Wann Bypass vom Effekt nutzen?

  • Ersteller Sepulmember
  • Erstellt am
Sepulmember
Sepulmember
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
28.06.09
Beiträge
75
Kekse
125
Ort
Schüttorf
Ahoi!

Nächste Woche wird bestellt: Patchkabel, Daisychain + Behringer V-Tone Bass BDI21.

Bei Thomann habe ich dann zu diesem weissen Boss Bodentuner ein Video gesehen, in dem das eine Kabel anstatt in den Output (so wie ich es tu) in den Bypass gesteckt wird, das andere Kbel ganz normal in den Input und somit in den Bass.

Jetzt frage ich mich, wie ich mein - naja - "Effektboard" verkabeln soll. Ich hab's mir so gedacht:

Amp -> Instrumentenkabel -> Output Behringer TU-100 -> Input Behringer TU-100 -> Patchkabel -> Output V-Tone -> Instrumentenkabel -> Bass

Zwischendurch wird dann noch für Strom für die Treter gesorgt, aber das tut ja nichts zur Sache.

Meine Frage ist allerdings, welchen Sinn es hat den Bypass vom TU-100 zu nutzen und wofür es diesen Bypass überhaupt gibt?

Vielen Dank im Vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
Der Bypass ist einfach dafür da, dass man das Instrument hört, auch wenn das Stimmgerät an ist. Wenn du also willst, dass der Bass beim stimmen stumm ist nimmst du den normalen Output, wenn du willst das man den Bass immer hört, also auch beim stimmen nimmst du den Bypass.
Ach ja, wenn du deinem Sound was gutes tun willst: nimm den Behringer Tuner aus dem Signalweg. Ich hatte den auch mal, und der verhunzt meiner meinu8ng nach den Sound drastisch. Auserdem funktioniert er beim Bass nur Mäßig, weil er ziemlich lange braucht um den Ton zu Tracken. Also ich würde dir empfehlen dir nen gescheiten Bodentune zu kaufen (z.B. Korg Pitchblack) oder, wenn dir das zu teuer ist wenigstens den Tuner aus dem Signalweg zu nehmen und ihn an den Tuner-Out deines Amps (falls vorhanden) anzuschließen.
 
Wow, ich Idiot, drauf hätte ich auch kommen müssen. :D

Den Pitchblack wollte ich mir wirklich noch holen, nur sagt mein Konto mir nein. Im September dann allerdings.

Trotzdem vel mir davon bisher ehct nicht viel auf von wegen Soundverhunzen. Werde mal darauf achten.

Dann mal vielen, dank. Ich könnte mich wirklich dafür schlagen, dass ich darauf nicht kam. ;)

:)
 
Den Pitchblack wollte ich mir wirklich noch holen, nur sagt mein Konto mir nein. Im September dann allerdings.
Nur als Hinweis:
Der kleine Pitchblack hat keinen solchen Bypass-Ausgang.
"Lautes Stimmen" ist mit dem Gerät nicht möglich.
Den allermeisten Bassisten/Gitarristen ist das egal, weil sie eh nur die Stummschaltung wünschen.
Aber ich sag das jetzt der Vollständigkeit halber. ;)
 
Nur als Hinweis:
Der kleine Pitchblack hat keinen solchen Bypass-Ausgang.
"Lautes Stimmen" ist mit dem Gerät nicht möglich.
Den allermeisten Bassisten/Gitarristen ist das egal, weil sie eh nur die Stummschaltung wünschen.
Aber ich sag das jetzt der Vollständigkeit halber. ;)

Vielen Dank, aber genau dieses Stummschlaten möchte ich ja. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben