[Gitarre] - Yamaha Pacifica 812 V

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
Eine Neubundierung wäre die Gitarre sicherlich wert, allerdings sollten danach die Probleme weg sein. Falls der Hals also eh verzogen ist kannst du dir die Ausgaben auch gleich sparen. Wir wäre es denn mit einem anderen Hals, beispielsweise von Rockinger? Ich würde vielleicht mal die Meinung eines anderen Gitarrenbauers einholen.
 
Wir wäre es denn mit einem anderen Hals, beispielsweise von Rockinger? Ich würde vielleicht mal die Meinung eines anderen Gitarrenbauers einholen.

Ich denke, das ist für eine Yamaha Pacifica nicht so einfach. Zumindest passen die Strat-Hälse nicht. Die Yamaha hat 22 Bünde, diese schließen aber bündig mit dem Hals ab. Also im Prinzip so wie bei einem 21 Bund Strat Hals. Die 22 Bund Versionen bei der Strat haben ja ein überhängendes Griffbrett. Also Folge dürfte weder ein 21 Bund noch ein 22 Bund Strat Hals von den Maßen her passen, wenn ich das richtig sehe.

Falls der Rest der Gitarre in Ordnung ist, würde ich persönlich eine 812V in jedem Fall neu Bundieren lassen. Zwar hat man dann einen Großteil des Wertes noch mal investiert. Aber für den Preis der Bundierung gibt ees noch lange keinen adäquaten Ersatz.
 
Hi,
also erst mal Danke für Eure Meinungen. Werde das mit der Neubundierung demnächst in Angriff nehmen, werde dann mal berichten wie's geworden ist. Laut Gitarrenbauer war das mit dem Hals ja nicht so tragisch, aber mal abwarten.

Gruß Björn
 
Hallo,
so, hab meine Pacifica nun in der Zwischenzeit neu bundieren lassen. Hat insgesamt 2 Wochen gedauert und war sogar etwas günstiger als der Gitarrenbauer letztes Jahr erwähnt hat. So viel vorneweg.
Aber die Entscheidung das machen zu lassen war 100 % richtig, ich bin wirklich begeistert. Die Bespielbarkeit ist mit den neuen Bünden deutlich besser geworden und ich meine da ist nun auch deutlich mehr Sustain, das macht wieder richtig Spaß!
Er hat nur ganz wenig Halskrümmung eingestellt, Saitenlage ist gut, das Schnarren ist auch um einiges weniger geworden, aber nicht ganz weg, aber trotzdem viel besser als vorher... Schnarren hat man aber bei diesem Gitarren-Typ schnell, meinte der Gitarrenbauer.
Bin insgesamt äußerst zufrieden und froh dass ich das hab machen lassen. Kann ich nur zu raten... :great:

Gruß Björn
 
Pardon, daß ich diesen Thread hijacke, aber ich wollte wegen meiner vllt. nicht so eminent wichtigen Frage allzu vorschnell keinen eigenen Thread eröffnen. Im Yamaha-Userthread hat es noch keine Reaktion auf meine Frage gegeben (ich hoffe, ich bin nicht zu ungeduldig).
Hier nun mein Anliegen: Ich hätte die Gelegenheit, mir eine ca. 10 Jahre alte PAC812w zuzulegen, aber mich beschäftigt da eine Frage, bei der vielleicht hier jemand die Antwort weiß. Bei der 604 und der 612 besteht ja die Möglichkeit, den Bridge-PU (Doppel-SC bzw. Humbucker) mit dem Tone-Regler in der ersten Selektor-Stelle des 5-Wege-Schalters durch eine Push/Push- bzw. Push/Pull-Aktion zu splitten. Dieses Splitten des Bridge-Humbuckers ist bei der derzeit aktuellen Version der 112 und der letzten Baureihe der 812 in der Stellung 1 ja auch serienmäßig gegeben. Gibt es diese Split-Funktion auch bei den 812er Modellen, die so um die Jahre 1999/2000 herum gebaut wurden? Oder ist bei dieser Baureihe ein Splitten des Bridge-PU nur in der PU-Selektor-Position 2 (Mittelstellung aus Kombination von mittlerem und Bridge-PU) möglich?
Fänd ich schön, wenn es hier jemanden gäbe, der hierauf eine Antwort parat hätte.

Saludos, kueken
 
Ich kann dir die frage leider nicht beantworten, meine aber, dass sie absolut zweitrangig ist, weil sie sich bei Bedarf sonst leicht nachrüsten lässt. Für den manuellen Split bräuchtest du dann noch nen PP-Poti oder nen anderen Minischalter, ansonsten nennt sich das Autosplit, siehe http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/ unter Strat.
Warum fragst du nicht einfach den Verkäufer? Der sollte doch wissen ob da ne zusätzliche Schaltfunktion im Poti eingebaut ist oder es ducrh ausprobieren herausfinden können... :confused:
 
Danke für die Antwort. Der Verkäufer und ich können uns nur über Telefon über die Gitarre unterhalten, und er kennt die Funktion nicht bzw. sieht nur die Möglichkeit der Splitfunktion über den PU-Selektor-Schalter (= Position 2).
Ich möchte an der Gitarre nicht rumbasteln, will aber eine PAC812 mit dieser Splitmöglichkeit des Steg-PU haben, weil ich das ungemein praktisch finde. Notfalls warte ich, bis ich eine 812 neueren Datums finde, die dieses Feature ja haben. Bei denen gefällt mir die Optik (Vorder-/Rückseite) ohnehin besser.
 
Danke für die Antwort. Der Verkäufer und ich können uns nur über Telefon über die Gitarre unterhalten, und er kennt die Funktion nicht bzw. sieht nur die Möglichkeit der Splitfunktion über den PU-Selektor-Schalter (= Position 2).
Er wird doch wohl in der Lage sein, mal am Poti zu ziehen oder zu drücken um zu sehen ob sich da was tut :confused
Ich möchte an der Gitarre nicht rumbasteln, will aber eine PAC812 mit dieser Splitmöglichkeit des Steg-PU haben, weil ich das ungemein praktisch finde..
Wo ist das Problem ist doch schnell gemacht! Wenn du nicht selber den Lötkolben schwingen magst, machen dir das im Gitarrenladen auch in 5 Minuten... Da versteh ich wirklich das Problem nicht... Weitaus gravierender ist natürlich, wenn du die Gitarre vorher nicht persönlich in Augenschein/testen kannst.
 
Das haben wir auch via Telefon geprüft; Ergebnis: kein PP-Poti. Ob das auf eine Modifikation von wem auch immer zurückzuführen ist, läßt sich jetzt wohl nicht mehr klären. Mich würde es unabhängig von dieser 812 aber grundsätzlich interessieren, ob Yamaha damals ausgerechnet bei der 812 das weggelassen hat, was bei der zeitgleich gebauten 604w ein wichtiges Feature war.
Es gibt Gitarren, da würde ich nichts dran verändern (lassen) - die PAC 812 ist so eine. Die fehlende Testmöglichkeit ist nicht das eigentliche Problem, es liegen mir ja diverse Fotos vor, und mit vertrauenwürdigen Personen läßt sich da immer ein Weg finden. Yamaha-Gitarren, und das gilt insbesondere für die (wertigeren) PACs, sind eigentlich nie ein Problem, wenn sie gut behandelt wurden.
 
Das haben wir auch via Telefon geprüft; Ergebnis: kein PP-Poti. Ob das auf eine Modifikation von wem auch immer zurückzuführen ist, läßt sich jetzt wohl nicht mehr klären. Mich würde es unabhängig von dieser 812 aber grundsätzlich interessieren, ob Yamaha damals ausgerechnet bei der 812 das weggelassen hat, was bei der zeitgleich gebauten 604w ein wichtiges Feature war.
Es gibt Gitarren, da würde ich nichts dran verändern (lassen) - die PAC 812 ist so eine. Die fehlende Testmöglichkeit ist nicht das eigentliche Problem, es liegen mir ja diverse Fotos vor, und mit vertrauenwürdigen Personen läßt sich da immer ein Weg finden. Yamaha-Gitarren, und das gilt insbesondere für die (wertigeren) PACs, sind eigentlich nie ein Problem, wenn sie gut behandelt wurden.

Ich besitze ne 812W und sie hat kein Push/Pull Poti zum Splitten des Humbuckers, aber das stört mich nicht.
Ich kann Dir nur raten SCHLAG ZU !!! Wenn du sie zu nem guten Preis kriegen kannst, die 812W ist Schweinegeilst !!! :great::great::great:
Nimm sie ! ;) Das ist ne Gitarre fürs Leben, klingt und spielt sich hervorragend.
Ich steh auf die Taiwan-Yamahas, ist nichtmehr normal zu welch lächerlichen Kursen diese Gitarren manchmal bei ebay weggehen.
 
So sieht das aus. Und wenn du trotzdem noch Splitten willst, lötest du eben die Spulenverbindung an den Schalter oder tauscht den Poti. Das ist eine absolut simple und reversible Modifikation. Ne Pacifica ist schließlich ein Arbeitstier und kein 60 Jahre altes Vitrinenstück... Die Leute, denen wichtig ist, ob ihre Gitarren noch die "original" Lötpunkte haben sind eh nicht gerade mit mit Sachkenntnis beschlagen und verdienen keine gut klingenden, funktionierenden Gitarren :p
 
Ich steh auf die Taiwan-Yamahas...
Mir geht es ähnlich - die aus Korea sind aber auch nicht schlecht. ;-)
Aber wie ich schon mal andeutete: Wer wie ich diese Split-Möglichkeit von der 604w und der 612v her schätzen- und liebengelernt hat, will sie nicht mehr missen.

Die Leute, denen wichtig ist, ob ihre Gitarren noch die "original" Lötpunkte haben sind eh nicht gerade mit mit Sachkenntnis beschlagen und verdienen keine gut klingenden, funktionierenden Gitarren
Immer locker bleiben.
 
Naja, jedem das seine. Aber über soviel Borniertheit kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt krieg Dich mal ein, oder sind in diesem Forum Beleidigungen üblich, wenn man eigene Kriterien gelten läßt?
 
Sorry. Ich wollte niemanden beleidigen. Aber empfinde ich ich es nicht unbedingt beleidigend, selbst wenn ich jemandem Borniertheit an den Kopf schmeiße. Das ist nicht nett ok, aber auch keine Beschimpfung oder Diffamierung.
Ich sehe einfach keine nachvollziehbaren Argumente dafür und wollte meinem Unverständnis Ausdruck verleihen. Aber ist natürlich deine Entscheidung.
 
Ich verstehe aber auch nicht wo das Problem ist, da ein neues Poti einzubauen und den Humbucker selbst zu splitten. Aber gut, jeder wie er denkt
 
Gibt s denn die Pacifica auch ohne Tremolo?
 
Die höherwertigen Pacificas gibt es ja leider neu nicht mehr und auch bei den alten wären mir keine ohne Vibrato bekannt. Aber das kann man ja immer relativ simpel blockieren, wobei es bei der 812er mit Anziehen der Schrauben alleine nicht getan ist, da das Vibrato schwebend ist.
 
Bei ebay sind zurzeit nen Haufen Pacificas drin ...
Kann ich nur jedem empfehlen, die gehen oftmals zu Spottpreisen weg

Habe mir vorgestern ne Pacifica 821 geangelt .. Dimarzio HSH Floyd Rose 24 Bünde ... bin gespannt wann sie eintrudelt ;);)
 
Da hier ja schon länger nix mehr passiert ist poste ich doch hier auch mal etwas.

Nachdem ich durch diverse Youtube-Videos und natürlich auch diesen Artikel auf die 812er gestoßen bin war ich zunächst ziemlich entäuscht das es scheinbar keinerlei Möglichkeit mehr gibt diese Gitarre irgendwo neu zu bekommen. Vergeblich habe ich versucht durch Shop-Anfragen in ganz Europa eine aufzutreiben. Leider stellte sich immer heraus das deren Webshop-Bestand nicht der aktuellste war ;) .
Aber auch gebraucht ging irgendwie gar nichts. Bis zum letzten Sonntag. Da war dann zufälligerweise eine gebrauchte in Translucent Dark Red bei Ebay drin. Habe dann auch nicht lange gezögert und sie bestellt :)

Leider habe ich keine Ahnung wie alt das Teil ist. Aufgrund der leichten 'Oxidation' der Humbucker-Einfassung aus Metall würde ich aber schon
auf eine Paar Jährchen tippen. Der Pickguard zeigt auch diverse Abnutzungsspuren. Ich gehe mal davon aus das die Git ordentlich bespielt wurde. Im Gegensatz dazu stehen die Bünde der Gitarre , die einen tadelosen Zustand haben. Überhaupt ist die Bespielbarkeit der Gitarre einfach klasse. Es macht einfach nur Spass zu 'licken'.
Allerdings werde ich defintiv auf 0.10er Saiten gehen. Im Moment sind noch 0.09er drauf. Die Saitenlage ist aber so optimal das es hier schon recht schnell zu leichtem Scheppern kommen kann. Wobei das auch wieder stark von der Spieltechnik abhängt. Mit den 10ern ist aber auch das dann hoffentlich so gut wie Geschichte.

Was denn Klang betrifft bin ich noch etwas zwiespältig. Was ich auf jeden Fall bestätigen kann ist die Vielfältigkeit die sich aus Wahl des Pickups + Einstellung von Ton + Volume sowie der 'Anschlagtechnik' ergibt . In Verbindung mit diversen (Modelling)Amps (in benutze zur Zeit das JS8 von Boss) ergeben sich sehr interessante Sounds. Aber noch fehlt mir irgendetwas.

Pro: Top Bespielbarkeit, sehr gute Verarbeitung und vielfältige Soundmöglichkeiten
Kontra: Einen definierten (Yamaha)Sound mit Wiedererkennungswert gibts aus meiner Sicht leider nicht

Wer also auf das Kontra (so wie ich ;) ) verzichten kann bekommt eine tolle Gitarre die noch dazu hinreißend gut aussieht.... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben