Santana Jam

Zwolle
Zwolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
27.07.09
Beiträge
221
Kekse
1.856
Ort
Windbergen
Hallo,

ich glaube den hatten wir hier noch nicht.

Dann mache ich mal den Anfang.:)

Eingespielt direkt über ein Boss Me-70 in den Pc mit einer EPI Paula modifiziert.
Kleiner Haker als ich vom Chorus wieder weg wollte, hört sich an als würde eine Saite reißen, ist aber nichts passiert.

Europe

Natürlich hier noch der Backing Track dazu, Europa

Lasst doch mal etwas von euch hören.:)

Gruß,
Wolle

Edit, ich höre da leider immer noch ein kleines Latenzen Problem, trotz Asio, möge man mir bitte nachsehen wenn ich 20 ms hinterher bin.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber Pfein! :great:
 
ich glaube den hatten wir hier noch nicht.

Sehr schön kopiert. ;)

Die Jamtracks sind aber wohl nicht dazu gedacht, Coverversionen einzuspielen, das wäre direkt unter Hörproben wohl besser aufgehoben.

Irgendwie interessant, bei eDHas Jamtracks machstest du dir Gedanken über das Copyright und hattest Bedenken diesen frei zu verwenden. :confused:
 
Sehr schön kopiert. ;)

Die Jamtracks sind aber wohl nicht dazu gedacht, Coverversionen einzuspielen, das wäre direkt unter Hörproben wohl besser aufgehoben.

Irgendwie interessant, bei eDHas Jamtracks machstest du dir Gedanken über das Copyright und hattest Bedenken diesen frei zu verwenden. :confused:

Ich denke mal, wie oder was man auf einem Backin' spielt, bleibt jedem selbst überlassen.;)
Zum Copyright, ich habe mich natürlich vorher orientiert, auf der Webseite wird eine Nutzung nicht ausdrücklich untersagt. Da ich dieses rein privat nutze und keine kommerziellen Zwecke verfolge, sollte das so in Ordnung sein.

Zu dem finden Tracks von dieser Website u.a. auch hier im Forunm schon länger Verwendung.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sollte irgendwas nicht rechtens sein, entferne ich sämtliche Links.;)

Gruß,
Wolle
 
Ich denke mal, wie oder was man auf einem Backin' spielt, bleibt jedem selbst überlassen.;)
Solange es nicht die Komposition eines anderen ist, stimmt das.

Ich habe zwar keine Ahnung von den genauen Gegebenheiten, aber soviel ich weiß, sieht es so aus:

Du hast eine Komposition von Carlos Santana gespielt. Das heißt, für deinen Beitrag musst du Gebühren an die Gema zahlen und hast hoffentlich vorher auch beim Verlag, der für Santana zuständig ist, um Erlaubnis für die Veröffentlichung gefragt.

:)
 
Man könnte aber auch einfach Musik machen und sich einen Dreck um die Gema scheren. Ich wage zu bezweifeln, daß Carlos sich drum kümmert, ob er gerade von Eric was nachspielt...
 
Man könnte aber auch einfach Musik machen und sich einen Dreck um die Gema scheren. Ich wage zu bezweifeln, daß Carlos sich drum kümmert, ob er gerade von Eric was nachspielt...

Ja, weil die für solchen Mist ihre Anwälte haben. :)

Ich stehe nicht auf Copyrights und Sachen die ich veröffentliche, stelle ich unter "Creative Commons".
Aber ich habe den Eindruck, dass es Zwolle nicht ganz klar ist, dass es da durchaus Leute mit anderen Interessen gibt. ;)
 
Solange es nicht die Komposition eines anderen ist, stimmt das.

Ich habe zwar keine Ahnung von den genauen Gegebenheiten, aber soviel ich weiß, sieht es so aus:

Du hast eine Komposition von Carlos Santana gespielt. Das heißt, für deinen Beitrag musst du Gebühren an die Gema zahlen und hast hoffentlich vorher auch beim Verlag, der für Santana zuständig ist, um Erlaubnis für die Veröffentlichung gefragt.

:)

Höhh:gruebel:, klar kommt die Gema in's Spiel, sobald ich kommerzielle Zwecke verfolge, aber Moment mal..., das ist reines Privatvergnügen. Zudem habe ich hier nicht den original DC Track vom Meister Carlos selber reingesetzt, sondern meine Interpretation.

Was willst Du denn eigentlich, magst Du meinen Gitarrenstil nicht oder warum versuchst Du meinen Thread zu sabotieren.
Verstehe ich nicht.

Wenn Deine Einstellung zu den Jam-Tracks allgemein so ist, dann müsste das Forum aber gewaltig aufgeräumt werden. ein Beispiel der Thread Maaroned, dort wird fleißig Pink Floyd gecovert.

Du meine Güte, wir wollen hier im Forum doch nur ein wenig Spaß haben.;)

Da kann man die Hose auch mal offen lassen und muss sich nicht immer die Krawatte zubinden.

In diesem Sinne....,
Wolle
 
Jetzt bleibt mal geschmeidig Leute.

Ihr habt beide recht. Es gab schon einige Coverversionen im Jambereich, und es wurde auch schon von den Mods darauf hingewiesen, dass wir da vorsichtig mit sein sollen. Mir ist das auch schon ein paar mal passiert.

MS hat letztenendes das letzte Wort.

Es ist aber vom Boardbetreiber erlaubt, solche Tracks einfach als Video (meinetwegen mit 'nem Standbild) bei Youtube zu verlinken. Das ist rechtlich kein Problem. Und nimm es Miles nicht übel. Er ist einer der aktivsten Jamteilnehmer überhaupt hier, und ist sicher nicht zugeknöpft was das betrifft.

@Zwolle

du hast 'nen sehr schönen Sound gefunden. Paßt sehr gut dazu. Ich hab den Song gerade nicht im Kopf, aber es klingt schon ziemlich nach dem Original. Eine weiter vom Original entfernte Eigeninterpretation wäre aber sicher interessanter gewesen.

Spielerisch aber absolut klasse gemacht.
 
Hi 3121funk,

danke für Deinen Beitrag. Ich weiß ja, es ist eine gewisse Grauzone. Ich arbeite selber für ein Software Unternehmen und bin in deren Forum u.a. als Administrator tätig.

Von daher bin ich da auch ein wenig informiert. Allerdings bin ich kein Rechtsanwalt und habe jetzt alle § im Kopf.

Ich bin der Auffassung, solange alles im privaten Bereich geht und nicht kommerzielle Gewinne erzielt werden, ist das rechtens. Dann gelten keine Copyright und keine Gema Ansprüche. Zumal die Backin' Track Webside diese Backing Tracks auch zum Download anbietet.

Wo ist da ein Copyright? Ok, es fehlt die Gitarre, aber die Basic Patterns aus dem original Tracks werden doch dort schon öffentlich weiter gegeben.

Diese ganze Urheber und Gema/Copyright Nummer wird doch erst interessant, wenn ich das Ganze live auf der Bühne spiele und Einnahmen erziele, oder?

An dieser Stelle möchte ich die Foren Moderatoren bitten, das mal zu prüfen und im Zweifelsfall diesen Thread bitte zu löschen.

Gruß,

Wolle
 
Ich bin der Auffassung, solange alles im privaten Bereich geht und nicht kommerzielle Gewinne erzielt werden, ist das rechtens. Dann gelten keine Copyright und keine Gema Ansprüche.
Wolle

das ist ein leidiges Thema:

1. es geht dabei nicht um deine Auffassung
2. Dieses Forum ist alles andere als privat
3. Kommerziell oder nicht ist für Urheberrecht und GEMA unerheblich.

Es geht allein um die Veröffentlichung fremder Werke. Das ist rechtlich geschützt und bedarf einer Genehmigung.

Es will dir hier niemand irgendwas böses, aber solche Sachen sind nunmal grenzwertig und können dem Boardbetreiber durchaus Ärger machen.

Hier nochmal die Regel des Boardbetreibers für die Hörproben, die für Jams genauso gelten:
https://www.musiker-board.de/vb/board-regeln/321212-regeln-f-r-h-rproben-forum-bitte-lesen.html
 
Trotzdem eine sehr bedenkliche Entwicklung, daß die Macht der Musikkonzerne schon eine "Angstkultur" unter ein paar Leuten geschaffen hat, die nur ein bißchen für Spaß Gitarre spielen. Das kann doch nicht mehr der Sinn der Musik sein, daß ich demnächst 'ne Klage am Arsch habe, weil ich ein E-Dur spiele, das schon mal auf einer Sony-, Epic- oder Polydorplatte war...
Wie dem auch sei: was von mir stammt, kann nach Belieben und Gutdünken benutzt, kopiert und verhunzt werden. Sind doch bloß Lieder...
 
Alle Links sind entfernt, der Thread kann geschlossen werden, Ende, Aus, Basta...

Ich wollte hier nur einen Beitrag zur Rubrik Jam-Session abliefern und hatte mir erhofft, noch Sounds anderer User auf dem Backing Track zu hören. Aber nun denn..., ich wollte keine rechtliche Grundsatz Diskussion entfachen.

Gruß,

Wolle
 
Zumal die Backin' Track Webside diese Backing Tracks auch zum Download anbietet.

Es geht nicht um den Backing-Track, sondern um die Melodie von Carlos Santans Europe.

Und das ist das, was mich gewundert hat: Du bist extrem vorsichtig mit den Backing-Tracks auf welche es musikalisch gesehen eigentlich gar kein Copyright gibt, das besteht dort ja auf die Arbeit. Aber bei einer Melodie, die wirklich geistiges Eigentum eines Einzelnen sein kann, kommen dir keine Bedenken. :rolleyes:

Also, ich will dir nichts vermiesen und bin auch nicht verantwortlich für das Board oder sonst was hier und ich hatte mich lediglich gewundert, das war alles.
 
So, getz 'n Küßcken auffe Backe und alles ist wieder gut! :)
 
nur noch kurz von mir, wir hatten als Band mal kleinen Ärger wegen ein paar Fotos und standen deswegen kurz vor einem Zivilprozess mit Streitwert um 25.000 Euro. Zähneknirschend haben wir einem Vergleich zugestimmt und trotzdem Unsummen für eine Dummheit/Unkenntnis bezahlt.

Es gibt immer irgendwo böse Menschen und grade bei Veröffentlichung im Internet ist schnell ein findiger Anwalt zur Stelle.

Nichts destotrotz kann man viele freiverwendbare Backingtracks finden und dann im "Santana-Style" drüberspielen. ;)

@Wolfgang, auch wenn du vielleicht jetzt ein wenig sauer bist, es wäre schön, wenn du trotzdem weiterhein aktiv bei den Jams dabei sein würdest ;)
 
@Wolfgang, auch wenn du vielleicht jetzt ein wenig sauer bist, es wäre schön, wenn du trotzdem weiterhein aktiv bei den Jams dabei sein würdest ;)

Hallo Foxytom,

aber klar doch.;) Nein, sauer bin ich nicht, es war nur etwas verwirrend mit dieser ganzen rechtsgrundlage Geschichte.

Ich hatte das Gefühl nichts verbotenes zu machen, aber letztendlich habt ihr mich ja überzeugt.

Es gilt ja im deutschen Strafrecht immer noch der § "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Da ist es mir lieber, ihr klopft mir auf die Finger, bevor ich böse Post bekommen.

Von daher bin ich eher dankbar für den Hinweis, hätte fast noch Samba Pa Ti raus gehauen.:D

Gruß,
Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben