Die Hals-Behandlung

  • Ersteller luckyeddi
  • Erstellt am
L
luckyeddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
10.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Illingen
Tag die Herren,
im Rahmen einer Aufrüstungsaktion meiner Fender Highway One Strat mit Graph Tech Kit, Locking Tuners und nem Komplettsatz Seymour STK-S4 Pickups habe ich meinem Hals auch ein scalleopening ab dem 10 Bund verpasst :D
Nun stellt sich mir nur die frage wie bekomme ich nun die bearbeiteten Flächen so behandelt das sie zum rest des halses passen?!
ÖL?
Wachs?
Lack?
Und wenn welcher?

gruß,
Tim
 
Eigenschaft
 
Du kannst Holz mit jeder art von Öl versiegeln. Ist das ein Hals wo das Griffbrett aufgeleimt ist? Wenn nicht wäre es ja ein Einteiler und dann wäre das restliche Griffbrett lackiert. Dann würde ich es lackieren, damit es optisch wieder zum rest past. Als ich mein aufgeleimtes Griffbrett scalloped habe, hab ich hinterher speiseöl genommen zum versiegeln. Jetzt werden bestimmt wieder welche sagen, "igitt mach das nicht, wird ranzig etc.". Ich kann dir versichern, dass bei mir alles genau wie vorher ist. Wenn du kein Speiseöl nehmen magst dann kuck mal im baumarkt was du finden kannst.
 
Ne es ist ein geschraubter Hals !
Ich habs schon mit Griffbrettöl versucht denke das würde seinen Zweck auch erfüllen. Aber sowohl haptisch als auch optisch ist das ne ganz andere sache!
Ich habe es jetzt mal Bootslack versucht, in 8 stunden werde ich wohl mit den letzten zwei Schichten fertig sein! Mal abwarten wie das ganze nach dem polieren aussehen wird...
 
Es geht nur um das Griffbrett, nicht um den Hals, was Midian666 meinte.
Ist das Griffbrett aus Maple oder Rosewood? Bei Rosewood würde ich garnichts machen, bei Maple würde ich lackieren/ ölen, je nachdem wie es voher war.
 
Ne es ist ein geschraubter Hals !
Ich habs schon mit Griffbrettöl versucht denke das würde seinen Zweck auch erfüllen. Aber sowohl haptisch als auch optisch ist das ne ganz andere sache!
Ich habe es jetzt mal Bootslack versucht, in 8 stunden werde ich wohl mit den letzten zwei Schichten fertig sein! Mal abwarten wie das ganze nach dem polieren aussehen wird...

Wenn Du erst geölt und danach mit Lack versucht hast, wirst Du Probleme bekommen.
Die einzige richtige Lösung ist entweder gleich mit Bootslack, oder besser mit einem Hartöl,
einer Mischung aus Öl und Wachs. Damit sind viele Edelbässe komplett versiegelt. Solltest Du Interesse haben, bitte mit PM melden.
murle1
 
Darf ich fragen, welchen "Bootslack" Du benutzt hast?
Ich hoffe, keinen 1K-PU-Lack?
Der sollte nämlich nicht ausreichend belastbar sein. Ausserdem wirst Du Probleme bekommen, ihn zu entfernen.

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben