Kaufberatung Mikroständer Rundsockel

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
Ich würde den hier nehmen:https://www.thomann.de/de/hercules_stands_mikrostativ_rundsockel_einhand.htm, denn den kann man mit einer Hand hoch und runter fahren und man muss nicht immer umständlich diese komische Schraube lösen, wenn dir díe Version mit der Schraube aber reicht, dann kannst du einfach von einem normalen Mikrostativ den Galgen abschrauben und dann hastdu so eins, wie die ersten beiden.
 
Hallo guitarslider,

ich habe Deinen Thread mal von PA nach Mikrofone/Zubehör verschoben :cool:.

Zur Frage: Die ersten beiden Ständer, die Du oben verlinkt hast, sind baugleich und besitzen nur eine andere Farbe/Lackierung/Beschichtung (ich habe selbst 2 der schwarzen 260/1er-Stative hier - das ist robustes langlebiges Material). Auch von K&M gibt's übrigens Rundsockel-Stative mit Einhand-Verstellung:
http://www.musik-service.de/KM-Mikrofonstativ-26085-light-prx395740177de.aspx
http://www.musik-service.de/KM-Mikrofonstativ-26080-prx395740176de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/km_26020_mikrostativ.htm

kostet zwar 49 €:eek:,
aber wenns sehr langlebig ist, ist das ja völlig ok.

außerdem hats noch so ein speziellen galgen, wenn ein gitarrist singen will. :great:

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Ich benutze es selbst in genau dieser Ausführng, weil ich eben beim Singen auch noch Gitarre spielen muß/darf und ein Dreifußstativ schlecht hinter mein Effektboard passt.

Falls Du den Galgen nicht brauchen solltest gibt es das auch ohne und heißt dann schlicht K&M 260.
 
ich hab noch ne frage:

Ich hab zu Hause eine Lampe mit einem Rundsockel. Ca. 3-5 kg, also so wie die Stative. Allerdings könnt ich dieses nicht "einfach so" über die Bühne tragen.

In diesem Video z.B. sieht man, dass es den Sängern wohl ein leichtes ist, das Stativ über die Bühne zu tragen.

Sind Gesangsstative vom Gewicht anders verteilt? (was ich mir nicht vorstellen kann) ([edit] bei meiner Lampe ist ein schweres Gewicht im Sockel), oder haben die nur 1 oder 2 kg? (bei thomann sah ich nur 3-5 kg stative).
:confused:
 
Ich finde die Rundsockel eig. auch nicht sooooo schwer, aber die gehen schon ins Gewicht, wenn man die den ganzen Abend umherträgt.
Vllt. haben die dort einen einfachen Fuß im Einsatz. Ich kann es leider nicht richtig erkennen, oder es sind einfach leichtere Gewichte drinne.
 
In diesem Video z.B. sieht man, dass es den Sängern wohl ein leichtes ist, das Stativ über die Bühne zu tragen.

Da sieht man aber auch recht deutlich, dass zumindest die Stative der Frontleute keinen Gußsockel haben. Macht für mich eher den Anschein wie Stative aus dünnwandigem Rohr mit Kunststoff(-speichen-)sockel. Performancetechnisch vielleicht sinnvoll, aus tontechnischer Sicht absolut nicht erstrebenswert.
Als Tontechniker sage ich: "je schwer, desto gut".


Sind Gesangsstative vom Gewicht anders verteilt? (was ich mir nicht vorstellen kann) ([edit] bei meiner Lampe ist ein schweres Gewicht im Sockel), oder haben die nur 1 oder 2 kg? (bei thomann sah ich nur 3-5 kg stative).

Du willst einen schweren Sockel haben, damit das Stativ auch bei kleinem Fußkreis stabil steht. Und Du willst eine dämpfende Gummieinlage im unteren Rand.
3-5kg ist realistisch, wobei ich es definitiv vermeiden würde, damit auf der Bühne rumzuwirbeln. Sollte das jemand an den Kopf kriegen (und nicht gerade Bassist sein *g*) dürfte das heftige, wenn auch nicht unbedingt bleibende Schäden hinterlassen...
 
Stative aus dünnwandigem Rohr mit Kunststoff(-speichen-)sockel.

wo bekommt man sowas her? (bei thomann sah ich so was gar nicht)

schließlich isses für ein Musikvideo, das eh nachvertont wird, dann doch besser.
 
wo bekommt man sowas her? (bei thomann sah ich so was gar nicht)
schließlich isses für ein Musikvideo, das eh nachvertont wird, dann doch besser.

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Bisher habe ich sowas nicht gebraucht und mich deshalb auch noch nicht dafür interessiert.
Zur Not muß man halt mal wieder ein bischen basteln...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben