Beltuna Studio 96 - Haltungsprobleme

  • Ersteller Murmele
  • Erstellt am
M
Murmele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
14.03.09
Beiträge
57
Kekse
0
Ich interessiere mich für eine Beltuna Studio IV 96 Helikon
Ich hatte jetzt Gelegenheit mal länger drauf zu spielen. Mir fällt auf, dass ich es trotz vielfacher Versuche nicht schaffe, die Diskantseite unter das Kinn zu bekommen. Sie liegt relativ weit bei der rechten Schulter Das irritiert mich, weil ich es von der Hohner Concerto anders gewöhnt bin. Muß ich mich jetzt umgewöhnen oder kann das ein Produktionsfehler sein?Meinen HZIM kann ich erst Donnerstag fragen. Bei der Concerto ist ein Schulterriemen oben mittig und der andere oben auf der Diskantseite befestigt. Ich mach jetzt (noch mehr ;) Fehler, weil ich eine andere Haltung einnehmen muß. Wird das ein Problem, weil ich ja beide Akkordeons abwechseld spielen möchte?
Der Klang gefällt mir nach wie vor sehr gut - ich hätt sie halt schon gerne....

Bitte um Beratung
Vielen Dank
Christine
 
Eigenschaft
 
Hallo Murmele,

vielleicht ist die Ursache für den Unterscheid schnell behoben:
Damit der Diskant so ungefähr in der Mitte des Körpers (unterhalb des Kinns) liegt, müssen die Riemenlängen unterschiedlich eingestellt werden. Der rechte Gurt ist zu diesem Zweck so ungefähr 10 cm länger eingestellt als der linke. Wieviel genau hängt auch vom Montagepunkt der Riemenaufhängung und vom Akkordeon ab.

Schau mal nach dem Punkt - Bei mir ist dies zumindest immer der Grund, wenn meine Kiste mal wieder nicht da hängt, wo se hin soll.

Gruß,
maxito
 
... Bei der Concerto ist ein Schulterriemen oben mittig und der andere oben auf der Diskantseite befestigt ...

Wenn es sich durch die Riemeneinstellung nicht erreichen lässt, dass das Akkordeon so hängt, wie du es brauchst, dann lass den HZIM doch an der Diskantseite der Beltuna einen weiteren Aufhängepunkt anbringen, dann liegt sie so wie die Concerto (bei der der Aufhängepunkt an der Diskantseite auch nachträglich angebracht worden sein muss, ist so nicht Serie).

Gruß druckluft
 
Vielen Dank für die guten Tipps :)

lg

Christine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben