Metal kombiniert mit Bläsern

  • Ersteller Nico A.
  • Erstellt am
Nico A.
Nico A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
13.08.06
Beiträge
879
Kekse
5.200
Ort
Magdeburg
Kennt ihr Metalbands, die Trompeter, Posaunisten u.Ä. als Stammmusiker (also nicht nur als Gastmusiker) integrieren? Ich bin neulich auf ein Genre mit dem absonderlichen Namen "Lungcore" gestoßen, das ich im Gegensatz zu seiner Bezeichnung wirklich für wohlklingend halte. Eben weil es wirklich innovativ, ein bisschen abenteuerlich und sehr interessant klingt. Das Genre zeichnet sich eigentlich nur dadurch aus, dass Coriges mit Blechbläsern kombiniert wurde. Die Bands, die ich bisher zu diesem Genre gefunden habe, zeichnen sich auch durch viele krumme Taktarten und sehr schräge Harmonik aus.

http://www.youtube.com/watch?v=jk9wwlzuwJE
http://www.youtube.com/watch?v=DHkHllBDeUQ
http://www.youtube.com/watch?v=jk9wwlzuwJE
http://www.youtube.com/watch?v=0CgKzkriPQk

Aber warum gibt es denn so wenige Metalbands, die Bläser wirklich in ihre Musik integrieren? Der Klang der Instrumente wäre für diese Musik, wie ich finde, eine richtige Bereicherung, weil dieser auch sehr düster rüberkommen kann. Die Musik an sich muss ja nicht ultraprogressiv sein, ich denke auch Metalbands mit herkömmlichen Taktarten würde solche zusätzliche Instrumentierung gut zu Gesicht stehen.

Vielleicht ist das alles ja auch schon ein alter Hut und es gibt etliche Bands, die das alles schon längst tun. Dann wäre ich für Bandnamen dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Kennt ihr Metalbands, die Trompeter, Posaunisten u.Ä. als Stammmusiker (also nicht nur als Gastmusiker) integrieren?
Ephel Duath fällt somit schon wieder weg. Die haben nur auf einem Album Bläser als Gastmusiker und spielen wohl auch eher Jazzmetal (habe noch nie von Lungcore gehört, sicher das es das gibt?).

Naked City fällt mir noch ein. Ist aber mehr Jazz als Metal:
Naked City - Thrash Jazz Assassin
 
Diablo Swing Orchestra haben in vielen Liedern Blasinstrumente drin, glaube aber der Trompeter ist nur ein festes Studiomitglied und tritt sonst nicht mit der Band auf, weiß es aber nicht.
Reinhören lohnt sich aber auf jeden Fall.

Gruß
 
(habe noch nie von Lungcore gehört, sicher das es das gibt?).

wenn es irgendjemand mal so genannt hat, ist das genre im prinzip schon existent, da ja jede rim prinzip sein eigenes süppchen kocht, oder nicht? ;)
 
Ephel Duath fällt somit schon wieder weg.

Ach verdammt :D

Stimmt, Naked City ist auch noch ein recht populäres Beispiel. Wenn genug Bands zusammenkommen, kann ich ja mal eine Liste erstellen.
Der Sound von 16-17 hat auch irgendwie etwas metalliges, aber insgesamt spielt die Band doch eher freejazzige Sachen. http://www.myspace.com/sixteenseventeen

Ich weiß gar nicht, ob derjenige, der Lungcore zuerst in den Mund genommen hat, es ernst meinte oder es mit Augenzwinkern zu verstehen war. Nur in letzter Zeit ist mir der Begriff schon bei zwei verschiedenen Stellen aufgefallen, weiß nur leider nicht mehr, bei welchen.
 
irgendwo im komponisten-unterforum dieses boards hat mal jemand metal und bayrische volksmusik kombiniert. finds jetzt nicht wieder, aber mich wunderts echt, dass es noch keine bekannte band gibt, die beides miteinander verbindet.
 
Da fallen mir doch prompt die guten alten Schweisser ein. Deutscher Metal mit Saxophon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben