Wie Stell ich das MIC richtig ein?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute, ich mal wieder :p
Mich interessiert nur kurz wie man ein Micro in der Bandprobe zb. oder live einstellen sollte. Sollte die Stimme viele Bässe haben damit sie auch bei nem nicht so guten Sänger ziemlich druckvoll klingt? Oder eher in den Mitten? Oder sogar Hochmitten bis höhen? Ich weiß es wirklich nicht, und dehsalb frage ich mal so doof:
Wie hat man ein Micro einzustellen um das beste aus einer Männerstimme rauszubekommen (Eines 17jährigen) - 175 groß ;)
MFG
DUST
 
Eigenschaft
 
Hallo, Dust,

die Frage ist zu allgemein. "Ich habe ein rotes Auto - wie fährt es am schnellsten?" - das geht so in die gleiche Richtung.
Es gibt keine allgemeingültigen Tips wie "stelle ... Hz so und so ein, und dann klingst Du wie...". Das ist jeweils ganz vom Probenraum, der dortigen Einstellung, dem vorhandenen Material, der Musikrichtung, der Zahl der Mitmusiker, der Probenraumdisziplin und -lautstärke usw. usw. abhängig. In einer Metal-Band herrschen für Sänger ganz andere Bedingungen als in einem Folk-Trio... Für live-Situationen gilt übrigens dasselbe.
Hier mußt Du ausprobieren, was geht. Es gibt so gewisse Bereiche, mit denen man dem Gesang schon beikommen kann, Sprachverständlichkeit z. B. liegt so irgendwo im Bereich 3 - 3,5 kHz, nervig wird es oft um die 1000 Hz, unter 100 Hz kannst Du in der Stimme eh alles cutten - wenn Du kein klassisch ausgebildeter tiefer Baß bist, hast Du dort unten eh kein Nutzsignal mehr.
Ansonsten auch mal im PA-Bereich im Subforum "Probenraum" umschauen!

Viele Grüße
Klaus
 
Wie hat man ein Micro einzustellen um das beste aus einer Männerstimme rauszubekommen (Eines 17jährigen) - 175 groß ;)

Wie Du Dein Mikro einstellen musst, hängt von Deiner Stimme selbst, den räumlichen (Akustik, Schallreflektionen usw) und technischen Gegebenheiten (Mikro, Anlage usw) ab, nicht von Deiner Körpergröße.

Das musst du leider einfach ausprobieren.

..
 
Dann werd ich das wohl machen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben