Ibanez rgt 220 sol , rg 2020 sol oder rgt6

  • Ersteller fastandfurious
  • Erstellt am
F
fastandfurious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
15.05.07
Beiträge
198
Kekse
-30
Hi ich wollt mal wissen ob man die rgt6 qualitativ etc mit der rgt2020 und rgt220 vergleichen kann? (leztere werden ja leider nicht mehr hergestellt)
 
Eigenschaft
 
Hi ich wollt mal wissen ob man die rgt6 qualitativ etc mit der rgt2020 und rgt220 vergleichen kann? (leztere werden ja leider nicht mehr hergestellt)

nein! ich hatte die RGT6EX mal hier zum checken und fand die gitarre wirklich gut, sie ist aber keine prestige. das sieht man ja auch deutlich im preisunterschied, da liegen ja knappe 1000€ dazwischen. außerdem sind die EMGs nicht jedermanns sache!
 
Das muss man wirklich ausprobieren...ich muss sagen, die Prestige sind nicht meine Sache. Auch wenn die PUs besser waren hab ich ansonsten meine S470b der RG2550 um Längen vorgezogen.
Da geht mal wieder nix über ausprobieren. Hast Du denn mit einer der Gitarren schon Erfahrungen und suchst jetzt eine aktuelle die vergleichbar ist oder gehts nur um das "Prestige"? Davon würd ichs nicht mehr abhängig machen...
 
ne die rgt6 hatt ich schon in der hand, die andere leider nicht! Sieht aber sau geil aus, mit dem natural-finish! xD
 
Aber ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern wie ich die rgt6 fand! xD

Ich hab die vbt700 und mit der komm ich gut zurecht! Ich wollte nur noch ne rg mit flyod haben
 
Ich hab die vbt700 und mit der komm ich gut zurecht! Ich wollte nur noch ne rg mit flyod haben

Da gibts ja ein paar ;) . Bist du auf Neckthrough abonniert oder darfs auch was anderes sein? Wieviele Bünde? Bei 24 kann ich nur sagen, alles was ich bisher von den RGs gespielt habe ist spitze, man muss nur echt gucken welches Halsprofil man haben will (s.o.).
Ich denke die RGT6 ist eine seeehr geile Gitarre, kostet aber auch ein paar Mack. Weiß allerdings nicht ob der Preis nur aufgrund des Neckthrough zustandekommt, wäre schon etwas deftig. Die beiden anderen kenne ich leider auch nicht
 
Jo ich hab den genauen unterschied zwischen nt's und geschraubten hälsen bisher nich wirklich raushören können, aber ich wollte schon eine nt haben!
Haben ibanez rg nicht alle das gleiche halsprofil? das sind doch alles wizard 3 (?) hälse
 
Weiß allerdings nicht ob der Preis nur aufgrund des Neckthrough zustandekommt, wäre schon etwas deftig. Die beiden anderen kenne ich leider auch nicht

Ich weiß nur das die Prestige Hälse in Handarbeit gefertigt werden.
Und das bei denen viel Wert auf "Liebe zum Detail" gelegt wird, ich denke das ist auch Grund für den Preis.

Ich besitze übrigens die 220 z ntf, also die mit Esche Korpus, wunderschönes Intrument wie ich finde, sowohl von der Optik als auch von der Haptik, mMn stimmt da einfach alles, natürlich auch der Klang.

Hab aber den Bridge PU gewechselt, mit dem war ich nicht ganz so zufrieden, das muss ich zugeben, wobei ich denke das PU's sowieso immer Geschmackssache sind.

Die rgt6 hab ich noch nicht gespielt, kann also leider keinen Vergleich ziehen.
Dennoch bereue ich nicht das ich mir die rgt 220 zugelegt habe, ich liebe das Intrument, und das ist wie ich finde alles was zählt.

Grüße,
Flo
 
Haben ibanez rg nicht alle das gleiche halsprofil? das sind doch alles wizard 3 (?) hälse

Ich kenne die Hälse der GIOs, die Wizard II Hälse und die Prestige-Hälse. Ob's noch weitere gibt... - ?!?! Ja, Neckthrough hat schon was besonderes...ich kauf mir irgendwann mal ne Ibanez Musician aus den 80ern...

Folodohorian 220 schrieb:
ch weiß nur das die Prestige Hälse in Handarbeit gefertigt werden.
Und das bei denen viel Wert auf "Liebe zum Detail" gelegt wird, ich denke das ist auch Grund für den Preis.

Witzig dass Du das sagst, ich fand mein Prestige Hals fühlte sich an wie ..., auch wenn die Walnuss-Streifen geil aussahen. Dementgegen meine Saber...ein Nussbaumfarbenes Griffbrett (Material weiß ich gerade nicht, aber ein cooles, sattes braun) mit "S"-Inlays und dann der Hals...als fasst man einen nackten Baum an...genial :D

Obwohl ich ja vorher auch sicher war dass die Prestige besser ist...sie musste ja besser sein, weil viel teurer und made in Japan etc....

Deine würde mir auch gefallen, Flo!
 
oh ich seh grad, die rgt 42 hat auch nen durchgehenden Hals, kostet aber nur ca 600 €
ist die nicht genau wie die rgt6? (scheiß auf pu's, kommen ehn seymour duncand blackout rein ;) )
 
Obwohl ich ja vorher auch sicher war dass die Prestige besser ist...sie musste ja besser sein, weil viel teurer und made in Japan etc....

Dem kann ich - zumindest teilweise- zustimmen, zwar finde ich den Hals meiner günstigeren Ibanez, und die Hälse der anderen die ich bis jetzt schon gespielt habe nicht besser als meinen neck-through Prestige-Hals, aber wenn ich erhlich bin fühle ich jetzt auch nicht sooo den krassen Unterschied^^

Alle rg(t) Hälse sind flach und dünn, finde ich geil, ich hab relativ kleine Hände, kommt mir also zu gute.
Mir gefallen deshalb alle Ibanez Hälse, obs nun die GIO-Dinger, die Wizards oder die Prestiges sind, ist mir fast egal, klar nen Unterschied gibts schon, aber ich komme mit allen gut klar.

Der neck-through Hals hat nunmal den Vorteil das er nunja...neck-through ist ^^, ist mMn ein total geniales Spielgefühl, ich erreiche alle Bünde mit Leichtigkeit, der Hals ist auch schön schmal, was will ich mehr.


Also was ich damit sagen will, eigentlich sind alle Ibanez Hälse top bespielbar, jeder hat da zwar seine persönlichen Vorlieben, aber im Grunde kann man da -sofern man überhaupt auf dünne Hälse steht- nichts falsch machen.

Grüße,
Flo
 
kennt keiner die rgt 42?
 
Ich hab selbst eine rgt 42 (dx bp). Mein Bandkollege hat die rgt6.
Mein Fazit: es handelt sich um das gleiche "Grundmodell" der Gitarre. Also Holz, Bespielbarkeit, Verarbeitung etc ist die selbe. Nur die Ausstattung ist ein wenig anders.
Wenn es z.B. keine EMG sein müssen würde ich dir durchaus die rgt 42 empfehlen.

Gruß, Schäffer
 
Schäffer;4174443 schrieb:
(...)Wenn es z.B. keine EMG sein müssen würde ich dir durchaus die rgt 42 empfehlen. (...)

Zumal die RGT42 ja auch die schicken Inlays hat (wenn man nicht gerade eine der ersten mit Dot-Inlays erwischt).

Ich hatte mir die auch mal genauer angesehen, als ich vor einiger Zeit "endlich mal eine richtige Heavystrat" haben wollte. Da es mir in erster Linie um die Ergonomie ging, habe ich sie aber nicht verstärkt gespielt (ist hier ja aber auch nicht relevant wg Blackouts).

Also, von der Verarbeitung her hat die mir schon sehr gut gefallen und von der Bespielbarkeit durch den fließenden Übergang von Hals zu Korpus erst recht. Das sind schöne Dinger, auch wenn man immer wieder hört, dass das Tremolo auf lange Sicht nicht das beste sein soll (kann ich nichts zu sagen, im Laden hat's soweit super funktioniert).

Auf jeden Fall ein Anspieltipp für unseren Threadersteller, keine Frage. :great:

Und wenn es unbedingt die Natural-Optik sein soll, schleif sie einfach ab ;)

Viele Grüße!
Felix
 
selber abschleifen???????
 
selber abschleifen???????

Jop, ist keine Sache der unmöglichkeit.
Hab meine alte Ibanez GIO auch abgeschliffen, aber zwecks Neulackierung.
Ist nicht sonderlich schwierig, aber dennoch sollte man erwähnen das sowas eine sch**ß Arbeit ist !
Natürlich sollte das Holz wenns nun lackfrei ist, vernünftig versiegelt werden zB Wachs, Hartöl o.ä.

Flo
 
Selbst abschleifen ist absolut trve

Aber auf Jeden !^^

Nee, aber mal im Ernst, abschleifen ist zwar schön und gut, man kann auch einfach gute Ergebnisse erzielen^, aber ich fände es schon komisch mir ne nagelneue Klampfe zu kaufen und diese direkt vom Lack zu befreien...muss nicht sein.

Grüße,
Flo
 
Gibts die rgt 42 denn auch in anderen farben als iron pewter? zb schwarz? xD ;)
oder gibts die gitte überhaupt noch? xD
 
Ja, gibt es! Schreib doch mal Fisto hier aus dem Forum an, hab noch vor 2 Wochen mit ihm verhandelt, er hat eine schwarze RGT42 mit weißen Seymours.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben