Pu-Kappen Gibson SG special faded wb

M
MarcSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.20
Registriert
24.12.06
Beiträge
94
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine gibson sg faded gekauft und bin mit dem Sound und aussehen eigentlich ganz zufrieden.
Nur 2 Sachen machen mich stutzig:

1. Warum ist der Stegtonabnehmer so extrem hochgeschraubt ? Bei meiner anderen Epiphone Sg Standard ist das nicht der Fall. Auch auf den Bildern beim Händler ist es nicht eindeutig erkennbar. Ist das normal bei den Gitarren ?

2. Am Steg Pu ist die schwarze Folie etwas verknittert und weiß. Das ist auf den Bildern schwer zu erkennen. Ist das ein Verarbeitungsfehler ? Ich kann die Gitarre noch umtauschen, aber ist das bei anderen anders ?

Und dann würde ich gerne Pu-kappen draufmachen, dann würde man die folie nicht mehr sehen. Funktioniert das bei der Gitarre(besonders mit dem hohen Steg-PU) und wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen ? Und wie werden die draufgemacht ?
Im Anhang gibts noch Bilder zum anschauen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Marc
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BILD2644.jpg
    BILD2644.jpg
    192 KB · Aufrufe: 648
  • BILD2643.jpg
    BILD2643.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 441
Ist bei meine Special SG-3 genauso hoch, muss ja nah genug an den Saiten sein, damit der noch was abzunehmen hat. Und diese Folie drumherum ist bei mir auch verknittert. Schränkt die Funktionalität nicht ein, sieht halt nur verknittert aus, mehr nicht.

Kappen: Um Kappen zu montieren musst du die PU's erstmal ausbauen. Dann klebst du die Löcher der Kappe mit nem Tesa-Streifen von der äußeren Seite ab. Nun lässt du Wachs dadrin schmelzen (ob per heißem Wasser oder sonstwie...denk dir was aus.) Wichtig ist, dass es genug Wachs ist, um den Tonabnehmer zu umschließen.
1. Reduziert das Pfeiffen und Koppeln
2. Hält es dadurch
Dann musst/solltest du die Kappe noch mit der Grundplatte des PU's verlöten.

Viel Erfolg!
 
Also ich habe keine schwarze folie auf dem pickguard.:D Hast du vielleicht noch die schutzfolie drauf? Das pìckguard kann nicht so einfach "verknittern"
Das mit der höhe der PUs ist normal. Bei deiner epi ist das warscheinlich nicht so, weil sie ein kleines pickguard hat, und zusätzlich rahmen um die PUs, dadurch kann man sie höher schrauben, bei einer Les Paul ist das auch so.
Das mit den kappen, wurde ja schon von meinem vorposter beantwortet.
 
gibt es nicht auch Pickup-kappen aus Neusilber (oderso) die nicht mikrofonisch sind?

kenn mich mit pickupkappen nicht aus aber hab ich schon paar mal gesehn die dinger..
 
@McCyber ich meine die Umantelung des Pickups.
Naja, vielen Dank für die schnellen Antworten. Viele Grüße
Marc
 
Also ich habe keine schwarze folie auf dem pickguard.:D Hast du vielleicht noch die schutzfolie drauf? Das pìckguard kann nicht so einfach "verknittern"
Das mit der höhe der PUs ist normal. Bei deiner epi ist das warscheinlich nicht so, weil sie ein kleines pickguard hat, und zusätzlich rahmen um die PUs, dadurch kann man sie höher schrauben, bei einer Les Paul ist das auch so.
Das mit den kappen, wurde ja schon von meinem vorposter beantwortet.


er meint die folie, die die spulen vom steg-pu umwickelt.

noch was zum wachsen der pickups. man sollte 10-20% bienenwachs zu dem normalen parafin wachs geben. das verhindert, dass der wachs brüchig wird und abbröckelt.

nochwas wichtiges. man kann nie wissen:
keine offenen flammen beim wachsen.
am besten das wachs in einem topf, der im wasserbad erhitzt wird, verflüssigen.
 
@McCyber ich meine die Umantelung des Pickups.
Naja, vielen Dank für die schnellen Antworten. Viele Grüße
Marc
Achso, sorry :p
Ich würde mal sagen dass es da ziemlich egal ist, ob die folie etwas zerknittert ist. Wenn es dich stört, einfach mal den HB ausbauen, folie richten und wieder einbauen, da sollte nichts passieren, wenn du alles vorsichtig machst.:great:

Das mit den PU kappen aus neusilber stimmt, die sollen wirklich nicht mikrofonisch sein.:great:
 
Hallo, ich hab mir ebenfalls exakt diese Gitarre(629,--) zugelegt und war im ersten Moment doch etwas
über die Ausfürung der PU's erstaunt.Ich bin dann zu Tho....... gefahren und habe die SG direkt und am gleichen Amp mit einer Gibson Les Paul Studio special faded WB verglichen,
die mit orig. Koffer für 675,-- angeboten wurde.
Fazit: Die SG ist wesentlich besser verarbeitet und hat ohne PU-Kappen einen crisperen
Sound. Die Höhen sind echt brillianter und der Unterschied im Sound bei den Schalter
stellungen ist größer als bei der Paula.Mitten und Bässe fand ich ziemlich gleich.

Ich wollte eigentlich die SG gegen die Paula eintauschen ,hab mich aber doch für die SG
entschieden und gleich noch einen SG Koffer von Epiphone (90,-- billiger als der originale)
mitgenommen.
PU-Kappen nachrüsten wollte ich auch, lasse es aber sein, da die Kappen offensichtlich doch die Höhen beeinflussen
 
Du kannst doch nicht den Höhengehalt von einer SG mit dem einer Les Paul vergleichen. Die SG ist ein Brett, die LP ein Klumpen. Das wird weniger an den Kappen als an der generellen Unterschiedlichkeit der Instrumente gelegen haben.
 
Du hast schon recht, man hätte zwei SG's jeweils mit und ohne Kappen vergleichen sollen,
aber der Paula-"Klumpen" hatte einen Mahagoni Korpus mit aufgeleimter Mahagoni Decke,
vielleicht doch ein wenig vergleichbar.Merkwürdig an dieser Paula Studio ist hauptsächlich,
das eine Studio eigentlich immer eine aufgeleimte Ahorndecke hat und das man dieses Teil
bei Gibson nirgens findet.
 
Ist bei meiner Emily Epi auch so und nervt, ich komm da auch immer mit dem finger ran.
Ich baue am WE sowieso Seymour Duncans ein und habe mir dazu auch zwei passende PU Rahmen gekauft - mit der mittleren Schraube müssten die zu befestigen sein. Ich lass euch mal das Ergebnis wissen.
 
Hi Leute, das Problem lässt sich auch mit einer zusätzlichen Lage Klebeband (Textilband etc.)
erledigen. Einfach noch ne Lage drüberpappen.
Die Pickupkappen dämpfen die Höhen nur gering, zumind. die Neusilber-Teile.
Zum Wachsen wurde das meist bereits gesagt - nur würd ich erstmal testen, ob es
überhaupt nötig ist. Wenn doch zu starke Rückkopplungen entstehen, lässt sich das Wachsen
immer noch machen.
So long
 
Meine Erfahrung ist dass Wachsen nur wegen Kappen nur selten nötig ist, wenn die Windungen der Pickups korrekt gewachst sind ist das in der Regel genug.
 
Ich habe auf meinen Burstbuckern damals auch Neusilberkappen draufgemacht und konnte keinen Unterschied bei den Höhen feststellen. Ich denke das spielt sich meistens im Kopf ab :)
 
wegen der kappen wurde ja schon alles gesagt.

wegen Deiner pick up frage mal n`kleiner erfahrungsbericht.

ich hatte bis jetzt zwei gibson sgs. ne std und die all american aus meiner sig.
von bekannten und freunden kenn ich noch ne custom, ne sonderserie mit emgs, ne std aus den `70ern, eine aus den `70ern mit bigsby vibrato sowie ne std vom letzten jahr.

die haben alle ganz kleine unterschiede in der korpusform.
die hälse sind jeweils in nem minimal anderem winkel montiert.

bei denen, wo dieser winkel etwas größer ist gucken dann die steg pus so weit raus.
n`deffekt oder ein grund zur reklamation ist das sicherlich nicht, ich find den großen winkel vom spielgefühl her sogar angenehmer (direkter vgl std <-> all ammerican).

gibsons werden doch in handarbeit hergestellt oder ?

gruß
 
Nein, nur manche Sachen werden von Hand gemacht. Nicht mal "richtige" Custom Shops machen alles von Hand heutzutage, würde wirtschaftlich gar keinen sinn machen.
 
Nein, nur manche Sachen werden von Hand gemacht. Nicht mal "richtige" Custom Shops machen alles von Hand heutzutage, würde wirtschaftlich gar keinen sinn machen.

klar, macht sinn...

hmmm, womit könnten diese unterschiedlichen winkel dann zusammenhängen :gruebel:

und hast Du ne ahnung, was die noch "per hand" machen ?

auf meiner all american steht wortwörtlich:" proudly made in the USA. handcrafted in nashville, tennesee" (geil, oder :D).

nashville, tennesee ??? o.k. müßt ich nommal gucken. hab se aber grad nicht zur hand und ob man des so schreibt, weis ich au grad net...
aber auf was bezieht sich dann das "handcrafted" ?

würd mich echt interessieren :)

gruß
 
Du kannst auf der Gibson-Homepage diverse Videos sehen die in der Fertigung gedreht wurden, das erklärt sich dann von selbst :) Z.B. bei Klampfen mit Binding gibt es die aufwendige Bundierung die man noch von Hand macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben