Müdigkeit bei Konzerten!

  • Ersteller Pablo1337
  • Erstellt am
Pablo1337
Pablo1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.15
Registriert
17.01.07
Beiträge
121
Kekse
429
Ort
Göttingen
Liebe Musiker Gemeinde,

Kurze Vorgeschichte: Ich spiele seit ca. 8 Jahren Bass in einem Südamerikanischem Trio. Bisher haben wir ca. 80-100 Gigs gespielt. Meistens kleinere Sachen mit eigener Anlage, aber auch größere Konzerte bei Festivals o.ä.

ich habe ein relativ störendes Problem: Ich werde vor den Konzerten sehr müde.
Es ist aber keine "normale" Müdigkeit wie ich sie sonst kenne: Ich merke dann zwar, dass ich Adrenalingeladen bin usw. aber ich bekomme Gliederschmerzen (Beine und Arme), lust zu Pennen und meine Füße tun tierisch weh...

Das passiert mir ausnahmslos bei jedem Konzert, egal ob ich selber die Anlage aufbaue und abbaue (d.h. wenn ich mich körperlich anstrenge.) oder ob ich einfach Backstage rum sitze und warte...:bad:

Das ist ziemlich nervig...ich genieße die Konzerte nicht wirklich! manche sind für mich der pure Stress.

Kennt ihr sowas? Wisst ihr evtl. woran das liegt? was könnte man dagegen machen?

ich würde mich über eine Antwort freuen.

lg

Pablo
 
Eigenschaft
 
Das, was du da hast, ist einfach eine milde Art von Lampenfieber. Bei mir äußerst sich das eher "launemäßig", d.h. vor dem Gig könnte ich mir auch gut vorstellen, jetzt was ganz anderes zu machen als gleich auf die Bühne zu gehen. Außerdem werde ich ein bisschen matt, müde wäre zu viel gesagt. Faul wäre wohl der richtige Ausdruck... :D

Wenn bei dir noch Gliederschmerzen o.ä. dazukommen, schlägt sich die Nervosität vor einem Auftritt bei dir einfach noch etwas stärker nieder, aber eben noch nicht so stark, dass du es als Lampenfieber erkennen könntest.

Dagegen tun? Hmmm, am besten sich ablenken, z.B. indem man mit anderen im Gespräch "versinkt" und gar nicht mehr an die Bühne denkt. Was essen gehen. Oder tatsächlich noch schnell ein Schläfchen machen, wenn die Gelegenheit sich ergibt... :)
 
Meine Lieben,
wie gut ich DAS kenne. Allerdings ist es bei mir mit Sicherheit kein Lampenfieber, dazu mache ich das einfach schon zu lange und zu regelmäßig (manchmal wünsche ich mir das Lampenfieber sogar zurück, ein bißchen wenigstens) - bei mir liegt´s an den geänderten Lebensumständen, die absolut musikerfeindlich sind.
Ich war schon immer eine Nachteule, früher bin ich selten vor 1, 2 Uhr schlafen gegangen. Da ich aber meistens bis 8, 9 oder länger schlafen konnte (und ich brauche meinen Schlaf!), war das kein Problem.
Mittlerweile habe ich eine Tochter, die in die Schule geht, und ich muss zu wahren Unzeiten aufstehen. Um das überhaupt durchstehen zu können, habe ich mir natürlich mühsam angewöhnen müssen, früher ins Bett zu gehen, was natürlich auch nicht immer klappt. Die wirklich interessanten Dinge im Leben passieren nachts ;) Aber alles in allem habe ich meinen Rhythmus umgestellt und werde jetzt mit schöner Regelmäßigkeit gegen halb elf, elf hundemüde.

Und deshalb sind die gigs bei mir jetzt leider zum Problem geworden. Wir spielen meist auf Events, die etwas länger gehen, also sind durchaus 4, 5 sets zu spielen, es kann Mitternacht oder auch wesentlich später werden und spätestens beim dritten set werde ich so hundemüde, dass ich mich in die nächste Ecke legen könnte. Die Konzentration lässt natürlich entsprechend nach. Am schlimmsten finde ich längere Pausen, da schlaffe ich dann total ab. Ich bestelle meistens einen Kaffee, aber das hilft nur ganz kurzzeitig. Eher schon etwas Alkohol, aber der Bringer ist es auch nicht.

Fazit: Familien- und Musikerleben sind inkompatibel.
:evil:
schöne Grüße
Bell
 
Das hab ich auch manchmal, allerdings nur, wenn mir der Auftritt was bedeutet. Bei ganz normalen Gigs ist es, als würde ich in die Küche gehen und mir was zu essen holen :rolleyes:
 
Hallo Bell,
Hallo LeGato,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@ LeGato:

Ohne dir widersprechen zu wollen: ich denke es liegt nicht an der Aufregung/Nervosität. Es ist auf jeden Fall konzertbedingt ob ich nervös oder zittrig werde. Meistens merke ich davon sehr wenig. Es läuft auf jeden fall beides einher. Mich ablenken kann ich kaum, da ich für so ziemlich alles verantwortlich bin. Das heisst, ich mache alles was mit Tontechnik zu tun hat, das "Booking" und koordiniere alles mit dem Veranstalter. Da bleibt nicht viel Zeit um sich zu entspannen.

Ach, übrigens: ich wohne auch in Göttingen ;)

@Bell

Ich denke so ein Bisschen geht das in die Richtung wie bei dir. Ich bin zwar noch weit von Papi sein entfernt aber ich denke auch, dass meine "Lebensumstände" auch ziemlich Musikerfeindlich sind. Ich wohne in Göttingen, studiere in Hildesheim (eine Stunde Fahrt Hin...)und wir Proben (wenn wir mal proben) in Giessen, unsere Konzerte sind meistens in Hessen. Das heisst ich muss bei jeder gelegenheit erstmal hinfahren. Außerdem studiere ich BauIng. auf BA, was einen nicht besonders viel Freiraum für Musik o.a. lässt. UND ich wohne mit meiner Freundin zusammen ;)

Das soll nicht ein Jammern über meine Lebensumstände sein, ich lebe gerne so. Das Problem ist, dass genau dann wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann ich die o.g. "Symptome" bekomme.

Ich überlege zur Zeit einfach eine kurze Pause mit Konzerten/Proben einzulegen. Und wenns nur 2 Monate sind.

lg und vielen Dank für eure Antworten

Pablo
 
Hey Masterblaster...

das stimmt wohl...es ist schon von Konzi zu Konzi unterschiedlich. Mir sind aber grundsätzlich alle Konzerte wiichtig! ;)
 
Das Gefühl kenne ich aus meiner Bandzeit. Ich habe es mit der schweizer Allzweckwaffe Ovomaltine bekämpft. Ging ganz gut und hält länger als Kaffee.
 
Ich Esse und Penne was anderes mach ich vor Gigs nicht außer es steht ein Interview oder sowas an aber da Trink ich meistens literweise Wasser weiß auch nicht warum.
 
@LichKind: Endlich mal einer der das Getränk auch kennt :D
Ich trink auch gern mal ein Glässchen Ovomaltine^^...das klingt zwar sehr nach KinderKakao, ist aber wirklich genauso hilfreich wie Coffein und Bananen...
Mit den beliebten Taurin-munter-machern hab ich bisher immer negative Erfahrungen gemacht...Man kann sich zwar nen riesen Energieschub verpassen mit solchen Energiedrinks, allerdings werd ich dadurch noch anfäller für Nervosität...und fang manchmal richtig an zu zittern beim Spielen...^^
 
Für mich klingen diese Müdigkeitsattacken wie körperliche Symptome einer Stressreaktion. Dann will ich auch manchmal nur schlafen. Wobei mir das vor Konzerten eher nicht passiert.

Viele Grüße
Jo
 
Probier doch mal Traubenzucker
 
Hey Leute,

vielen Dank für eure Tips...

Traubenzucker werde ich mal probieren...Wenn ich Bier oder Kaffee trinke habe ich das Gefühl, dass es sogar noch stärker wird.
Was ist Ovomaltine?

@mix4munich: Ich bin auf jeden Fall immer sehr gestresst vor den Konzerten...das stimmt wohl!
Morgen steht das nächste Konzert an...ich werd mal ruhiger angehen lassen und mehr Aufgaben an andere abgeben. (Fällt mir schwer, muss ich zugeben.) Mal sehen wie es wird.


lg

Pablo
 
Ovomaltine ist ein Mixgetränk aus Kakao und Malz. Zusätzlich noch viel Zucker, damit es schön schnell ins Blut geht ;-)
Ich würde mal behaupten, es ist auf jeden Fall gesünder als diese Energydrinks (letztere wirken bei mir persönlich überhaupt nicht).
 
...
@mix4munich: Ich bin auf jeden Fall immer sehr gestresst vor den Konzerten...das stimmt wohl!
Morgen steht das nächste Konzert an...ich werd mal ruhiger angehen lassen und mehr Aufgaben an andere abgeben. (Fällt mir schwer, muss ich zugeben.) Mal sehen wie es wird.
...

Auch ich spiele heute ein Konzert als Basser einer Coverband, an dem zusätzlich noch die ganze Technik hängt. Heute haben wir zum Glück einen Tech dabei, den ich anlernen werde - kurzfristig ist das zwar noch mehr Arbeit, aber mittelfristig hilft mir das hoffentlich. Und das mit dem Delegieren muss ichauch noch lernen - die Band gibt es jetzt erst knapp anderthalb Jahre, und wir müssen uns als Team noch viel besser einspielen (musikalisch klappt es schon super, nur organisatorisch haben wir noch eine Menge Verbesserungspotential). Da gibt es noch zuviel drunter und drüber beim Auf- und Abbau.

Ich weiss noch, dass beim letzten Gig im Vorfeld alles schief lief - Stress mit meiner Frau, technische Probleme, eine merkwürdige Stromverkabelung, ein defekter Amp (zum Glück nicht auch noch meiner). Der eigentlich Gig lief grandios, aber ich konnte es kaum noch geniessen, weil ich mein Pullver eigentlich schon im Vorfeld verballert hatte und dann nur noch durchhalten wollte. Kein schönes Gefühl, so eine wunderbare Sache nicht vollkommen auskosten zu können. Ich jedenfalls habe die konsequenzen gezogen und lerne zu delegieren.

Daher viele verständige Grüße
Jo
 
Das, was du da hast, ist einfach eine milde Art von Lampenfieber. Bei mir äußerst sich das eher "launemäßig", d.h. vor dem Gig könnte ich mir auch gut vorstellen, jetzt was ganz anderes zu machen als gleich auf die Bühne zu gehen. Außerdem werde ich ein bisschen matt, müde wäre zu viel gesagt. Faul wäre wohl der richtige Ausdruck... :D


Kenne ich nur zu Gut. Meistens fährt man zum Gig und baut dann auf. Nach dem Soundcheck ist man dann oft schon recht genervt von der schlechten Organisation (was bei deinen Gigs wohl eher selten vorkommen wird) und hat dann nicht mehr wirklich Lust auf den Gig.
Das legt sich dann aber spätestens nach dem ersten Song;)
 
@Pablo: Machst Du Sport? Wenn nicht, könnte es eventuell helfen damit anzufangen. Ich mache schon seit langem keinen Sport mehr und habe auch viel Stress in meinem Alltagsleben. Früher, als ich noch regelmäßig joggen ging, hat mich dieser Stress nicht so belastet, natürlich auch weil ich da noch jünger war, aber ich denke eben auch, dass der Sport eine gute Gelegenheit war, Stress abzubauen und Ausdauer aufzubauen.

Ach, würde ich meine Tipps doch nur selbst beherzigen, aber ich war schon immer besser darin an anderen herumzumäkeln als selbst mal meinen A*** hochzukriegen. :rolleyes:
Tja, was mache ich nun mit dieser "Fähigkeit"? Chef werden ist da wohl die beste und leider auch einzige Option... :D
 
Für mich klingen diese Müdigkeitsattacken wie körperliche Symptome einer Stressreaktion. Dann will ich auch manchmal nur schlafen.
Das war's, was ich eigentlich meinte...


Ach, übrigens: ich wohne auch in Göttingen ;)
Ach guck! Sollten wir uns dann nicht kennen? :)

Ich habe gerade mal dein Profil durchgesehen und keinen Bandnamen gefunden... wo spielst du denn? Und hatten wir schon mal miteinander zu tun?
 
Und ich hab schon gedacht, mit mir wär was kaputt...
Vor "größeren" Auftritten spielt mir mein Kreislauf auch gerne einen Streich, ich fühl mich wenig belastbar und denke ich kippe gleich um. Legt sich auf der Bühne dann nach 1-2 Songs.
 
Das Gefühl kenne ich aus meiner Bandzeit. Ich habe es mit der schweizer Allzweckwaffe Ovomaltine bekämpft. Ging ganz gut und hält länger als Kaffee.

Früher haben die Rocker die verschiedensten Drogen ausprobiert, um zum Auftritt fit zu sein :D

Ovornaltine ist scheinbar nur in der Schweiz erhältlich
 
Ovornaltine ist scheinbar nur in der Schweiz erhältlich

Also das halte ich für ein Gerücht... ich hab es sogar hier oben in Kiel bekommen. Allerdings das Getränkepulver, und nicht das fertige Mixgetränk. Das Pulver mit ein bisschen Milch verrühren und fertig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben