Marshall Silver Jubilee 2550

  • Ersteller brown sugar
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Boss FS-5L funktioniert tadellos.
 
Den 2550 gibt es nun auch bei CeriaTone (DIY Kits) für 710 Dollar als fertigen Amp. Das sind ca. 530€! Dazu kommen jedoch noch 88€ Versandkosten und evtl. Zoll. Bei mir kam bis jetzt immer eine Rechnung mit "Industry SAMPLE", die auf 30 Dollar ausgeschrieben wurde.

Edit: Ah sehe grad, dass schon wer einen Thread dazu aufgemacht hat https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/319597-ceriatones-marshall-2550-clone.html ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hätte da mal ne frage mein marshall amp brummt manchmal so extrem das er sogar das gitarrespielen überdeckt.wisst ihr was das sein könnte?
mein fender macht mir nämlich keine probleme in der richtung.
 
Hallo Zusammen

Ich habe ebenfalls einen Marshall 2555! Leider hab ich keine Vintage 30 Lautsprecher, aber die kommen sicherlich bald dazu!!! :-D

Auf jedenfall habe ich ein Problem, dass mich sehr beschäftigt! Ich habe gesehen, dass sehr viele Gitarristen (u.a. auch Slash) für die Gitarrensolos einen EQ brauchen! Um genau zu sein das von MXR 10-Band!!! Nun ich hab mir das Teil auch gekauft und bin sehr zu frieden!!!
Doch jetzt kommt das ABER: Für meine Solos erwarte ich, dass der Leadsound lauter ist als der Rhyhtmussound! Und das solte ja eigentlich der EQ auch machen!!! Aber da geht nichts!!! WISO???? Habt Ihr tipps dafür?

Ich habs auch schon ausprobiert das Teil durch den Effektweg zu jagen, aber dann wird der komplette Sound leiser!!! Wiso den das???
Also der EQ ist neu und ich habe bei anderen Amp's (es war auch ein Plexi dabei :-D) das Teil getestet und er funktioniert einwandfrei....nur bei meinem 2555 nicht!!!

Bitte Helft mir doch!!!
 
Der Amp hat zwei Kanäle, einen Lead und einen Clean. Beide teilen sich Gain und Klangregelung, nur der Lead hat ein eigenes Master, welches relativ zum Output Master arbeitet. Dann gibbet noch den Rythmclip, der den Clean Channel in einen Crunch Channel verwandelt. Leider ändert sich dadurch auch der Sound des Lead Channels. Aus diesem Grund hab ich den Crunch auch Fußschaltbar gemacht.

Mit dem Amp pur gibt es nur eine Möglichkeit einen lauten Solosound hinzubekommen. Du nutzt für den Rythmus den Clean mit Rythmclip und du drehst den Lead Master ensprechend lauter. Leider/Gott sei Dank hat man dann zwei unterschiedliche Sounds.

Wenn du jetzt mit der Gitarre in den EQ gehst und von da in den Amp, veränderst du nur den Sound/Gain, bei Crunch und Lead wird sich da nichts grundlegend an der Lautstärke tun. Je nach Einstellung von Gain und EQ fängt der Clean ab irgendeiner Einstellung an zu crunchen.

Der Einschleifweg ist nach dem Lead Master und vor der Klangregelung und dem Output Master plaziert. Ich hab ein Alesis Microverb im Einschleifweg. Um genug Pegel zu bekommen ist der Output auf Vollgas und der Input ist soweit auf das es nicht zerrt. Trotzdem ist der Amp ohne Einschliff lauter. Da geht wohl ne Menge Pegel rüber. Dort könntest du theoretisch mit deinem EQ unterschiedliche Pegel schalten.

Du könntest einen schaltbaren Lautstärkeregler in den Einschleifweg packen und hast so den Leadsound (und auch den Clean/Rythm) in zwei Lautstärken.

Ich bastel zur Zeit an einer externen Umschaltbox, mit der ich an den Amp mehrere Gain und Volume schalten kann. Ich will ja den Amp nicht verpfuschen.

Bzgl. Brummen: Die Ursachen können da vielfältig sein. Lass den Amp mal vom Techniker checken. Normal ist das defintiv nicht !
 
Ok, ich werde es mal ausprobieren!
Nur in einem Song muss ich den Clean Sound Lautermachen! Wie bringe ich das mit dieser Methode hin??? :gruebel:
 
Ich hötte den Amp so gerne.

Habe einige Samples und Videos angeschaut und muss sagen das er mich da schon weghaut.
Ich habe vor mir einen zu kaufen ein Jubilee (Silver) oder ein Slash Top.
Meine Preisvorstellung liegt bei etwa 900€ für das Top wäre das realistisch ?

Ich mein ich liebe diesen Amp alleine schon weil Slash ihn spielt und er genau das ist was ich suche.
Und soviel positives wie ich über den Amp gehört habe muss der reinhauen :D



@ Sommertime

Mit Volumepedal eventuell ? oder deinen potis.
Du machst allgemein alles etwas leiser und wenns dann lauter sein soll drehste das poti bzw das pedal auf.
 
Ich habe vor mir einen zu kaufen ein Jubilee (Silver) oder ein Slash Top.
Meine Preisvorstellung liegt bei etwa 900€ für das Top wäre das realistisch ?
ja wäre es.. aber etwas geduld wird dir helfen
 
Hallo und Ahoi hier in diesem Forum!

Irgendwie bin ich beim Googeln über diesen - recht alten - thread gestolpert!

Ich habe seit vielen Jahren (Ende der 80er) solch einen Amp als 1x12 Combo. Modellmezeichnung ist 2554. So sieht er aus:

http://www.rudkowski.com/sonstiges/Marshall.JPG

Inzwischen kann ich ihn mit einem Fender Hot Rod Deville 4x10 und einem Voc AC 30 CC Top vergleichen.

Mein alltime-Fazit nach 25 Jahren:
- toller Amp, sehr zuverlässig
- Sound eher Blues als Rock, bzw. Rock geht, Heavy Metal eher nicht...
- Clean Sound sehr funky (im Sinne von dreckig)
- EQs hinter dem Einschleifweg, daher super als Endstufenverstärker für andere Vorstufen
- Verzerrter Sound sehr lebendig und ultra sensibel auf Anschlag und Volumepoti der Gitarre

Der letzte Punkt ist eigentlich der genialste. Ich benutze eigentlich nur noch den verzerrten Kanal (Gain ca. auf 6) und regel den Rest von der Gitarre aus. Mit der Strat auf 4 (mit Single Coils) bin ich nicht soooo viel leiser aber fast clean unterwegs. Die fehlende Lautstärke fange ich mit einem Volumepedal im Einschleifweg auf.

Früher hatte ich sogar mal zwei von den kleinen Combos (wegen 80er Jahre, Racks, Effekten und stereo u.s.w.). Von einem habe ich mich irgendwann getrennt, aber der andere wird wohl für immer bleiben.

Gruß Martin
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Der eingebaute Lautsprecher ist ein Celestion Vintage 30. Inzwischen mag ich den aber nicht mehr so gern (ziemliches Mittenbrett).

In den 90ern hatte ich für den Amp auch mal eine 4x12er von Marshall, auch mit Vintage 30 Speakern. Habe ich aber irgendwann wieder verkauft, weil zu mittig...

Inzwischen spiele ich den Amp gerne mit einer sehr alten geschlossenen 2x12er Box von meinem Schlagzeuger. Keine Ahnung, was für Speaker da drin sind. Die Box war Anfang der 70er mal bei einem London City Topteil dabei. Auf dem Gehäuse steht - oh my god - sogar irgend etwas von Dynachord...

Aber egal, mit dieser fast 40 Jahre alten Box klingt der Marshall viel viel voller und trotzdem transparenter als mit dem eingebauten Celestion.

By the way,
welche Röhren könnt ihr mir für den Amp empfehlen? Habe da lange nichts mehr ausgetauscht und der Amp wäre mal wieder fällig...

Gruß Wiseman
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Der eingebaute Lautsprecher ist ein Celestion Vintage 30. Inzwischen mag ich den aber nicht mehr so gern (ziemliches Mittenbrett).

In den 90ern hatte ich für den Amp auch mal eine 4x12er von Marshall, auch mit Vintage 30 Speakern. Habe ich aber irgendwann wieder verkauft, weil zu mittig...

Inzwischen spiele ich den Amp gerne mit einer sehr alten geschlossenen 2x12er Box von meinem Schlagzeuger. Keine Ahnung, was für Speaker da drin sind. Die Box war Anfang der 70er mal bei einem London City Topteil dabei. Auf dem Gehäuse steht - oh my god - sogar irgend etwas von Dynachord...

Aber egal, mit dieser fast 40 Jahre alten Box klingt der Marshall viel viel voller und trotzdem transparenter als mit dem eingebauten Celestion.

By the way,
welche Röhren könnt ihr mir für den Amp empfehlen? Habe da lange nichts mehr ausgetauscht und der Amp wäre mal wieder fällig...

Gruß Wiseman

Hallo,

ich würde in den JCM 2554 JJ Tesla oder Groove Tubes einsetzen.
 
By the way,
welche Röhren könnt ihr mir für den Amp empfehlen? Habe da lange nichts mehr ausgetauscht und der Amp wäre mal wieder fällig...

Ich hab letztes Jahr in meinen 2553 die Röhren tauschen lassen. Endstufe Groove Tubes (erst waren Svetlanas drin, klang auch klasse bis sie nach der ersten Probe tot waren.), V1 ist eine Tesla, V2 und V3 sind Mesa. Für mehr Details müßte ich die Kiste aufschrauben.

Ich mein, da wär ein Ticken mehr Brumm drin, normalerweise wurde das Brummen nach deaktivieren des Standby leiser ? Da kann mich auch meine Erinnerung täuschen.
 
Mich würde mal interessieren, welcher Verstärker der der Jubilee Serie nun der Beste ist und vor allem, welcher Amp der 2555 Reihe ist besser. Der JCM Slash oder der originale Marshall JCM 2555. Welcher Amp der gesamten Jubilee Serie gefällt am besten.
Ich habe einen JCM Slash und einen JCM 2550 miteinander vergleichen können. Beide hatten einen enormen Druck, nur hat der JCM 2550 nun bei leiseren Lautstärken seine Endröhrenzerrung voll entfalten können. Als ich aber einmal den JCM Slash richtig aufdrehen konnte, war man der Meinung, dass man Slash live hört.
Daher die Frage, kann hier jemand den originalen JCM 2555 mit Drake Trafos mit dem JCM Slash vergleichen?
 
Mich würde mal interessieren, welcher Verstärker der der Jubilee Serie nun der Beste ist und vor allem, welcher Amp der 2555 Reihe ist besser. Der JCM Slash oder der originale Marshall JCM 2555.

Rein von der schaltungstechnischen Seite gesehen gibt es nur zwei Modelle, und die unterscheiden sich in der Leistung. Revisionstechnisch gibt es unterschiedliche PCB, wie stark da der Unterschied ist geht aus den Schaltplänen nicht hervor. Aufgrund der üblichen Toleranzen der Bauteile werden wohl selbst zwei Modelle mit folgender Seriennummer nicht gleich klingen. Und dann ist da noch die Röhrenbestückung, die durchaus den Character des Amps massiv färben kann, inklusive Biaseinstellung. Der Ausgangtransformator könnte auch noch ein Ding mitspielen, ich hab 3 verschiedene Replacement Numbers gefunden. Das muss aber nichts heissen, alten Sachen werden gern mal unter neuer Nummer wieder ins Sortiment geschoben.

PS: Meiner ist natürlich der Beste ;)

PPS: Definiere "der Beste", alternativ "besser" !

PPPS: ***zensiert***
 
sagt mal wo kriegt man den 2550 noch her?? finde keinen laden der den verkauft oder gibts den nur noch gebraucht?? (so alt ist der doch nicht oder?) was kostet er so ca?
danke!
 
Die 255x wurden in "silber" nur 1987 gebaut, die folgenden 3 Jahre gabs die noch in schwarz. 1996 wurde der 2555 nochmal als Slash Edition gebaut. Quelle: Dr Tube. Das wars. Neu im Laden wird also sehr schwierig. Gebrauchtpreise z.Z. je nach Reihe und Zustand ab ca 1200€, Tendenz steigend (ohne Gewähr).
 
aha...ist der silver jubilee nur so eine sonderedition?? mir gehts hauptsächlich um den sound der sehr gut sein dürfte gibts den sound in einen anderen marshall auch??
 
Richtig, dabei handelt es sich um ein Sondermodell.
Die Silver Jubilee klingen, wie sie klingen. Jeder Amp hat seinen eigenen Charakter. Daher wird es schwer einen Amp zu finden, der genau so klingt. JCM800, evtl Plexis gejen grob in die Richtung, welche es aber auch nur noch gebraucht gibt...wenn ich mich aber recht erinnere glaube ich mal gelesen zu haben, dass jmd die Teile nachbaut?!??
 
Klanglich kann ich nur zu meinem 2553 sagen: ungehobelt rauh. Der sägt sich mit seinen 50W überall durch. Ich steh drauf ;). So klingt kein anderer Marshall. Muss man drauf stehen. Als der rauskam war das ein eher ungeliebter Zeitgenosse. Ich hab meinen gebraucht im Second Hand Shop noch im Erscheinungsjahr gekauft, der Vorbesitzer möchte den Sound einfach nicht.

Bei Ceriatone gibt es Bausätze und fertige Nachbauten. Optisch hat das nix mit den Marshall zu tun, wie es klanglich aussieht kann ich nicht sagen, hab noch nie einen live gehört.
 
Ich hätte da mal ne Frage...
welchen Fußschalter benutzt ihr den für den Silver Jubilee??...müsste mir einen neuen kaufen, da er nicht dabei war, hab den von meinem Blackstar Amp ausprobiert, aber mit dem hats nicht funktioniert...war wohl n Fußtaster...

...oder funktionieren alle Marshall Fußschalter??

Hallo,

habe auch eine Frage zum Fußschalter am 2550 Silver Jubilee, denn ich brauche auch einen Schalter: Lohnt es, einen mit LED zu kaufen, oder wird die eh nicht vom Amp mit Strom und Schalt-Zustand versorgt?

Danke für die Antwort und Gruß,
Ralfou
 

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