Monitoring - ein muss?

  • Ersteller LF-Band
  • Erstellt am
LF-Band
LF-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
17.01.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hi Leute ^^

Ich hatte mich gerade mal gefragt, ist Monitoring eigentlich unbedingt nötig?
Ich (Gesang) spiele mit meiner Band schon immer ohne Monitore, und mittlerweile haben wir uns auch schon equipment für 1000€< "erspielt" (mag für manche wenig sein, aber wir als Schülerband sind da mächtig stolz drauf ^^), haben auch schon oft über Monitore nachgedacht, aber im Endeffekt doch keine gekauft.
Wir proben ohne Monitore, treten ohne Monitore auf und irgendwie vermisse ich nichts.

Helfen einem Monitore so sehr, oder sind sie quasi ein garantiertes Push-Up für die Musik?
Weil wenn ja, würd ich überlegen ein paar günstige ranzuschaffen.

Danke und mfG,
LF-Band
 
Eigenschaft
 
hi

also mich als sänger würde es schon stören mich nicht zu hören.
der "Rest" kriegt sich ja selber meist sowieso mit und oft (kommt halt auf die Location an) auch sich gegenseitig.

Monitore sorgen bei größeren Bühnen aber auch dafür, dass die Band sich nicht mit so und so viel millisekunden verzögerung hört und damit genauer zusammenspielt.
Aber ich denke das ist bei euch noch nicht so sehr der fall... (weiss ich natürlich nicht)
Gesang für alle ist aber auch oft ne orientierungshilfe.
Und der Drummer hört auch öfter mal weniger gitarre, weil er hinter/über den Amps der (zart)besaiteten Kollegen sitzt.

Kurz nochmal : Für Gesang mMn ein ziemliches Muss, für den Rest ganz nett :D

lg


der dekan
 
Wir proben ohne Monitore, treten ohne Monitore auf und irgendwie vermisse ich nichts.

Solange ihr euren Aufbau auf der Bühne so hinbekommt, dass jeder einen guten Sound hat, braucht ihr auch keine Monitore.

In der Regel steht man auf der Bühne aber hinter der PA und kann sich daher nicht selbst hören. Gitarristen / Bassisten haber zwar oft ihre Boxen in der "Backline" stehen, aber der Sänger oder Keyboarder bekommt da schnell Probleme. Monitore sind hier eine große Hilfe.
Am Schlagzeug bekäme ich ohne Monitoring von Gesang und Keyboard gar nichts mit. Auch der restliche Sound käme nur über die gegenüberliegende Wand als Echo zu mir zurück. Für ein gutes Timing eine Katastrophe. Vor allen Dingen vermischt sich dieses Echo dann noch mit dem Bühnensound und ich höre hinten nur noch Matsch. Zum Einen nimmt das die Spielfreude und außerdem muss ich mich dann sehr konzentrieren, so dass ich nicht mehr entspannt spielen kann...

Mit meiner Dixie-Band spiele ich öfter auch mal im Freien. Leider sehr oft ohne Anlage und damit auch ohne Monitore. Ich sitze dann hinten und die Bläser spielen nach vorne raus. Da gibt es auch keine Wand, die den Sound reflektiert. Bei solchen Gigs spiele ich quasi "blind" die Songs mit.

Helfen einem Monitore so sehr, oder sind sie quasi ein garantiertes Push-Up für die Musik?

Von mir ein absolutes JA! Ich habe auf meiner Box am liebsten den kompletten Sound, der auch nach vorne geht. Ich lasse auch gerne noch die Bassdrum mit drauflegen, für den besonderen Kick...
 
Also ich finde auch, dass Monitore sicher nicht verkehrt sind, aber wenn man richtig singt hat man doch den gesungenen Ton Vibrationen im Kopf und braucht ihn nicht unbedingt noch auf dem Monitor. Soll jetzt nichts gegen Monitoring sein, mMn ist es schöner sich so zu hören, wie es das Publikum auch mitbekommt... :)
 
Hallo,

Leider hat LF Band nicht geschrieben welche instrumente sie einsetzen und was für eine Musikrichtung sie spielen.
Acapella brauche ich eigentlich keinen Monitor. Da gehts, gute Raumakkustik vorrausgesetzt, auch sehr gut -manchmal sogar besser- ohne.

Wenn wir mit dem 40 Köpfigen Blasorchester zusammen Auftreten dann geht es definitiv nicht mehr ohne Monitor.

Wenn ich das 1. Post so lese scheint ja schon alles ausser Monitore vorhanden zu sein. Wie wäre es wenn Ihr Euch mal welche ausleiht und es einfach mal ausprobiert. Manchmal weis man sonst gar nicht was man bisher gutes versäumt hat :D.

Gruß

Fish
 
jo sry, wir spielen Post-Grunge, also son bisschen im Stil von Breaking Benjamin (2 Gits, Bass, Keys, Drums, Gesang)

Ist beim Kauf von Monitoren auf große Qualität wert zu legen (große Qualität = großer Preis :rolleyes:) ?
ich hatte jetzt diese ins Auge gefasst -> https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_s1220f.htm

sind halt sehr günstig, aber brauch man super Sound auf der Bühne?
 
*hust* hamsterkäfig *hust* es gilt wie immer qualität hat ihren preis.

aber wenn du nach monitoren suchst: quäl die Sufu und dann das PA forum.

Dann kommts ja auch wieder drauf an was ihr für equip schon habt, was erweitert werden kann
wieviele ihr braucht und was euer budget ist.

grüße

der dekan
 
Also im Probenraum braucht man Monitore ja eigentlich selten und bei Veranstaltungen im Amateurbereich gehören die meinen bisherigen Erfahrunegn nach in 90% der Fälle zur gestellten PA. Braucht ihr die denn wirklich, zumal ihr die bisher ja nicht vermisst habt? Wir sind bisher ohne eigene immer durchgekommen. Und bei eurer recht großen Besetzung ist es ja auch mit einer Box lang nicht getan, das kann also teuer werden. Wir als vierköpfige Amateurband haben live mindestens 3, auf großen/langen Bühnen 4, und das ist eigentlich auch Standard.
 
naja ich denke mit 3 würden wir hinkommen (2 vorne, einer beim schlagzeuger).

und von wegen gestellte monitore: wir spielen nicht nur auf bühnen, die extra für bands sind ^^
zB heute haben wir nen Auftritt bei ner Organisation für Krebskranke Kinder, die bringen dir nen Bildschirm wenn du nach Monitoren fragst :D
 
und von wegen gestellte monitore: wir spielen nicht nur auf bühnen, die extra für bands sind ^^
zB heute haben wir nen Auftritt bei ner Organisation für Krebskranke Kinder, die bringen dir nen Bildschirm wenn du nach Monitoren fragst :D

Ne schon klar. Wir haben auch keine eigene PA (Verstärker / Lautsprecher) weil das Kleingeld bisher (leider) noch nicht gereicht hat und wir auch sehr viel "unplugged" auftreten. Ich habe 3 Beschaller an der Hand von denen ich im Bedarfsfall bei Gigs das passende (Hochwertige) Material mieten kann.


Einfach mal in den sauren Apfel beissen, 50EUR zum probieren investieren und dann entscheiden ob es mit Monitore für Euch besser ist.

Gruß

Fish
 
Also mei erster Gig mit eigenem Moni war schon fein, am liebsten hätt ich den immer. Also kein MUST aber ein NICE TO HAVE. Hab auch schon gespielt da hab ich nur mich ghört, ging auch.

peace
 
Was ich nicht verstehe warum ihr euch eigene Monitere kaufen wollt?

Wenn ihr einen Gig spielt, sei es das Jugendzentrum um die Ecke oder der doch schon größere Club am anderen Ende der Stadt, ist es die Aufgabe des Veranstalters für die Bodenmonitore zu sorgen, einfach beim klarmachen des Gigs mit angeben was ihr für technik braucht.

Für meinen persönlichen Geschmack muss ich sagen das gutklingen qualitativ hochwertige Monitore wichtig sind. Nichts macht soviel Spass wie ein Gig wo mann sauber und druckvoll alles hört. Es muss nicht immer ein Monitorweg pro Bandmitglied sein aber 3 Stück sollten mindestens vorhanden sein. (1 Monitorweg für Drums, 2 in der Bühnenfront)
 
du schreibst, ihr spielt mit gesang und keys? da müsst ihr doch bereits eine PA haben, oder wie werden die verstärkt? eigene versstärker für bass und gitarren habt ihr schon?
ihr könnt ja für konzerte, wo ihr wisst, dass keine monitore gestellt werden, eure PA als monitor benutzen.
falls ihr die monitore kaufen wollt, musst du auch bedenken, dass euer mischpult einen oder mehrere monitorwege haben muss.

wir haben im proberaum eine kleine PA, die boxen sind auf kopfhöhe aufgestellt, und darüber laufen keys und gesang. bass und gitarren kommen über die jeweiligen verstärker.
in einer befreundeten ska-band haben sie nur mointore auf dem boden für den gesang im proberaum.

allgemein ist es einfach wichtig, dass man sich und die band gut hört und dass ist sicher vorteilhaft für die entwicklung der band.
 
Wenn ihr einen Gig spielt, sei es das Jugendzentrum um die Ecke oder der doch schon größere Club am anderen Ende der Stadt, ist es die Aufgabe des Veranstalters für die Bodenmonitore zu sorgen, einfach beim klarmachen des Gigs mit angeben was ihr für technik braucht.

In welchem Universum lebst du denn? Wenn ich in nem Jugendzentrum spiele, dann bin ich froh, wenn ich nicht meine eigene PA mitbringen muss, geschweige denn ich könnte dem Veranstalter vorschreiben, ich will Monitore haben, der lacht mich aus.



On Topic: Jeder muss für sich selbst wissen, was er braucht, probier aus, dir irgendwo am besten natürlich kostenlos, Monitore auszuleihen, danach solltest du wissen, was es dir bringt.

Mfg
 
In welchem Universum lebst du denn? Wenn ich in nem Jugendzentrum spiele, dann bin ich froh, wenn ich nicht meine eigene PA mitbringen muss, geschweige denn ich könnte dem Veranstalter vorschreiben, ich will Monitore haben, der lacht mich aus.
Ich lebe im selben Universum wie er. Scheint ja regional sehr unterschiedlich zu sein.
 
Monitore sind schon nicht ganz unwichtig. Gesang so ganz ohne ist meistens ein bissl falsch, wirklich Spass machts auch nicht. ich hab auch schon Gigs gespielt bei denen ich meine Gitarre nicht gehoert hab, das geht durchaus ist aber unangenehm. ich hab den Amp auf der Buehne auf Zimmerlautstärke, blas mir aber normalerweise dafuer mit dem moni die Birne weg. Is fuers Publikum und den mischer angenehmer, als ne beamende 4x12, die da von der Buehne runterfetzt und ich trotzdem nur matsch hoer.

Was die Qualitaet angeht, setz ich da mehr auf Durchsetzungsfaehigkeit in den mitten, als auf schoenen badewannenklang (99% aller aktiven Plastikkübel mit 4db Senke :D)
Vocals muessen unter allen Umstaenden durch, da darfs auch mal schaerfer klingen. "Schoen machen" kann man im rahmen des möglichen in bezug auf GBF am EQ. Hast du hohe Buehnenlautstärke und eq'st die box auf maximale Feedbackunanfaelligkeit, klingen letztendlich eh alle wie ne EOn :)
Der ganz billige Ramsch hat halt eben keine ordentlichen mitten und dann is die Box zwar schweinelaut, aber im fuer die Stimme nicht mehr relevanten bereich. Zumindest das 4fache der Eurolive wuerd ich schon zahlen um ueber die Runden zu kommen.
Letzten Endes komm ich beim Selbstbau einer guten Monitorbox nicht unter 300€ fuers Material. Die hier gern empfohlene RCF 310 fand ich auch immer schick, wenn kein bass drauf muss.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben