Was soll ich lernen?

K
Kitro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
31.03.09
Beiträge
124
Kekse
139
Hallo.
Ich spiele nun seit 9 Monaten Gitarre.
Doch ich weiß nicht, was ich noch lernen soll, ausser sweeping.
Was gibt es, was ich nicht können sollte?
 
Eigenschaft
 
Möchtest du uns sagen, dass du alle Techniken perfekt beherrschst?

lg Remiel
 
Nee, perfekt auf keinenfall. :D
Nur irgendwie weiß ich wie alles geht.
Also wie man es grundlegend macht.
Ausser natürlich Sweeping, da bricht mir alles weg. :D
Und die Grundlegenden Techniken kenne ich.
Zum beispiel die Harmonics am Anfang des Beat It Solos von Eddi Van Halen, was genau sind das für Harmonics?
Und ob es weitere solcher Techniken gibt.
 
Lern erstmal Grundsätztlich Gitarren Theorie;
Der Studierte Gitarrist - Den leute wie Ich gerne anstreben - muss jegliche art von Ton Intervallen, Akkord Strukturen aus dem FF. können.

Spar die dein Eddi Van Halen erstmal auf, kannst hier glaube Ich keinem Erzählen das du nach 9 Monaten schon alle Grundtechniken beherrscht. Ich spiele seit 10 Jahren, und merke bei Meinem Vater was Ich alles noch lernen muss.

Viel Erfolg!
 
Lern erstmal Grundsätztlich Gitarren Theorie;
Der Studierte Gitarrist - Den leute wie Ich gerne anstreben - muss jegliche art von Ton Intervallen, Akkord Strukturen aus dem FF. können.

Jaja, und es gibt Leute, die können die Bibel auswendig...

JEGLICHE Art von Ton, Intervallen, Akkord-Strukturen, aha... Womit für mich klar ist, dass ich es nie zum studierten Gitarristen schaffen werde - tja.... Aber es soll ja auch Leute geben, denen das Gitarre spielen einfach Spass macht und die mit ihrem "begrenzten" Technikrepertoire trotzdem ganz anhörbare Musik machen... (Und sorry, ich bin selber nicht das Rechtschreibwunder - aber wenn der Gitarrist schon "studiert" ist, würde ich schon erwarten, dass er weiss was ein Nomen und was ein Adjektiv ist..)

Spar die dein Eddi Van Halen erstmal auf, kannst hier glaube Ich keinem Erzählen das du nach 9 Monaten schon alle Grundtechniken beherrscht.

Hier hast Du natürlich recht... Nach 9 Monaten beherrscht man keinesfalls alle grundsätzlichen Techniken, sondern weiss allenfalls wie sie in etwa funktionieren...
 
Cover einfach mal paar Songs, spätestens dann weißt du wo deine Grenzen sind.
 
Jaja, und es gibt Leute, die können die Bibel auswendig...

JEGLICHE Art von Ton, Intervallen, Akkord-Strukturen, aha... Womit für mich klar ist, dass ich es nie zum studierten Gitarristen schaffen werde - tja.... Aber es soll ja auch Leute geben, denen das Gitarre spielen einfach Spass macht und die mit ihrem "begrenzten" Technikrepertoire trotzdem ganz anhörbare Musik machen... (Und sorry, ich bin selber nicht das Rechtschreibwunder - aber wenn der Gitarrist schon "studiert" ist, würde ich schon erwarten, dass er weiss was ein Nomen und was ein Adjektiv ist..)



Hier hast Du natürlich recht... Nach 9 Monaten beherrscht man keinesfalls alle grundsätzlichen Techniken, sondern weiss allenfalls wie sie in etwa funktionieren...

Ich weiß gar nicht was du mich hier so anflaumst! Mir ist selber klar das Ich ne' leichte Rechtschreibschwäche hab, das ist allerdings leicht beschissen wenn man einen wegen einer solchen Blockade anpappt, denk mal nach was du sagst!

Und ehm, schuldigung das Ich diese kleine Anspielung auf den Studierten Gitarristen beigepackt habe, aber nur weil andere Leute das anstreben, wozu du anscheinend nicht die Ausdauer hast, musst du es nicht gleich runtermachen.
 
Ich weiß gar nicht was du mich hier so anflaumst! Mir ist selber klar das Ich ne' leichte Rechtschreibschwäche hab, das ist allerdings leicht beschissen wenn man einen wegen einer solchen Blockade anpappt, denk mal nach was du sagst!

Und ehm, schuldigung das Ich diese kleine Anspielung auf den Studierten Gitarristen beigepackt habe, aber nur weil andere Leute das anstreben, wozu du anscheinend nicht die Ausdauer hast, musst du es nicht gleich runtermachen.

Doch nicht gleich eingeschnappt sein...
Ich bin sicher nicht der, welcher in diesem Forum nach Rechtschreibefehlern sucht - grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn mans versteht (und Deinen Eintrag versteht man), ists ok... Aber wenn ein Eintrag so absolut und leicht belehrend wie Deiner daherkommt - und Du noch was vom studierten Gitarristen schreibst, dann muss man das m.M. nach auch einstecken können... Wie auch immer...

Was das zweite angeht. Ich bin halt allergisch gegen Leute, welche genau wissen, was man muss und was man darf... Und Dein Statement "Lern erstmal Grundsätztlich Gitarren Theorie; Der Studierte Gitarrist - Den leute wie Ich gerne anstreben - muss jegliche art von Ton Intervallen, Akkord Strukturen aus dem FF. können." kann man übersetzt auch lesen als "Solange Du nicht jegliche Art von Ton, Intervallen und Akkord-Strukturen aus dem FF kannst, hälst besser die Schnauze". Irgendwie finde ich das ein wenig arrogant... Aber unter studierten Gitarristen verhält man sich vielleicht so... :rolleyes:

Nix für ungut - und mach Dir keine Sorgen um meine Ausdauer - das ist wohl dann eher mein Problem...
 
Ich bin kein Studierter Gitarrist, Ich bin vorerst ein Furz. Ich strebe das ganze an, das wird noch mindestens 10 Jahre dauern.

Trozdem bin Ich der meinung, das ein Musiker sein Instrument dann Beherrscht wenn er weiß, wo es was kann.
Ich bin aber auch in einer Musiker Familie aufgewachsen, da fällt einem der ganze mist um einiges Leichter.
 
Was ist ein studierender Gitarrist?
 
Uff, die Frage ist schön gestellt.

Im Prinzip, ist ein studierender Gitarrist wie ein gewöhnlicher studiernder Musiker mit einem anderen Instrument. Man versucht sein Leben lang, dieses Instrument bis zu Perfektion oder der eigenen Zufriedenheit halber, spielen zu können.

Der echte studierende Gitarrist belegt an einer Musikhochschule oder einer anderen Fachfakultät mit Musik Abteilung, eine bestimmte anzahl an Semstern und studiert; Klassische Gitarre oder Jazz Gitarre. Hinzukommt allerlei mögliche Theorie, die meißtens D3 vorraussetzt, D3 ist die sogenannte "Goldene Nadel"; eine Prüfung die man ablegen kann und einem das Unterrichten an Musikschulen erlaubt usw.

Aber um auch andere Gitarristen nicht zu vergessen; ein studierender Gitarrist kann auch ein Musiker sein, der die Schulische Laufbahn nicht vefolgt, sondern im Selbststudium seine Vorstellung der Beherschung seines Instumentes verwirklicht.

Anfangs sind beide Arten oft miteinander Vermischt, Ich z.b habe Gitarre von meinem Vater, und gleichzeitig Musik-Theorie in einer Musikschule erlernt.
Letzten endes werde Ich in den kommenden Jahren mein D3 vollenden, mit schwerpunkt Jazz und Klassik. Dann entscheidet sich, ob Ich es vielleicht einmal Studieren werde; aber eins sollte man immer wissen: Das studium eines Instruments ist in erster sicht nicht Lukrativ, man wird es sehr sehr schwer haben Beruflich damit ein Standbein zu finden. Denn es gibt viele Gute Musiker, und nur wenige Sehr Gute Musiker die für Studios oder Orchester arbeiten werden.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu ausführlich. ;-)
 
Trozdem bin Ich der meinung, das ein Musiker sein Instrument dann Beherrscht wenn er weiß, wo es was kann.
Ich bin aber auch in einer Musiker Familie aufgewachsen, da fällt einem der ganze mist um einiges Leichter.
Ich glaube kaum, dass zum Beispiel Angus Young weiß wie genau ein Akkord aufgebaut ist oder was ein Intervall ist. Und trotzdem zweifle ich nicht daran, dass er die E-Gitarre beherrscht.
 
Ich glaube kaum, dass zum Beispiel Angus Young weiß wie genau ein Akkord aufgebaut ist oder was ein Intervall ist. Und trotzdem zweifle ich nicht daran, dass er die E-Gitarre beherrscht.

Das glaube Ich aber für Dich mit.
Herr Young wird Dir und Mir wohl kaum sagen können was für Intervalle den Akkord aufbauen, und was für Terzen, Quinten. Sexten und Septimen in ihm vorkommen.

Aber, und das ist das entscheidende schließlich handelt es sich um Musik:
Er wird dir sagen können aus welchen Tönen er Besteht, und welche Tonart er bildet.
Könnte er das nicht, würde Ich zugerne einmal sehen wie AC/DC ihre Stücke einspielt.
Das wäre dan wohl äußerst amüsant zu sehen wie die Netten Opis erstmal einmal am Rumzierpen sind um zu gucken welche Töne denn Passen.

Aber letzten endes hast Du natürlich recht, man muss nicht D3 haben, und man muss auch nicht sagen können wie ein Akkord aufgebaut ist. Man muss einfach nur daran Spass haben ein Instrument zu spielen.
 
ich kenne leute die spielen seit 4 jahren und srudieren jetzt ihr instrument ..
sind aber auch freaks wie ich finde, haha.

also die sind wirklich gut.

spielen blues, jazz, rock, aber haben alle mit metal angefangen und spielen es immer noch :)
 
Ich bin 43 Jahre alt + studiere jetzt seit 26 Jahren Frauen... Diese Instrumente werde ich nie richtig verstehen, obwohl ich mir Mühe gebe. Auch der Aufbau ist bisweilen suspekt ;-) Trotzdem macht es Spaß auf Ihnen zu spielen.

Warum sollte das bei einer Gitarre sooo anders sein?
Ich "spiele" (zupfe, klampfe) seit etwas über einem Jahr im Selbststudium mit nur einem Brümmer-Buch und seit einigen Wochen Teile einige meiner Lieblingslieder mit ProGuitar. Das macht ne Menge Spass, ohne Terzen, Schmerzen und Puperzen ;-)

Ich finde wenn man irgend eine Luftschwingung (Ton) hinbekommt, besser noch mehrere hintereinander, die sich "gut" anhören, vielleicht sogar rocken, Mensch dann hat sich alles doch gelohnt :) Selbst wenn man nur Powerchords hin- und herzupft. Es macht einfac nur Spaß... und den meisten reicht das hier glaube ich :)
 
Du könntest dir Abermillionen von Songs beibringen. Das macht doch am meisten Spaß. Oder üb die Sachen, die du schon kennst so lange, bis du sie "perfekt" kannst. Perfektion ist doch ein tolles Ziel und manche behaupten sogar, man kommt da eh nie hin... :D

Kauf dir ein Buch oder wühl das Forum durch... du findest da sicher genug, was neu ist. Und falls du noch nicht so schnell bist wie John Petrucci (wenn dus schon bist: RESPEKT! *staun*) dann versuch so schnell zu werden... es gibt so viel was man machen kann. *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben