwer wie ein tiefgründiges Gedicht. Bitte nicht falsch verstehn, sarkastisch sein kann jeder depp, aber das durchgängig witzig und intelligent rüberzubringen ist ebenfalls eine Kunst.


ach, so am Rande.... Eisregen hat auch n paar nette Texte...
Verjäht die Zensur wirklich? Wusste ich garnicht.
Müsste doch egtl wieder geprüft werden, sonst würde der Markt ja nach und nach mit evtl "gefährlichen" Texten überschwemmt werden?
 
ach, so am Rande.... Eisregen hat auch n paar nette Texte...
Verjäht die Zensur wirklich? Wusste ich garnicht.
Müsste doch egtl wieder geprüft werden, sonst würde der Markt ja nach und nach mit evtl "gefährlichen" Texten überschwemmt werden?

richtig. eine zensur läuft nach so und so viel jahren ab und wird nach ablauf dieses zeitraums einfach wieder auf gültigkeit überprüft, d.h. es wird überprüft, ob eine zensur immer noch gerechtfertigt ist. und heute wäre ein zensur dieser onkelzlyric wohl nicht mehr gerechtfertigt.

logisch..wenn man mal überlegt, was heute so alles auf den markt geworfen wird. da müssten noch viele andere sachen vorher zensiert werden...
 
Also ich finde nicht, dass jeder Depp sarkastisch sein kann. Ironie und Sarkasmus sind für mich einfach die "Königsklassen" des Humors, der aber im Gegenzug zum Humor auch schneller von Leuten missverstanden werden kann, die eben nicht den Durchblick haben. Das ist ja auch hauptsächlich das Problem.
Außerdem muss man bedenken, dass der Text ja nicht ausgedruckt und jedem in die Hand gegeben wird, damit sie/er sich den durchliest, sondern dass der Text gesanglich/mündlich vorgetragen wird. Und da kommen dann Sachen wie Gestik, Rhythmus und Betonung hinzu, die noch mal das Verständnis des Textes verändern.

Ich persönlich liebe diese Art von Texten. Also ruhig mehr davon :>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben