Dumme Frage: Besaitung/Tuning

  • Ersteller Monkey Man
  • Erstellt am
M
Monkey Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
03.09.05
Beiträge
197
Kekse
44
Hallo

ich suche als Gitarrist einen Bass. Möchte daheim im Heimstudio den Bass selber einspielen.
Nun habe ich den Blick auf 5-Saiter gerichtet.

Da ich ein völlig neues Pferd im Stall bin, habe ich folgende Frage:

Wie ist eigentlich das Standard-Tuning eines 5-Saiters ?

H - E - A - D - G

oder

E - A - D - G - H

?

Als einfaches Modell für nen guten Preis habe ich, falls es denn ein 5-Saiter werden sollte, den Ibanez GSR-205 ins Auge gefasst.
Sollte mir reichen. Eingespielt wird übern POD X3 auf PC (Cubase)

Danke !
 
Eigenschaft
 
ersteres!
 

Bei meinem nicht :rolleyes:

Ne aber stimmt schon die H-Saite ist ne tiefe, da der Bass (im Normalfall) nach Quartenstimmung gestimmt wird, wäre die Stimmung mit hoher Saite:
E-A-D-G-C ;)
Gruß, Jan
 
Ersteres, wenn man tiefer möchte. Wenn man höher möchte ist es EADGC (konsequente Quarten beim Standard-Tuning) :)

Edit: Pff... dass man morgens um halb neun schon beim Antworten überholt wird :D
 
Der Bass ist logisch aufgebaut. Im Gegensatz zur Gitarre haben wir den Terzsprung entsorgt. Also aufeinander aufbauende Quarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben