Müdigkeit bei Konzerten!

  • Ersteller Pablo1337
  • Erstellt am
Ovomaltine gibt es auch in Deutschland.

Aber auch vorher schon mal antesten! Mich zum Beispiel macht Ovomaltine richtig schlapp, warum auch immer.
Wir Menschen sind halt doch alle verschieden... *ggg*
Auch Kaffee hat bei mir in hohen Mengen eher eine einschläfernde Wirkung. Komisch komisch...

Vielleicht hilft auch der Versuch, einfach mal mehr Flüssigkeit zu Dir zu nehmen.
Am besten Wasser, oder Tee ohne Zucker...

Gruß
 
Ach, übrigens: ich wohne auch in Göttingen ;)
Ach ne! Passt jetzt nicht ganz rein, aber die Gelegenheit muss ich nutzen:
Kennen du oder Legato unter Umständen Personen, die bereit wären mit einem Trio den Proberaum zu teilen? Natürlich gegen entsprechendes Geld und vertraglich abgesichert. Müssten nur die PA missbrauchen, den Rest haben wir in Hülle und Fülle ;)
Schreibt mich mal an falls ihr irgendwas wisst :)

Zum Thema: Ich kann dir auch zu Sport raten. Seit ich mich wieder sportlich betätige bin ich viel ausgeglichener und gehe gelassener an die Dinge ran, außerdem hab ich viel mehr Energie, die ich in Dinge stecken kann, die mir Spaß machen.. der innere Schweinehund ist am Anfang aber schon krass.
 
...Ich hab da eine gaaanz komische Art manchmal: Wenn wir später am Abend spielen, ggf. Headliner sind und Backline stellen, müssen wir leider schon um 5 Stunden vor Auftritt an der Getränketheke ..ääh..am Veranstalltungsort sein. Dann bau ich auf, schau auf die Uhr und leg mich ratzen bis eine halbe Stunde vor Auftritt. Wenn man dann aufgeweckt wird, dann mach ich mich mit ein paar Sit und Push Ups einwenig frisch (was man ja eh macht um die Durchblutung in diversen Attraktiven-Muskelpartien zu steigern) und dann gehts los auf die Bühne....klappt seit 3 Jahren wunderbar^^
Ansonsten ist dieses Push und Sit uppen vor dem Auftritt generell nicht übel -> gesteigerte Durchblutung macht Wach. Chin Ups (Klimmzüge nennt man sie hier? ja? Warum eigentlich?) sind nicht zu empfehlen, weil durch die Fingerbelastung diese langsamer werden. - Und wir wollen doch auch tight spielen und nicht nur tight aussehen^^
 
Leute, von Kaffee würd ich eher abraten.
Erstens braucht das Koffein ca. 2 Stunden, um überhaupt zu wirken. Das heißt bei einem Kaffee direkt vorm Gig hilfts im schlimmsten Fall gar nicht, dafür kannst du nach dem Gig nicht mehr schlafen :bad:
Und in größeren Mengen hat Koffein genau die entgegengesetzte Wirkung. Woran das liegt, müsste ich in meinen schlauen Büchern nachschauen, aber ich glaub es hat irgendwas mit einer Gegenreaktion des Körpers zu tun.
Und was Bananen betrifft: die Dinger haben zwar viel Zucker, der Energie gibt, aber sie enthalten auch einen Stoff, aus dem Schlafmittel hergestellt wird, also auch eher ein no no.

Grühs
Sick
 
Das kann ich auch nur bestätigen (ich arbeite seit 10 Jahren in der Nachtschicht): es gibt eigentlich nichts, was man zu sich nehmen könnte, was einen aufputscht, ohne sich danach nicht irgendwie zu rächen.
Mittelfristig sind diese Sachen fast immer ein Eigentor.
"Mittagsschlaf" und "Powernap" (aka Tagschlaf, Kraftnickerchen, Energieschlaf, Catnap) hilft dagegen viel, wenn man es einrichten kann.
30 min. helfen schon viel, und es ist gesund.
 
Sehe ich auch so, Zweiblum. Kaffee, und noch viel übler, Alkohol sind medizinisch betrachtet von Drogen abgesehen das schlimmste, was man sich uns seinem Körper vor und während des Gigs antun kann. Die geschilderten Symptome sind ganz eindeutig stressbedingt und können von vielen hier sicherlich bestätigt werden, selbst wenn die Auswirkungen von Mensch zu Mensch etwas variieren.

Frage an den threadstarter: Wenn Du einen Auftritt hast, freust Du Dich auf diesen? Wenn ja, hält das bis kurz vorher an? Wenn Du am Morgen des Auftritts erwachst, freust Du Dich auf den Abend?

Ich halte den Aspekt der inneren Einstellung für enorm wichtig. Lampenfieber hat jeder mehr oder weniger stark, das ist sogar ganz gut so, um nicht abzustumpfen. Solange die Freude am Musizieren und natürlich auch über die des Beifalls überwiegen, ist das unproblematisch. Ist dem nicht so, gewinnt das Lampenfieber leider die Oberhand und nimmt einem den Rest an positiver Spannung, dann wird das ganze zur Qual.

Wenn auch nur ein Funken Wahrheit an dieser These in Deinem Fall stimmt, liegt hier das eigentliche Problem. Ich kannaber nicht sagen, wie man es am Besten bekämpft, denn ich bin von Hause aus ein positiver Mensch. Wie man das lernen kann, musste ich bisher nicht wissen.
 
Hey BumTac,

ich bin zwar noch anderen eine Antwort schuldig, antworte dir aber erstmal.
Das ist eine Verdammt gute Frage ob ich mich drauf freue oder nicht.
Zufälligerweise hatte ich am Samstag ein Konzert in Göttingen, es war ziemlich stressig da wir die PA gestellt haben und noch 5 andere Acts waren. Ich hab die ganze Sache abgemischt, leider waren die Jungs die noch gespielt haben nicht besonders erfahren mit Mikros usw...daher purer Stress. Ich hab mich aber lange auf diesen Gig gefreut und hatte nur bedingt die o.g. Symptome.
Um deine Frage zu beantworten: Ich freu mich immer tierisch auf die Konzerte...jedoch kommt wird mir ganz schnell bewusst wieviel stress das mal wieder wird. Die Freude ist jedoch zu groß um überhaupt drüber nachzudenken damit aufzuhören! das steht fest!

@NoUse4aName: Ne, leider nicht! ich bin selber erst ein Jahr in Göttingen und hab mein Proberaum in Giessen.

lg

Pablo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"da wir die PA gestellt haben und noch 5 andere Acts waren. Ich hab die ganze Sache abgemischt"

Das macht unser Sänger und Gittarist auch ab und an und dann ist da soviel Stress, das würde ich als erstes abstellen.
PA stellen ist ja ok, aber dann auch noch alle abmischen.
Kann mir vorstellen dass das Deine Müdigkeit mit beeinflusst.

MFG

Sven
 
PA stellen, aufbauen, mischen an 'nem Abend, wo wir selbst spielen - das kenne ich, und habe beschlossen, das NIE wieder zu machen. Bis wir endlich dran waren, war ich jedes mal schon nervlich, mental und körperlich einfach nur noch am Ende und wollte blos noch in's Bett. Den Gig hab' ich dann entsprechend in einem seltsamen Dämmerzustand absolviert und konnte mich nur noch dunkel dran erinnern :D Scheint aber immer geklappt zu haben ;) Nur war ich ein, zwei Tage danach auch noch komplett am Ende, man muss ja hinterher den Krempel noch abbauen, abtransportieren, verräumen ...

Aber auch von Gigs ohne Techniker-Eisnatz kenn' ich das Phänomen ... Was bei mir wirklcih hilft, ist, einfach möglichst gut zu planen und alle Stressfaktoren im Vorfeld zu reduzieren. Alle technsichen und organisatorischen Dinge vorher bestmöglich abklären, schon vor dem Gig-Tag alles in Ruhe zusammenpacken und dann nur noch mal kontrollieren, rechtzeitig und damit stressfrei einpacken und losfahren, rechtzeitig vor Ort sein, wenn alles klar ist, noch gemütlich chillen oder 'nen Stadtbummel machen ... Je weniger übliche Vor-Gig-Stress-Chaos-Panik-Phase, desto signifikant fitter bin ich beim Auftritt :)

Die üblichen "Wachmacher" sind dagegen net so der Hit - zumal ich von Kaffee immer tierisch pissen muss ... Ungünstig - obwohl, ich spiel Wireless, dann brauch' ich nur noch geeignetes Backstage-Personal, dass mir ggf. zur Hand geht :D
 
Ich kenn das auch, besonders stark natürlich wenn man entsprechend früh an der Location ist und dann nur rumhängt.

Gut ists, wenns dann was vernünftiges zu essen gibt, um sich die Zeit zu vertreiben^^
Ansonsten mit Leuten quatschen und 2,3 Bier trinken.

Heute hab ich das erstemal nen Gig mit beiden Bands am gleichen Tag, mal gucken ob ich dann zwischen den Auftritten auch wieder sleazy werde^^
 
Ich hab das auch manchmal, was hilft: Kurz vom Autritt etwas Sport machen, bisschen rumspringen, bisschen laufen. Dass man schonmal angeschwitzt auf die Bühne geht.
 
Hey dude,

das hab ich das letzte mal probiert...hat nur bedingt geklappt ;)

pablo
 
Pablo schonmal daran gedacht dass du dich absolut überforderst? du regelst manchmal tontechnik, booking und instrument? wie willst das alles schaffen? die meisten bands stellen extra leute ein für solche dinge ;)

und wenn du zu einem konzert hingehst, denkst du dir "man die licht und tonsituation ist echt problematisch, zumal der veranstalter die gage verkleinert hab, oh schaff ich überhaupt meinen part bei song XY?

Du merkst es selbst, dass diese eben gestellten Fragen eher wie ein Sammelsurium aus Veranstaltungstechnischen Fragen als die Frage eines einzelnen Bandmitglieds klingt, oder? Aber mit genau diesen Fragen konfrontierst du dich.

Und direkt nachdem alles gut gelaufen ist mit der Planung, der Ton stimmt, relaxt du dich erstmal... und scheiße - da steht ja noch ein auftritt bevor!

Du siehst, du tust zuviel.

Stellt einen ein der das für lau oder wenig mit herzensblut macht, verteilt es auf die band oder schone dich eine zeitlang bevor du mit neuer energie durchstartest.

Gruß

Phil
 
Hey Phil,

ja, du hast recht! im grunde brauchen wir jemanden der mir dabei hilft. Es ist jedoch nicht einfach, jemanden zu finden. Das problem ist halt auch, dass wir mit den "Einnahmen" aus Konzerten, uns grad mal selber tragen. Da bleibt wirklich wenig Spielraum für eine weitere Person.
Im Grunde würde das Argument kommen, dass ich nicht die einzigste Person in der Band bin. Das stimmt auch so! Die anderen Musiker kennen sich einfach mit technischen Dingen wie PA, Amps einfach nicht aus.
Übrigens ist noch anzumerken, dass wir nicht immer die Technik stellen. Ist halt von Gig zu Gig unterschiedlich, oft wir eine Anlage mit Techniker gestellt.
Booking, wenn mans so nennen mag, muss ich machen. Der Grund ist einfach: Sprache.
(wir sind alles gebürtige Chilenen) Meine Mitmusiker können zwar gut Deutsch, bei Verträgen usw. wirds halt schwierig.

Die letzten beiden Konzerte sind etwas besser gelaufen als sonst. Ich konnte mich besser entspannen und hab versucht mich mehr aufs Konzert zu konzentrieren! Das hing maßgeblich damit zusammen, dass ich mich dazu überwunden hab, Leuten klar zu mache, dass ich grad was anderes mache und dadurch das ganze mehr Struktur hatte.

lg

El Pablo
_______

Achja, und ich hab auf Kiview gehört und mir ordentlich den Bauch vollgeschlagen ^^

lg

PS: Sorry für den Doppelpost!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben