JVM410H VS Silver Jubilee 2555x

  • Ersteller FlinkesWiesel666
  • Erstellt am
F
FlinkesWiesel666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.21
Registriert
18.07.05
Beiträge
181
Kekse
0
Ort
Dreieich
Liebe Gemeinde,

ich bin durch die vielzähligen Messe-Berichte auf den Marshall Silve Jubilee 2555x aufmerksam geworden und frage mich aktuell, inwieweit er mit dem JVM410H zu vergleichen ist.
Stellt der Silver Jubilee eine Teilmenge der vom JVM verfügbaren Sounds dar oder ist er ein eigenständiger Amp mit eigenem Sound bzw. lohnt sich die Anschaffung des Silver Jubilee zusätzlich zu einem JVM?

Ich muss gestehen, dass ich bei den ganzen Marshall-Produkten und deren Charakteristika durcheinander komme und daher frage.

Viele Grüße,

FlinkesWiesel
 
Eigenschaft
 
Der JVM ist kein Mashup bestehender Marshalls, sondern ein Masterregelbarer sehr flexibler Amp der irgendwo in die Fußstapfen seiner Vorgänger tritt. Der 2555x klingt anders. Nicht Welten anders, aber anders. Was bewegt dich denn dazu, den SJ zu kaufen? Außer wie immer hirnloses G.A.S.? :D
 
Aus einem ungemoddeten JVM wird man niemals den Sound des Silver Jubilees bekommen.
Der JVM klingt da schon sehr anders, will jetzt nicht sagen "Welten anders", aber könnte man so auslegen. ; )
Wenn klassischere Rocksounds gewünscht werden, die mehr in die Silver Jubilee Richtung gehen, ist der JVM410H auch der falsche Vergleichspartner, da würde ich dann ohne wenn und aber zum JVM410HJS greifen, wenn die Intention wäre, etwas in Richtung Silver Jubilee aus einem JVM zu holen.
 
@IWAN: verdammt, erwischt! Hauptgrund für mich ist hirnloser G.A.S., wobei ich wissen will zu wie viel Prozent - wenn der SJ genauso klingt wie der JVM dann würde sogar mein Hirn die Nutzlosigkeit meines Unterfangens begreifen und einen anderen Weg einschlagen :)

Ich habe meine Gedanken bzgl. neuen Soundvorstellungen noch nicht ganz sortiert aber im Grunde suche ich den Sound von "The Darkness" - eher plexi-orientiert, rau aber mit ordentlich Wums und Durchsetzungskraft.
Ich weiß, dass Dan Hawkins 1959er Super Leads spielt und diese mit Tube Screamer anbläst - manchmal mischt er auch Sounds von anderen Amps wie z.B. einem Boogie unter aber der Grundsound kommt vom 1959.
Ehrlich gesagt ist mir der 1959 für rund 2.500 € zu teuer und ich bin zufällig über den Silver Jubilee gestolpert.
 
Wenn dir der Silver Jubilee Sound taugt, gerade für sowas wie "The Darkness", dann kauf ihn dir! Das ist was ganz anderes als so ein JVM.
Allerdings klingt der SJ leise nicht so gut wie ein JVM - falls das für dich eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@IWAN: verdammt, erwischt! Hauptgrund für mich ist hirnloser G.A.S., wobei ich wissen will zu wie viel Prozent - wenn der SJ genauso klingt wie der JVM dann würde sogar mein Hirn die Nutzlosigkeit meines Unterfangens begreifen und einen anderen Weg einschlagen :)
Sonst würden wir doch alle Kemper spielen ;)
Ich habe meine Gedanken bzgl. neuen Soundvorstellungen noch nicht ganz sortiert aber im Grunde suche ich den Sound von "The Darkness" - eher plexi-orientiert, rau aber mit ordentlich Wums und Durchsetzungskraft.
Ich weiß, dass Dan Hawkins 1959er Super Leads spielt und diese mit Tube Screamer anbläst - manchmal mischt er auch Sounds von anderen Amps wie z.B. einem Boogie unter aber der Grundsound kommt vom 1959.
Ehrlich gesagt ist mir der 1959 für rund 2.500 € zu teuer und ich bin zufällig über den Silver Jubilee gestolpert.
Versuch doch, mit dem JVM ranzukommen. Bsp. Master ganz aufdrehen, Crunch oder OD1 (oder sogar Clean, wenn du den verzerrt magst) nehmen, Kanalvolume hochfahren, und mit dem Gain ganz vorsichtig in das leich crunchige des Plexis fahren, dann anblasen. Wenn Dir der Sound gefällt mit dem Master wieder gegenregulieren. Ein Plexi klingt erst richtig laut gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonst würden wir doch alle Kemper spielen ;)

Mit dem Kemper bekommt man maximal nur den Sound eines Amps, nicht den Amp selbst.
Es gibt sicher auch für Astronauten Tuben mit einer Pampe drin, die nach Schweinsbraten mit Knödel schmeckt... aber so ein echter Braten und Knödel sind dann doch noch mal was anderes. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps - ich werde das mit dem angeblasenen Crunch/Clean/OD1 einmal ausprobieren und beim Session den Silver Jubilee anspielen, ob er denn einen nennenswerten Unterschied bietet.
Gibt es bestimmte Booster/Overdrives, die den geboosteten Plexi-Sound eher begünstigen anstatt zu verfärben? Alle Welt schwört ja auf Tube Screamer aber man liest auch immer wieder über den Zakk Wylde OD und viele andere Alternativen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich selbst über die Anschaffung eines Kempers nachgedacht habe. Amp-Charme hin oder her, die Kiste wird von vielen Bands live eingesetzt und dadurch das man direkt in die PA gehen kann, wird der Ampsound direkt widergegeben anstatt von schlechten Mikros oder Raumakkustik verfälscht. Aber das ist ein anderes Thema ;-)
 
Mit dem Kemper bekommt man maximal nur den Sound eines Amps, nicht den Amp selbst.
Es gibt sicher auch für Astronauten Tuben mit einer Pampe drin, die nach Schweinsbraten mit Knödel schmeckt... aber so ein echter Braten und Knödel sind dann doch noch mal was anderes. *g*
Klar, aber vernünftiger als 2 Marshalls zu haben. wäre es schon - für Geldbörse und auch für die Ohren, denn mindestens einer der Marshalls klingt erst wenn die Ohren schon lange pfeifen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es bestimmte Booster/Overdrives, die den geboosteten Plexi-Sound eher begünstigen anstatt zu verfärben?
Du könntest im Zweifel immer einen Linearen Booster oder ein Parametrischen/Grafischen EQ als Booster nutzen. Vor dem Tubescreamer wurd der Dallas Rangemaster genutzt - davon gibt es viele Derivate. Manche schwören auf den Klon Centaur, vielleicht tuts für dich auch n EHX Soul Food, der ist nach dem inspiriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Way Huge Saucy Box geht auch in die Richtung, ist aber wesentlich besser verarbeitet als das EHX Soul Food und klingt meiner Meinung nach besser.
Kost aber auch fast das dreifache - wo wir wieder bei der Vernunft beim Gitarre Spielen wären ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn´s schon oft gesagt wurde, aber um´s Anspielen kommst du wohl nicht rum, besonders in dieser Preiskategorie.
Mir persönlich wäre der 2555X einfach zu unflexibel, wenn´s dir aber nur um diesen Sound geht !?!
Wie weit du mit dem JVM an den 2555X rankommst ist schwer zu sagen. Ich hab leider noch keinen 2555X getestet, nur hat mich ein Youtubevideo ( alt gegen neu ) nicht von dem Amp überzeugen können.
Ich will den aktuellen jetzt nicht schlecht reden, nur kam er an den alten nicht wirklich ran. Ich persönlich würde mir den JVM410 holen und ihn eventuell moden lassen .
 
Mit dem JVM kommst Du, mit den richtigen EQ-Einstellungen, zumindest in die Nähe des SJ-Sounds. Wenn Du die Amps A/B vergleichst wirst Du aber sehen, dass dann immer noch Unterschiede bestehen, auch vom Feeling her. Umgekehrt erreichst Du mit dem SJ nie die Flexibilität des JVM.

Für den Sound von The Darkness passen wohl beide, ich kann Dir da auch noch den Vintage Modern ans Herz legen. Sofern Du keine Kanalflexibilität brauchst, passt der mMn perfekt u. ist (gebraucht) um vergleichsweise wenig Geld zu haben.

Ich finde übrigens, dass der SJ auch leise bombig klingt. Gut, ich habe den 50Watter und den mit 6V6 laufen, aber in dieser Config schlägt er zu Hause so ziemlich alle Amps, die auch livetauglich sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War der erste Slash Signature Amp nicht mehr oder weniger als eine Kopie des S.Jubilees?
Dann könnte dieses Video vielleicht aufschlussreich sein, obwohl ich meine, dass die sich damit selbst ins Knie geschossen haben, finde der Slash Amp klngt besser(soweit man sowas auf YT beurteilen kann), ist aber natürlich nicht so flexibel wie der JVM.
 
Wobei ich pers. gar nichts auf die Session- Olli Videos gebe, bei dem klingt alles gleich. Man sieht auch nie, was da noch so alles zwischen Git. und Amp hängt. Habe auch noch nie eine Box mit V30 gehört, die so schön voll und warm klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War der erste Slash Signature Amp nicht mehr oder weniger als eine Kopie des S.Jubilees?
Eher mehr als weniger :) Ja, war eine Wiederauflage des 2555 in leicht modifiziertem Design (schwarzes Tolex + Slash-Signatur). An manchen stellen liest man, dass der 2555SL etwas mehr Gain hat als das Original, das kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Der erste Slash Signature Marshall war 1:1 ein SJ in anderem Design...
 
Frage: Wie wird denn der Olli da in dem Vid die Settings am JVM gehabt haben, bzw. wie würdet ihr ihn einstellen? (OD1 grün oder orange, Gain, EQ?) Danke
 
Kommt sehr aufs Cab an, und wie du die presence und Resonance Regler stehen hast. Frag lieber im JVM Userzhread ;)
 
Sagen wir, 1960AV! Presence und Resonace je nachdem, wies am besten wär
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben