Röhrenwechsel beim ENGL Rackhead.

benJBC
benJBC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
16.09.08
Beiträge
51
Kekse
172
Ort
Philippsburg
Hab vor 2 Wochen meinen ENGL Rackhead (Type 850) zum Röhrenwechsel in die Werkstatt gebracht.

Beim abgeben ist mir wie ich jetzt weiß ein kleiner Fehler passiert.
Ich hab gefragt, ob sie mir die Original ENGL Röhren reinbauen können, weil ich mit dem Sound eigentlich super zufrieden bin.
Als ich den Amp wieder abgeholt hab, hat mich fast der Schlag getroffen.
411 Euro ...
Ich hab eigentlich mit so 130 € gerechnet, und war ziemlich schockiert.
Der gute Mann hat mir dann aber gezeigt, dass der Preis eigentlich nur an dem Materialkosten liegt (8xEL84, 4xECC83S, 1xECC83FQ)
... scheiß ENGL Röhren ... mit den "Standard" Röhren die sie normalerweise reinbaun hätte der Spaß 240 € gekostet, was auch nicht wirklich wenig ist.

Aber vielleicht hat ja der ein oder andere von euch hier Erfahrungen damit und sagt mir jetzt, dass es vernünftig war ENGL Röhren reinbaun zu lassen, und dass er das auch immer macht ;)
Würde mich freun, dann müsst ich mich nicht so über mich selbst ärgern ;)

Lg
 
Eigenschaft
 
...
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere von euch hier Erfahrungen damit und sagt mir jetzt, dass es vernünftig war ENGL Röhren reinbaun zu lassen, und dass er das auch immer macht ;)
...

Es gibt nur noch eine handvoll Werke, die Röhren herstellen...
Die Engl Röhren sind eigentlich Röhren anderer Hersteller, die umgelabelt wurden. Das heißt, du hättest den gleichen Spaß auch viel billiger haben können. Ob die Originalröhren nun Sovteks, JJ, oder sonstwas waren, weiß man nicht. Klanglich besteht also kein pauschaler Unterschied.

Passender Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/64504-r-hrenbestellung-f-r-engl-pb-wo-am-besten.html

Du hättest dich vorher hier oder in der Werkstatt ganz einfach innerhalb von 5 Minuten informieren können...
Teures Lehrgeld.
 
Wenn ich mir überlege, daß ein gematchtes Oktett JJ EL84 bei Tubetown knappe 64 Euronen plus vielleicht 50 Euro für anständige Vorstufen kostet.......

Grobe Materialkosten aufgerundet 120 Euro.
Alte Kolben raus (mußten die Vorstufen wirklich ersetzt werden?), neue rein, Bias-Abgleich, Ende.
Sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.
 
jo, is bei mesa ähnlich. kosten 8 6l6 auch 200 Euro, von TT gibts die gleichen Röhren die Mesa kauft dann auch für die hälfte.

Bei meiner alten 2:90 waren die vorstufen 15 Jahre alt, hab se gewechselt und 0 Unterschied gehört. (gegen originale mesa)
 
Fraglich ob man immer alle Röhren machen muss.
Habe auch nen 850 Rackhead und bei all den Röhren wird das echt teuer.
Würde daher auch nur die defekten tauschen.
 
Ich hab irgendwo gehört dass man bei El84 nur alle Röhren gleichzeitig tauschen soll.
Bei nem gematchtem Quartett macht das sicherlich auch Sinn, auch wenn ich nicht den Sinn dahinter sehe auch die zweite Endstufe auszutauschen wenn die noch völlig in Ordnung ist (oder seltener benutzt wird weil man nur Mono spielt).
Zwei gematchte Quartette werden da leider schon teuer...
 
Fraglich ob man immer alle Röhren machen muss.
Habe auch nen 850 Rackhead und bei all den Röhren wird das echt teuer.
Würde daher auch nur die defekten tauschen.


blöder vergleich, aber ich würd ZB alle bremsklötze gleichzeitig wechseln.....und nicht nur die "defekten"

es ist halt so wie es ist, in der technik gibts halt verschleissteile, bei den röhrenamps sind das (nicht nur) die röhren..sowas sollte von anfang an klar sein...als einziges was sich beim rackhead anbieten würde, wäre channel abhängig nen röhrenwechsel zu machen wenn zB ne röhre in einem kanal defekt ist, ich wiederum würde jedoch alle wechseln...:great:
 
Die Frage ob ich die Vorstufenröhren auch hätte wechseln solln ist wohl berechtigt, aber ich hab den Amp selbst schon fast 4 Jahre lang, und wir Proben eigentlich jeden Tag, immer sehr laut und gain immer auf Anschlag. Dann haben wir ziemlich viele Konzerte, d.h. der Amp steht oft in Holprigen Bussen und wird von gelangweilten Stage-Hands auch nicht immer sehr zimperlich behandelt.
Wie lang der Vorbesitzer die Röhren schon drin hatte, weiß ich auch nicht, desshalb wollte ich einfach mal alle tauschen.
Der Sound ist jetzt auf jeden Fall geiler als vorher ... und mein rechter Kanal spinnt auch nicht mehr.
Von daher wars wohl echt Sinnvoll und auch echt mal nötig... bloß hätt ich das ganze Wohl auch zum halben Preis haben können ^^

Aber wenigstens hab ich die Input Buchse für lau erneuert gekrigt ;)
 
wenn du soviel spielst und soviele gigs hast, dann kann man doch die röhrenwechselkosten verkraften oder ? ;-)
 
ja ... aber es hat mich halt angekotzt, dass ich das ganze auch zum halben Preis hätte haben können ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben