Dynacomp: Rauschen bei äusseren und mittleren Pickupswitch Position (Strat)

  • Ersteller günzelsen
  • Erstellt am
günzelsen
günzelsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
04.09.06
Beiträge
29
Kekse
0
Hoi hoi!

Kann mir jemand folgendes Phänomen erklären:

Bei den äusseren und der mittleren Pickupswitch Position meiner Strat entsteht nur durch den MXR Dynacomp ein lautes Rauschgeräusch. (Bei den Zwischenpositionen überhaupt nicht). Das Geräusch kann durch den Sensitivity Poti verstärkt bzw. komplett verringert werden (minimum compression).

Beim Rauschen kommt folglich jeweils nur ein Pickup zum Zuge. Wo besteht hier der Unterschied in der Kompression?
 
Eigenschaft
 
günzelsen;4248136 schrieb:
ein lautes Rauschgeräusch. (Bei den Zwischenpositionen überhaupt nicht).

Du meinst wahrscheinlich nicht Rauschen sondern brrrrrrrummen :gruebel:

Das kommt nicht vom Comp sondern von Einstreungen in die Singlecoils (Lichtdimmer, Hauselektrik u.v.m.). Da der Comp ja den Pegel anhebt, hörst Du das besonders in Spielpausen natürlich auch lauter.

Dass der Brumm in den Zwischenpositionen weg ist, liegt daran, dass die beiden aktiven PUs sich dann wie ein parallel verschalteter Humbucker (Übesetzung = Brummunterdrücker) verhalten.

Eventuell mal die Sitz oder Stehposition ändern. Und beim Comp halt mit dem Sensitivity Poti einen guten Kompromiss finden.
 
Wenn diese drei Positionen nicht brummen würden, würd ich mir Sorgen um meine Strat machen. :) Naja manchmal ist es wirklich nervig. Und Noisegates sind Eierabschneider. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, das Volume-Poti wirklich erst bei vollem Einsatz aufzureißen.
 
Wenn diese drei Positionen nicht brummen würden, würd ich mir Sorgen um meine Strat machen. :) Naja manchmal ist es wirklich nervig. Und Noisegates sind Eierabschneider. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, das Volume-Poti wirklich erst bei vollem Einsatz aufzureißen.

So siehts mal aus. Diese Positionen rauschen nunmal, und der Comp. verstärkt das halt umso mehr. Du könntest natürlich noch mehr Geld in einen Compressor investieren, der das Rauschen weniger verstärkt, ganz "rauschfrei" wirst du deinen Sound aber nicht bekommen.
 
Oder Noiseless™-PickUps einbauen... ;)
 
Dass der Brumm in den Zwischenpositionen weg ist, liegt daran, dass die beiden aktiven PUs sich dann wie ein parallel verschalteter Humbucker (Übesetzung = Brummunterdrücker) verhalten.

brummen triffts besser ;)
vielen dank für die antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben