My Voice is changing

  • Ersteller SignedbyTR12
  • Erstellt am
S
SignedbyTR12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.09
Registriert
28.07.09
Beiträge
13
Kekse
35
Hi

Bin 17 und singe ,männlich.

1.) Wenn ich morgens aufstehe und ausgeschlafen bin ,hört sich meine Stimme "gesund" und nicht belegt an.Aber wenn ich früh aufstehe dann hört sich meine Stimme den ganzen Tag belegt an.

2.)Habe mir vieles zur Bauchatmung gelesen und wenn ich in mein Bauch einatme,dann spüre ich dass mein Bauch voluminöser wird.Unter den Rippen in der Mitte kommt auch was "raus" und auch an den Seiten unter den Rippen( <-Flanken?).Dass alle geschieht gleichzeitig.Wie atme ich beim Singen.Übe ich auf mein Diaphragma Druck aus ,so dass ich im Gesicht fast rot werde oder anders?

3.)Mein Kehlkopf bewegt sich beim Singen nach oben.Wenn ich aber Druck auf mein Zwerchfell ausübe, dann bewegt sich mein Kehlkopf leicht bist fast gar nicht.Welche Technik ist denn besser?Auch kommt es mir vor dass nach einer Stunde Gesang meine Stimme sich nicht mehr anhört wie vorher,denn meine Stimme ist dann nicht mehr so voluminös und piepsig wenn ich kurz in eine hohe Tonlage gehe.In der mittleren Lage hört sich meine Stimme nach einer Stunde so raüsper mäßig an.Hört sich aber gut an ;)
Achja, meine Nase ist zwar nicht verstopft aber irgendetwas blockiert die Luft beim Nasenatmen.So dass es sich manchmal anhört, als würde ich näslen beim Reden .Ist das weil meine Nasenmuscheln zu groß sind?Würde sich meine Stimme nach einer Behandlung ändern?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi
Wie atme ich beim Singen.Übe ich auf mein Diaphragma Druck aus ,so dass ich im Gesicht fast rot werde oder anders?

Um Gottes willen, nein !!
Du singst (und sprichst), wie alle Menschen, mit der Ausatemluft - das geht gar nicht anders und ist eigentlich ein automatischer Prozess, Du sollst nicht irgendwie herumpressen oder Druck ausüben.

Zum Rest Deiner Fragen jetzt nur soviel: ich lese heraus, dass Du mit ein paar Gesangsstunden gut bedient wärst.
 
Gesangsstunden kann ich aus zeitlichen Gründen nicht nehmen,deswegen bin ich ja hier,Nicht nur deswegen ;)
 
Bell* schrieb:
Zum Rest Deiner Fragen jetzt nur soviel: ich lese heraus, dass Du mit ein paar Gesangsstunden gut bedient wärst.

Ich auch. Erst einmal hab ich mich erschrocken aufgrund deines Satzes, den Bell* bereits zitiert hat: Nichts drücken, pressen oder sonstwie Gewalt auf deinen Körper ausüben. Das wäre alles kontraproduktiv auf das, was du eigentlich tun möchtest: entspannt singen.
Und entspannt bedeutet wirklich entspannt und nicht deine Bauchmuskeln und womöglich Halsmuskeln anspannen, als wäre das irgendein Wettkampf á la 'Wer hat mehr Kraft?'.

Zu 1.) Du solltest alles tun, was für deine Stimme gut ist. Darunter ist auch, dass du ausreichend Schlaf brauchst, dich gesund ernähren solltest und Sport treiben solltest, um deinen Körper fit zu halten (außerdem verbessert sich dadurch deine Kondition, die für's Singen sehr wichtig ist).

Zu 2.) Siehe FAQ. Habe den Link gerade nicht da, aber ist auch nicht zu übersehen.

Zu 3.) Dein Kehlkopf darf steigen bei hohen Tönen, sollte allerdings nicht den Berg erklimmen (das würde den Atemstrom behindern), du solltest aber auch keinen Druck auf dein Zwerchfell, Diaphragma ausüben, um das zu erreichen. Du redest hier wohl von dem appoggio, umsg. der Atemstütze, für die ich dir wohl auch einen GL empfehlen würde. Ansonsten Vorübungen siehe FAQ.
 
deine stimme klingt anders wenn du unausgeschlafen bist? vorm singen wenn du das gefühl hast eine "belegte stimme" zu ahebn vlt mal nen paar einfache aufwärm-übungen machen...gähnen ist gut, atemübungen und summen und verscuhen dabei den kehlkopf unten zu behalten.....

Kann mich nur anschließen - Druck ist der falsche Weg! Auch ich hab das gelernt und dan nautomatisch geändert da es weh tat und nu kann ich auch 4 stunden probe singen/growlen/shouten ohne probleme....du hast den stützen-thread sicherlich gelesen, den workshop. die übungen sind sehr gut und auch sehr ausführlich beschrieben. Einige vorm singen zur stimm und atemaufwärmung sollten dich auch an schlechten Tagen auf den richtigen Kurs bringen.

Gruß

Edit: Jarie war schneller^^.....aber ich stimme ihr voll zu
 
Hättest Du netterweise den Link zu diesem "Stützen-Thread"? Ich finde ihn nämlich nicht, bzw. weiß nicht, welcher genau der richtige ist ^^ Wäre Dir sehr verbunden <:

Beste Grüße,
Tabea Dawn B.
 
Okay,dann schaue ich mir mal alles im Forum an

Danke
 
Alle entscheidenden Links finden sich in der Signatur der zuständigen Moderatorin.
 
Hättest Du netterweise den Link zu diesem "Stützen-Thread"? Ich finde ihn nämlich nicht, bzw. weiß nicht, welcher genau der richtige ist ^^ Wäre Dir sehr verbunden <:

Beste Grüße,
Tabea Dawn B.

Hätte sich dann wohl mit Ices Post erledigt ;).
 
Den den Workshop über die Stütze kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Ich atte diese Grundlagen mal beim Gesangsunterricht gelernt aber ich habe mir das alles trotzdem noch einmal druchgelesen (doppelt hält bekanntlich besser^^) und vor allem die Übungen sind sehr gut und bringen schon auf kurze Zeit sichtbare erfolge (zumindest bei mir)
 
Gesangsstunden kann ich aus zeitlichen Gründen nicht nehmen,deswegen bin ich ja hier,Nicht nur deswegen ;)

Hallo,

wenn es um regelmäßigen Unterricht geht - ok, das ist dann nunmal zeitaufwändig. Aber vielleicht kannst du ja mal ein oder zwei Stündchen nehmen, damit du die Basics mal von einem Profi erklärt bekommst. Oder machst einen Workshop.

Manches liest sich furchtbar kompliziert und ist dann doch recht einfach, wenn man es einfach mal "am Objekt" gesehen und erfahren hat.
 
Manches liest sich furchtbar kompliziert und ist dann doch recht einfach, wenn man es einfach mal "am Objekt" gesehen und erfahren hat.

Tanita hat recht.
Ich stelle immer wieder (nämlich bei meinen Schülern) fest, dass sich viele die Atmung/Stütze viel zu kompliziert vorstellen und dass die, die ihre Infos nur aus dem Internet haben, oft was Grundsätzliches falsch machen - z.B. bewusstes Baucheinziehen, oder zu heftige, ruckartige Bewegungen - dabei ist es, wenn man es mal praktisch vorgemacht bekommt, wirklich einfach. Schließlich nutzen wir ja natürliche Vorgänge. Allerdings muss die Muskulatur schon entsprechend trainiert werden, und vor allem sehr regelmäßig - das ist genauso wie beim Sport ! Wir alle singen mit unserem Körper, wir müssen ihn also schon "mitnehmen" zum Singen, er ist das Instrument, also müssen wir die am Singen beteiligten Muskeln auch einsetzen.
Ich denke auch, dass vielen mit 2,3 Gesangsstunden schon eine Menge geholfen wäre...
 
Tanita hat recht.
Ich stelle immer wieder (nämlich bei meinen Schülern) fest, dass sich viele die Atmung/Stütze viel zu kompliziert vorstellen und dass die, die ihre Infos nur aus dem Internet haben, oft was Grundsätzliches falsch machen - z.B. bewusstes Baucheinziehen, oder zu heftige, ruckartige Bewegungen - dabei ist es, wenn man es mal praktisch vorgemacht bekommt, wirklich einfach. Schließlich nutzen wir ja natürliche Vorgänge. Allerdings muss die Muskulatur schon entsprechend trainiert werden, und vor allem sehr regelmäßig - das ist genauso wie beim Sport ! Wir alle singen mit unserem Körper, wir müssen ihn also schon "mitnehmen" zum Singen, er ist das Instrument, also müssen wir die am Singen beteiligten Muskeln auch einsetzen.
Ich denke auch, dass vielen mit 2,3 Gesangsstunden schon eine Menge geholfen wäre...

Ich mache vor dem Singen immer ( ca. eine halbe Stunde Vocal )warm-ups.Wahrend dieser Übungen fühlt es sich an als ob sich mein Kehlkopf in meinem ganzen Hals breit machen würde.
Ich schildere es euch mal so:

Vor den Warmups:
-Kann ich nicht leise singen oder auch reden
-Drückt es im Kehlkopfbereich (bisschen)


Nach den Warmups:
-Kann ich leise singen und reden
-Verspüre keinen Druck mehr im Kehlkopfbereich
-Vibrato klappt perfekt (vorher nicht) und auch hab ich viel mehr Gefühl in der Stimme


Versuche auch seit einer Zeit die Mischstimme anzuwenden aber ich weiß leider nicht wie die sich anhört , vielleicht singe ich auch in der Mischstimme ohne es zu wissen.
Darf es eigentlich im Kehlkopfbereich beim Singen ein bisschen "brummen" beim Antasten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben