1 aktiver + 2 passive PUs - möglich?

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
G
Gast40561
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
06.06.06
Beiträge
633
Kekse
301
Hallo,

es noch einmal abschließend und meine Caparison. Für den Hals habe ich mir einen DiMarzio Air Norton S bestellt, in der Mittelposition bleibt der Standart Caparison PU drin. Am Steg habe ich auf der passiven Seite leider nichts vernünftiges gefunden, deshalb muss ich wohl oder übel zum EMG 81 greifen, da weiß man eben was man hat ;)

Habe mich schon mit Explorer76 unterhalten und er meinte, eine Mischung aus aktiven und passiven PUs wäre in punkto Verkabelung sehr kompliziert. Kann mir jemand dazu mehr sagen? Ich nehme an ein "alter" 81er ohne Steckverbindungen, sondern mit Lötverkabelung wäre noch am geschicktesten, falls jedoch das mit den Steckverbindungen auch funktioniert wäre das natürlich optimal.

Danke
Gruß J.
 
Eigenschaft
 
Geht auf jedenfall. Genaueres müssten dann aber andere User zu sagen.
Wegen dem EMG81: Hast du schon mal an nen Dimarzio D Activator gedacht?
 
Hast du schon mal an nen Dimarzio D Activator gedacht?
Oder D-ActivatorX? Ich denke, damit wärst du verkabelungsmäßig wesentlich besser bedient als mit dem EMG in diesem Setup. :)

Alex
 
Oder D-ActivatorX? Ich denke, damit wärst du verkabelungsmäßig wesentlich besser bedient als mit dem EMG in diesem Setup. :)

Alex

Den "X" habe ich. Klingt glaub ich nicht wirklich wie nen EMG (hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten), laut Dimarzio soll er ja auch wie nen X2N klingen und der NORMALE D Activator soll wie ein EMG sein.
 
Ich meinte nur - einer von beiden. Habe beide noch nicht A/B verglichen. Du mit praktischer Erfahrung rätst zum "normalen" D-Actor. Ich werde dir da nicht zu widersprechen wagen. :)

Peace and Love :)

Alex
 
Geht theoretisch durchaus, ist praktisch aber mit so vielen Unzulänglichkeiten und/oder Aufwand verbunden dass ich behaupte, es lohnt sich nicht...
 
Ich habe die verschiedensten Videos mit dem D Activator auf Youtube gesehen (auch seriöse Tests) und er überzeugt mich nie wirklich. Auf so etwas muss man sich bei PUs leider verlassen. Den EMG hatte ich selbst, deshalb weiß ich da was Sache ist.
Ich bin ehrlich gesagt kein großer Elektrotechniker, deshalb kann ich das wohl vergessen mit dem 81 =(
 
Míriel;4213824 schrieb:
Ich habe die verschiedensten Videos mit dem D Activator auf Youtube gesehen (auch seriöse Tests) und er überzeugt mich nie wirklich. Auf so etwas muss man sich bei PUs leider verlassen. Den EMG hatte ich selbst, deshalb weiß ich da was Sache ist.
Ich bin ehrlich gesagt kein großer Elektrotechniker, deshalb kann ich das wohl vergessen mit dem 81 =(

Youtube kannst du eh vergessen, kommt ja auch drauf an was für nen Amp die genommen haben. Ich würde sagen, probier einfach mal den D Activator aus.
 
Für den D-Actor gibt's auf der DiMarzio- Seite zwei Soundfiles, für den D-ActorX leider keine. :)

Alex
 
Youtube kannst du eh vergessen, kommt ja auch drauf an was für nen Amp die genommen haben. Ich würde sagen, probier einfach mal den D Activator aus.

Naja, bei gut abgenommenen Amps kann auch ein Youtube Video repräsentativ sein. Den Grundcharakter eines PUs kannst du da schon raushören, egal welcher Amp benutzt wurde (sofern er vernünftig eingestellt ist).

http://www.youtube.com/watch?v=MUtjPwbfQcI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=dPD58qSsu6w (1:35 Lead Sound Sample)
http://www.youtube.com/watch?v=mFY6OgKIdTo (ab 4:00)

Die Lead Sounds des D Activators gefallen mir schon, aber im Rythmusbereich klingt er meiner Meinung nach einfach irgendwie "kitschig" und durch den kratzigen Charakter unangenehm aufdringlich. Ich fand den EMG81 für mich eben perfekt und daran messe ich auch andere Humbucker. Mir liegt einfach der unglaublich geile Punch der EMGs am Herzen den man eigentlich bei allen neueren Bands hört (Nevermore, As I Lay Dying, Black Dahlia Murder, usw.), das war mit den EMGs (ich hatte schon 81 und 707) locker möglich.

Echt scheiße, dass man bei PUs nicht antesten kann x(
 
Zuletzt bearbeitet:
Míriel;4215670 schrieb:
Naja, bei gut abgenommenen Amps kann auch ein Youtube Video repräsentativ sein. Den Grundcharakter eines PUs kannst du da schon raushören, egal welcher Amp benutzt wurde (sofern er vernünftig eingestellt ist).

Find ich z.B. überhaupt rein garnicht.

Es fehlt Information über Raum, Mikrophon, Ampeinstellung, Gitarre, Software, Schnittstellen usw.

Woher will man wissen ob der "Grundcharakter" den man meint zu hören nicht vom Amp kommt? Aussagekräftig wird JEDER(!) Test erst wenn man Referenzen hat - also z.B. bei den YouTube-Videos Aufnahmen mit komplett identischem Setup bei dem lediglich eine Komponente geändert wird. Ansonsten helfen die überhaupt rein garnix.
 
Ich schliesse mich an: Keines dieser Videos sagt etwas über die Tonabnehmer aus.

Mal im Ernst: Seit wann sind Youtube -Videos Referenzen für Musiker?!?!

Grüsse
 
Das gilt dann aber auch für sämtliche Samples auf der DiMarzio Page...
Ich meine bei PUs bleibt einem einfach nichts anderes übrig, als sich anhand solcher Samples ein grobes Bild von den PUs zu machen. Ich behaupte auch weiterhin, dass der Activator in jedem dieser Videos in die gleiche Richtung geht und man den kratzigen Charakter überall heraushört.
 
Das gilt dann aber auch für sämtliche Samples auf der DiMarzio Page...

Ja, und für alle weiteren Samples.

Ich meine bei PUs bleibt einem einfach nichts anderes übrig, als sich anhand solcher Samples ein grobes Bild von den PUs zu machen. Ich behaupte auch weiterhin, dass der Activator in jedem dieser Videos in die gleiche Richtung geht und man den kratzigen Charakter überall heraushört.

Und ich gebe zu bedenken, dass bei Dir mit Sicherheit anders klingende Lautsprecher am PC hängen als bei mir oder anderen Usern. Und ne andere Soundkarte. Und ne andere Einstellung.

Sorry, aber es hilft einfach nichts. Ich würde es mir ja auch wünschen.:(

Grüsse
 
Mir ist vorhin noch der DIMarzio X2N ins Auge gesprungen. Soll ja der "auf die Fresse" PU von DiMarzio sein. Ich denke den bestelle ich mir jetzt einfach mal, weil so etwas in der Art suche ich ja. Hab nur ein bisschen Angst, dass er zu stark in Richtung Kreissäge geht.
 
Míriel;4216717 schrieb:
Mir ist vorhin noch der DIMarzio X2N ins Auge gesprungen. Soll ja der "auf die Fresse" PU von DiMarzio sein. Ich denke den bestelle ich mir jetzt einfach mal, weil so etwas in der Art suche ich ja. Hab nur ein bisschen Angst, dass er zu stark in Richtung Kreissäge geht.
Der D-ActivatorX soll so ähnlich sein, bloß mit einem "aktiven" Grundcharakter (was auch immer man darunter verstehen soll). Ich denke, uneingeschränkt metaltauglich sind beide. :)

Alex
 
Schon mal über einen passiven EMG nachgedacht?

Der EMG HZ H4 ist passiv und kommt dem Sound des 81er so nahe, wie es mit einem passiven Pickup nur geht.
https://www.thomann.de/at/emg_hz_h4.htm
 
Und zum Originale Frage:

Aktive und Passive PU-s kann man NICHT mischen!

Entweder - oder....
 
Bitte hör auf, Falschaussagen zu verbreiten und diese so hinzustellen als wären sie unumstößlich und korrekt.
Was du sagst, stimmt nämlich einfach nicht.
 
Bitte hör auf, Falschaussagen zu verbreiten und diese so hinzustellen als wären sie unumstößlich und korrekt.
Was du sagst, stimmt nämlich einfach nicht.

Sorry - meine "Informations-Quelle" war veraltet.
Du hast Recht! Es ist möglich!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben