Optimale Stromversorgung für 2 Effekte gesucht

  • Ersteller Sepulmember
  • Erstellt am
Sepulmember
Sepulmember
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
28.06.09
Beiträge
75
Kekse
125
Ort
Schüttorf
Hallihallo!

Ich hoffe mal, dass der Titel vom Thread so in Ordnung geht, wie er ist. ;)

Nächsten Monat gibt's endlich wieder Gehalt und um meinen Sound so günstig wie möglich nach meinen Wünschen zu verbessern, wollte ich mir den Behringer V-Tone Bass BDI21 bestellen, denn nach den ganzen Reviews und Soundbeispielen, die ich mir angehört habe, scheint er genau das zu sein, was ich suche.

Und Geld für einen richtigen Sansamp habe ich dann doch nicht. :D

Jetzt aber das Problem. Bisher spiele ich: Combo -> Bodentuner (Behringer TU100) --> Bass

Mit dem BDI21 käme also ein Effekt dazu und da ich keine Lust habe mir permant neue 9V-Blockbatterien kaufen zu müssen, wollte ich nach einer Lösung fragen, wie man möglichst günstig den Bodentuner und der BDI mit Strom versorgen könnte.

Bisher läuft der TU100 über ein Thomann Netzteil, sollte ich mir jetzt für den BDI noch ein seperates Netzteil bestellen?

Das wäre mir nur nicht so lieb, da ich dann noch eine Steckdose bräuchte.

Vielen Dank im Vorraus!

:)
 
Eigenschaft
 
Es gibt sogenannte Daisy Chains für die Netzteile, diese Leiten den Strom einfach weiter und geben dir dann noch zusätzliche Stromanschlüsse. Klick
Dabei musst du allerdings aufpassen, dass deine Treter zusammen nicht mehr Strom wollen, als dein Netzteil liefern kann. Sprich schau nach wie viel Ampere dein Netzteil liefert. Dann rechnest du die Amperezahlen deiner Pedale zusammen und vergleichst, solange der Wert des Netzteils größer ist, ist alles im Lot. Bspw. versorge ich momentan 4 Effekte mit 2A, die aber eigentlich nur ~0,4A benötigen. Dass mache ich damit ich gerüstet bin, falls ich mal nen neuen Effekt kaufe oder spontan mal nen Klampfeneffekt probieren will, dafür aber mein Effektboard nicht auseinander reißen will.
 
Ah, also kommt das "Endstück" meines Netzteils nicht in mein Bodentuner, sondern in das eine, einzelne Ende dieser Daisy Chain. Dann kann ich so weitere Effekte betreiben?

Endlich hab ich das mal verstanden, 1000 Dank! :D

Mein Netzteil ist dieses: https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm , liefert also AFAIk 300 mA.

Laut Bedienungsanleitung für den VTone (http://www.behringerdownload.de/bdi21/BDI21_GER_Rev_A.pdf) werden mindestens 50 mA benötigt, das TU100 (http://www.behringerdownload.de/TU100/TU100_GER_Rev_B.pdf) hat bei Leitungsaufnahme 70 mA stehen.

Also bräuchte ich nur noch solch eine Daisychain und hätte damit mein Problem gelöst, oder?
 
Beim BDI21 muss man bisschen aufpassen. Hab das Teil auch und finds eigentlich spitze.
Nur die Stromversorgung über das Netzteil klappt nicht so richtig. Ist wohl bei vielen der BDIs so.

Ich bastel mir jetzt nen Adapter auf den Blockbaterrie anschluss, weil über den klappts perfekt :/
 
mal ne frage von mir. Kann man sone Dinger auch bei Media Markt oder Saturn kaufen. Hab nämlich keine Lust wieder 5 tage auf mein Netzteil zu warten. Ich weiss eigentlich müsste ich nur auf die Volt und Amper Zahl achten, ABER ich hab mal son neun Volt Ding (Amper Zahl war auch i.o.) bekomm und das klappt nicht mit meinem ODB3. Jetzt weiss ich nicht ob das Ding einfach defekt war oder das einfach nicht klappt. Das rote Lämpchen hat an meinem Effekt zwar geleuchtet aber das Signal kam nicht zum Amp (Kabel etc waren nicht kaputt).
 
Wenn die LED leuchtet, geht der effekt in der Regel.
Wenn sie nicht leuchtet ist die Polung evtl falsch. (+ und - vertauscht)

Warum da nichts durchkommt, obwohl die LED leuchtet kann ich dir nicht sagen :O
 
das licht leuchtet zwar aber wenn ich dann rauftret leuchtet es weiter...also das hört auch garnet auf zu leuchten^^
 
Hi,

ist das ein 9V-Netzteil, das Gleichstrom (DC) abgibt (und nicht zufällig Wechselstrom, AC)?

Ansonsten wäre es, wie "Das_System" bereits sagte, sehr merkwürdig; oder es ist etwas am ODB defekt, wenn der Effekt sich nicht ausschalten lässt und kein Signal durchkommt.

Gruß
Ulrich
 
kp hab das Netzteil inne Ecke gekloppt und benutz Batterie...klappt wunderbar^^
 
Beim BDI21 muss man bisschen aufpassen. Hab das Teil auch und finds eigentlich spitze.
Nur die Stromversorgung über das Netzteil klappt nicht so richtig. Ist wohl bei vielen der BDIs so.

Ich bastel mir jetzt nen Adapter auf den Blockbaterrie anschluss, weil über den klappts perfekt :/

vielleicht ist das ein tribut an den geringen preis, dasses nicht bei allen modellen richtig funktioniert :gruebel:

meiner z.b. tuts wunderbar, batterie oder netzteil, das ist dem herzlich egal :D
 
Ich hatte auch meine Probleme mit sonen Baumarkt Netzteilen. Hatte mir mal welche gekauft, in der ersten Zeit liefen sie mehr oder weniger gut und dann irgendwann gingen sie alle nicht mehr...
Jetzt hab ich son Godlyke Power All und damit keine Sorgen mehr :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben