Effects Send/Return, was ist das?

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shing
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Hi,
also ich lese ja oft genug wenn's um Verstärker und Effekte geht irgendwas von FX Send/Return, Einschleifweg und sonstwas. Das is im/am Amp, aber wie genau funktionieren die??
Hängt man da Effekte dran und spielt ohne den Input oder Hängt man die Effekte da so parrallel dran und spielt aber über den Input???

Bitte erklärts mir danke (sry, wirre fragestellung)

gruß
sHing!
 
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LennyNero

FX Send/Return schleift Effekte an bestimmter Stelle ein​

Der Effektweg ist idR zwischen der Vor- und der Endstufe des Amps. Je nach bauweise wird dann zwischen einem seriellen (das ganze Signal geht durch) und einem paralellen FX-Loop unterschieden (ein (oft) regelbarer Anteil des Signals geht durch den Loop, der Rest 'verlaesst' den Amp nicht).

Du stoepselst deine Gitarre normal in den Verstaerker ein, gehst dann mit einem Kabel vom FX-Send zum Effekt, und vom Effekt zurueck ins FX-Return.

Als allgemeine Regel laesst sich noch sagen das dynamische Effekte (Wah, Zerre, Compressor) vor den Amp (also zwischen Gitarre und Amp-Input) und
Modulations- sowie Verzoegerungseffekte (Chorus, Flanger, Delay...

FX Send/Return schleift Effekte an bestimmter Stelle ein​

Der Effektweg ist idR zwischen der Vor- und der Endstufe des Amps. Je nach bauweise wird dann zwischen einem seriellen (das ganze Signal geht durch) und einem paralellen FX-Loop unterschieden (ein (oft) regelbarer Anteil des Signals geht durch den Loop, der Rest 'verlaesst' den Amp nicht).

Du stoepselst deine Gitarre normal in den Verstaerker ein, gehst dann mit einem Kabel vom FX-Send zum Effekt, und vom Effekt zurueck ins FX-Return.

Als allgemeine Regel laesst sich noch sagen das dynamische Effekte (Wah, Zerre, Compressor) vor den Amp (also zwischen Gitarre und Amp-Input) und
Modulations- sowie Verzoegerungseffekte (Chorus, Flanger, Delay, Echo) in den FX-Loop gehoeren.

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Lösung
lennynero schrieb:
Als allgemeine Regel laesst sich noch sagen das dynamische Effekte (Wah, Zerre, Compressor) vor den Amp (also zwischen Gitarre und Amp-Input) und Modulations- sowie Verzoegerungseffekte (Chorus, Flanger, Delay, Echo) in den FX-Loop gehoeren.
Und das ist darum so, weil man mit diesen dynamischen Effekten den Grundsound an der Vorstufe einstellt. Die Endstufe soll diesen gut eingestellten Sound dann nur noch verstärken (also lauter machen).
Die Modulationseffekte sollen den Grundsound des Verstärkers nicht ändern, sondern ihm nur andere Nuancen hinzufügen, weshalb man sie hinter die soundformende Vorstufe hängt.
 
ist es sehr dramatisch, wenn man auch modulationseffekte zwischen amp-input und gitarre setzt? Ich hatte nämlich eigentlich vor, mir son Pedalboard zu kaufen (BCB-60 von Boss) und da macht sich das blöd von wegen Kabel legen zum fx-send/return... Gibts da alternativen bzw. is das nicht so dramatisch, en bisschen zu "schummeln"?

gruß Thund3rb0lT
 
Thund3rb0lT schrieb:
ist es sehr dramatisch, wenn man auch modulationseffekte zwischen amp-input und gitarre setzt? Ich hatte nämlich eigentlich vor, mir son Pedalboard zu kaufen (BCB-60 von Boss) und da macht sich das blöd von wegen Kabel legen zum fx-send/return... Gibts da alternativen bzw. is das nicht so dramatisch, en bisschen zu "schummeln"?

Nein, dramatisch ist das nicht, bevor Amps Einschleifwege hatten blieb dir auch nichtes anderes Uebrig (oder die Effekte wurden dem mit dem Mikrofon abgenommenen Signal hinzugefuegt). Und die "allgemeine" Regel kann auch gerne gebrochen werden, erlaubt ist was dir vom Sound her gefaellt. Auf der anderen Seite finde ich es auch nicht schlimm mehrere Kabel zwischen dem Board und dem Amp zu haben.
 
Frage, entweder hab ichs nich verstanden oder es geht nich: wie nutze ich die Send/Return-Funktion mit einem Roland Microcube? Der hat doch gar keinen FX-Loop-Ausgang, oder? :( Bitte helft mir

Grüße
 
ist es sehr dramatisch, wenn man auch modulationseffekte zwischen amp-input und gitarre setzt?
In der Regel nicht, aber wenn du ein Delay zwischen Gitarre und Amp hast, und dabei noch Amp-Zerre benutzt, wirds ziemlich bescheiden klingen, hatte das Problem auch, die einzelnen Wiederholungen zerren dann "miteinander" nochmal und es klingt ziemlich schnell nach Lärm.
Ich hoffe du verstehst was ich meine^^

Grüße,
Flo
 
Hab mal gelesen, man könnte so einen FX-Loop nachträglich in den Amp einbauen?
Hat jemand ne Bauanleitung dafür? Ich muss ja irgendwie 2 6,5mm-Klinkenbuchsen vor die Vorstufe des Amps schalten, nicht wahr?
 
Hab mal gelesen, man könnte so einen FX-Loop nachträglich in den Amp einbauen?
Hat jemand ne Bauanleitung dafür? Ich muss ja irgendwie 2 6,5mm-Klinkenbuchsen vor die Vorstufe des Amps schalten, nicht wahr?
ganz ehrlich - wenn du so fragst (was auf null vorwissen schließen lässt): geh zum techniker.
vor der vorstufe hast den normalen input - fx send entspricht dem vorstufenausgang, return dem endstufeneingang.
und mit zwei klinkenbuchsen ists bei der mehrzahl der amps nicht getan. je nach aufbau der vorstufe sollte das ganze noch gebuffert werden und ggf. ist noch eine pegelanpassung nötig - so einfach ist es nicht.

und ich hab es langsam auch satt, jedes mal darauf hinweisen zu müssen, dass in verstärkern lebensgefährliche spannungen vorkommen, die dank netzteil- und siebelkos auch noch da sind, wenn das teil ausgesteckt ist und somit ein laie beim schrauben sein leben riskiert, abgesehen von der fehlenden gewissheit, dass das teil nach dem "umbau" auch noch sicher ist.
VERSTÄRKER SIND VERDAMMT NOCH MAL NICHT WAS, WORAN LAIEN EINFACH MAL DRAN RUMFRICKELN KÖNNEN!!! :mad:
 
Geil, ich hol den Thread nach über 5 Jahren aus der Versenkung und dann wird meine Frage nicht mal beantwortet :eek: :D

Wer Details zum Thema braucht, ich kann Fotos hochstellen bzw. technische Daten liefern ^^
 
Frage, entweder hab ichs nich verstanden oder es geht nich: wie nutze ich die Send/Return-Funktion mit einem Roland Microcube? Der hat doch gar keinen FX-Loop-Ausgang, oder? :( Bitte helft mir

Grüße
Wenn ein Amp keinen FX-Loop hat (was beim MicroCube meines Wissens der Fall ist), kann man diese Funktion natürlich auch nicht nutzen... Der MicroCube hat ja aber von Haus aus eingebaute Effekte, daher ist ein Loop bei ihm eigentlich unnötig.
 
ganz ehrlich - wenn du so fragst (was auf null vorwissen schließen lässt): geh zum techniker....
VERSTÄRKER SIND VERDAMMT NOCH MAL NICHT WAS, WORAN LAIEN EINFACH MAL DRAN RUMFRICKELN KÖNNEN!!! :mad:

Chill mal, ich hab die Warnung auf dem Amp schon gelesen.
"Danger of life even if unplugged". Des Englischen bin ich nebenbei auch noch mächtig :D
Und außerdem...wofür gibt´s isolierte Schraubenzieher und Phenolhandschuhe?
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Ich hätte es ohne entsprechende Absicherung und entsprechendem Schaltplan schon nicht gemacht ;-)
Wie teuer wär das wenn ich mir das von nem Techniker einbauen lasse?
 
so witzig find ich das leider net...

isolierte schraubenzieher - einmal abrutschen und du hast die pfoten am trafoausgang.
solche handschuhe sind hoffentlich nicht ernst gemeint, ich bin mal gespannt, wie du in denen nen draht an ne buchse löten würdest.

und selbst wenn, das ganze stellt nicht sicher, dass da nach dem umbau nicht irgendwas an der erdung im argen liegt und den nächsten grillt, der blöd dran langt - wär net der erste...

von daher bleib ich bei der deutlichkeit, mit der ich das geschrieben hab
 
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Und was würde das beim Techniker kosten wenn ich das machen lass?
 
keine ahnung - einfach mal anrufen und nachfragen...

soll ich dir vielleicht noch die telefonnummer raussuchen? :rolleyes:
 
....Ich hätte es ohne entsprechende Absicherung und entsprechendem Schaltplan schon nicht gemacht ;-)....

LOL.. schon mal ne Gittare in der Hand gehabt wo was nicht gestimmt hat mit der Elektrik ??:eek: .. ich schon, war eine Offenbarung der besonderen Art, ist nicht zu empfehlen.. :gruebel:
 
Weniger sinnvoll nach 4 Jahren Threadschlaf!
 
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